KSK – geteilte Rechnungen

M

macsine

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,

ein Kunde von mir möchte seit einiger Zeit für jedes Projekt 2 Rechnungen haben, um nur eine bei der KSK melden zu müssen (die mit Entwurf und Bildrecherche). Und die Mit Reinzeichnung und Meetings usw. nicht.

Habt ihr das auch schon so gehandhabt? Ein andere Kunde möchte jetzt gern Rechnungen nur mit Inhalten nicht künstlerischer Tätigkeit. Aber, wenn die KSK mich mal prüft, fliege ich dort bestimmt raus.

Ich habe schon ne ganze Menge an Beiträgen hier gelesen. Nur das mit den doppelten Rechnungen wärde mich mal interessieren, da es mir doch ganz okay vorkommt.

Liebe Grüße
macsine
 
Hast du einen Steuerberater? Wenn ja, frag den. Die KSK hat da – zu recht – ihre ganz eigenen Vorstellungen und Gesetzestexte.
 
Vielen Dank für die Antworten.

@ hjg: meine Tätigkeit beschränkt sich momentan auf wenige Stunden in der Woche, deshalb mache ich die Buchhaltung selbst. Ich werde aber eine befreundete Steuerfachfrau fragen.

@ kabakoeln: Vielen dank für den Link. Daher gehören also auch die Reinzeichnung, usw. dazu. Und wenn ich als kunde einen eigenen Entwurf machen würde und den dann von einem Reinzeichner umsetzen lassen würde, dann müsste ich doch sicherlich auch zahlen. Und wenn in der Rechnung steht, dass ich Flyer, Anzeigen und Plakate erstellt habe, möchte die KSK doch sicher auch Geld haben. Ich weiß nicht, welche Schlupflöcher sich die Steuerberater der Kunden da suchen.

Ich hoffe, ich blicke nachher durch... erst: :cool: dann: :)
 
Ein Schlupfloch wäre die Anmeldung einer GmBH, was aber nicht immer praktikabel ist. Viele Infos findest Du hier: http://www.kskontra.de

Bei dem letzten Projekt wo ich mitgearbeitet habe, hatten wir Rechnungen auch geteilt (mit/ohne KSK - mit bei grafischer Leistung, ohne bei technischer Umsetzung (Website)).
 
:heul:

oh, die armen Kunden, sie werden alle bankrot gehen, wegen der KSK Abgabe, die uns 20hselbstständigarbeitenden Grafikfotografillustratexterwebdesignieren und solche, die meinen sie wären welche, wenigstens noch bezahlbare Krankenversicherung ermöglicht.

oh, oh, die armen Kunden.


edit: ganz vergessen.
es dürfte egal sein, wie viele Rechnungen du den kunden stellst, einzig zählt, was für leistungen du erbracht hast, und wenn die unmittelbar (wie im geannten infoblatt aufgeführt) zu erschaffung deiner kunst notwendig waren (ausser reisekosten). und damit du nicht in die pertullie kommst: immer genau die art der leistung und wann du sie erbracht hast aufschreiben.
den ärger haben dann deine kunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten