Kritik am OS X

Hallo!
Ich bin ein Neu-User und bin auch ziemlich begeistert von MacOS X. warum? Ich finde das Design genial. Die Aqua-Oberfläche sieht nicht nur superschick aus, sondern läßt sich auch sehr schön bedienen (die Menüleite oben ist genial).
Was mir vor allem Spaß macht sind die kleinen Dinge und Effekte. Ein Aufgeräumtes Interface (im gegensatz zu Windows oder KDE) und solche Dinge wie das Dock, das wirklich schick ist, die tollen photorealistischen Icons und solche Kleinigkeiten, wie pulsierende Buttons und "Echtzeitveränderungen" - damit meine ich keine 20 zusätzlichen "Wollen sie wirklich? ... Sind sie sich sicher, daß sie ...?" -Dialoge, die mich nur in der Arbeit aufhalten ...
Alles das macht das Arbeiten am Mac zu einem tollen Erlebnis und es macht einfach Spaß.
Die bis ins letzte durchdesignete Oberfläche hat aber auch seine Nachteile.
Was mich als Linux-Nutzer sehr stört, ist die mangelnde Flexibilität und ofenheit des Systems (was die Graphische Oberfläche betrifft) im Vergleich zu Linux. Windows ist ja mindestens genauso Restriktiv wie Mac OS, aber dazu noch schlecht designed, also quasi das unangenehmste, was man überhaupt kriegen kann. ;)
Ich finde den Finder nicht so wirklich toll und in Sachen Bedienfreundlichkeit kann sich dieser Dateimanager z.B. beim ROX-Filer noch einige Scheibchen abschneiden. Datei-Öffnen- und -schließen-Dialoge sind IMHO out und was Drag and drop angeht gibt es echt keine Umgebung, die das konsequenter und imho genialer Umsetzt, als der eben genannte ROX-Filer (außer RISC OS, dem er nachempfunden ist).
Hier würd ich mir bei OSX mehr wünschen - oder zumindest eine einfachere Möglichkeit, den Finder auszutauschen, was ich selber noch nicht probiert habe - was aber wohl nachdem ich einige Beiträge hier gelesen habe nicht ganz so einfach zu sein scheint.
Was mich ebenfalls stört, ist, daß ich für wirklich elementare Dige wie Theme-Änderungen, Window-Shading etc. noch Zusatzprogramme (Shareware oder Freeware) brauche und das nicht im System integriert ist. Ein echt übler Schwachpunkt, imho.

Naja, aber trotz allem nurß ich sagen, daß mir noch kein Computer so viel Spaß gemacht hat, wie mein iBook und ich bin scht vollends zufrieden bisher. :)

Gruß

nidhoegg
 
Ich bin damals nur von OS 9.2.2 auf Jaguar umgestiegen, weil die Airport Extreme Station sich mit dem alten OS nicht konfigurieren ließ, mit 10.2 übrigens auch nicht, das hatte mir der freundliche Apple-Händler von iMax in Berlin verschwiegen, also habe ich mir den Panther zugelegt, den Rechner aufgerüstet und bin sooooowas von zufrieden...und jetzt steht ein G5 und das neue iBook auf dem Wunschzettel.
 
@ nidhoegg
Du kannst die Öffnen- und Sichern-Dialog per Drag&Drop aus dem Finder bedienen.
Du ziehst einen Ordner aus dem Finder in den Sichern-Dialog. Da sichert das Programm dann die neue Datei rein. Also praktisch in umgekehrter Richtung, wie bei ROX.
Das Funktioniert auch mit Dokumentenicons aus dem Ordner. Oder indem Du ein Dokumentenicon aus der Titelleiste eines anderen Dokumentes oder Programms reinziehst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@avalon: diplomatisch wie immer, was? beruhig dich einfach mal... :)
 
._ut schrieb:
@ nidhoegg
Du kannst die Öffnen- und Sichern-Dialog per Drag&Drop aus dem Finder bedienen.
Du ziehst einen Ordner aus dem Finder in den Sichern-Dialog. Da sichert das Programm dann die neue Datei rein. Also praktisch in umgekehrter Richtung, wie bei ROX.
Das Funktioniert auch mit Dokumentenicons aus dem Ordner. Oder indem Du ein Dokumentenicon aus der Titelleiste eines anderen Dokumentes oder Programms reinziehst.

Danke, das ist ja cool. :)

Gruß

nidhoegg
 
csb schrieb:
Den Mist habe ich immer gleich nach dem Instalieren entfernt, die Monitore waren klein genug.

csb schrieb:

csb schrieb:
Auf keinen Fall!!

csb schrieb:
Ich bin damals nur von OS 9.2.2 auf Jaguar umgestiegen, weil die Airport Extreme Station sich mit dem alten OS nicht konfigurieren ließ, mit 10.2 übrigens auch nicht, das hatte mir der freundliche Apple-Händler von iMax in Berlin verschwiegen, also habe ich mir den Panther zugelegt, den Rechner aufgerüstet und bin sooooowas von zufrieden...und jetzt steht ein G5 und das neue iBook auf dem Wunschzettel.

*...4x gähn...*.
 
'best Of Os 9'

An alle!!!. die hier so enthusiastisch mitgemacht haben:
Endlich hab ich meine "Professionelle Kritik" gefunden:
das Sonderheft 'BEST OF OS 9', das gerade von MAC UP herausgekommen ist!!!
Da wird schon im im Editorial geschrieben:
"Anwender von Mac OS 9 müssen sich derzeit wie Mobbing-Opfer fühlen..."
Das ist genau mein Vorbehalt, den ich am Anfang dieses Themas meinte!
 
Zurück
Oben Unten