kubuntu 7.04 installation hat GPT eliminiert

M

Marvelous

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo alle zusammen!

für eine projektarbeit wollte ich mir kubuntu feisty auf eine externe platte installieren. ich hab also ein feisty image gebrannt, davon gebootet und den installer ausgeführt. der hat mir, wie geplant, feisty auf die externe platte installiert. nach einem neustart ging gar nichts mehr. weder die interne platte (osx) noch die externe platte (feisty), wurde mir als boot-option präsentiert. nach einem blick in das disk utility tool von der OSX dvd habe ich gesehen, dass der installer mir als fleißaufgabe offensichtlich meine GPT auf der internen platte eliminiert hat und durch das alte APM von den PPC macs ersetzt hat, von dem mein intel-mac leider nicht booten kann. zumindest behauptet das das disk utility. wie kommt der installer dazu das zu tun? ich habe keine möglichkeit gefunden die GPT wieder herzustellen. ich werde das gefühl nicht los, dass der feisty installer nur eine kleinigkeit im MBR verändert hat, sodass der mac die GPT nicht mehr findet. die HFS partition auf der platte ist vollkommen intakt. hat jemand eine idee dazu?

lg, martin
 
update

hallo wieder!

ich habe eine neue vermutung. ich glaube mitlerweile nicht mehr, dass der kubuntu installer an der GPT der internen platte rum gefummelt hat. vielmehr ist mir eingefallen, dass ich vor einem halben jahr einen festplattenwechsel durchgeführt habe und im zuge dessen meine alte platte mittels carbon coppy cloner kopiert habe. ich nehme an, dass ich die neue platte davor versehentlich mit APM statt GPT ausgestattet habe. mir ist nichts aufgefallen, da EFI offensichtlich auch von dem alten zeug bootet. das würde auch eher erklären, warum die installation von feisty diesen effekt hatte, sollte sie eine manipulation des MBR in der internen platte zur folge gehabt haben. ich werde nun versuchen den MBR zu erneuern. weiß jemand wie ich das am besten anstelle?

lg, martin
 
clone deine hfs+ partition noch mal und formatier dann die interne disk wieder mit GPT...

ein bisschen mehr info über MBR/EFI/APM und booten findest du hier
http://refit.sourceforge.net/myths/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f
erledigt

jop, so hab ichs gemacht. danke!

lg, martin
 
Zurück
Oben Unten