Kriege einfach Routerkonfiguration nicht hin

marti

marti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
582
Hi Zusammen

Bin wirklich am verzweifeln, seit Stunden im Internet am suchen, hier am suchen aber ich krieg es einfach nicht hin ein Netzwerk einzurichten.

Ich habe mir einen Linksys Wireless Router WAG54G gekauft. Dieser ist via Kabel an meiner Dell Dose angeschlossen.

Die Internetverbindung ist via PPPOE eingerichtet und funktioniert tadellos. Die Standardadresse (Local IP Adress ist 192.168.1.1) DHCP ist aktiviert. Die Arbeisgruppe ist Intranet. Die Laufwerke sind freigegeben.

Der zweite PC ist ein Siemens Laptop mit einer Wirelesskarte. Arbeitgruppe auch Intranet.

IP-Adresse und DNS beziehen automatisch eingestellt. Beide Systeme laufen unter WinXP SP2, Firewalls deaktiviert als Dritter Rechner soll dann der Mac noch hinzukommen.

Und so sieht das ganze unter IP-Konfig aus:

Dell:
----
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Martin>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Dell
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein


Ethernetadapter Netzwerkkarte (Intranet):

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connecti
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-11-74-41-1B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 1. Juli 2005 23:21:36
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 3. Juli 2005 23:21:36

====> Internetverbindung

PPP-Adapter Bluewin (via Linksys):

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 83.77.181.220
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 83.77.181.220
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.186.4.109
195.186.1.109
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Siemens
--------

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 802.11g MiniPCI wireless Network Adapte
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-09-0D-C2-41
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 169.254.228.82
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :


Ich meine wieso erhält der Siemens Laptop eine solche Schrott IP Adresse vom DHCP-Server bzw. Router zugewiesen. So kann es ja nicht funktionieren.

Zudem erscheint die Meldung dass ich nur über eine eingeschränkte bzw. keine Konnektivität verfüge in der Taskleiste von Windows. Pingen geht auch nicht!

Ach ja, wechsle ich auf fixe IP Adressen, also bspw. 192.168.1.100 und 192.168.1.101 dann sehen sich die zwei PC's zwar, Pingen geht vom Laptop zum PC umgekehrt nicht - bzw. ganz 'lustig':

-Pinge ich zuerst vom PC zum Laptop, keine Verbindung
-Pinge ich zuerst vom Laptop zum PC geht nacher das Pingen PC-Laptop auch

Was um himmel-hergott-willen mache ich denn falsch. Ich drehe noch durch.
Uns sorry wenn es sich um Windows-Maschinen handelt. Aber ich habe hier immer super Antworten erhalten und schlussendlich kommt ja dann auch noch mein Mac ans Netzwerk.

Gruss
Marti
 
Hallo marti,

eines steht fest: die "komische" IP deines Laptops stammt nicht von Deinem Router, sondern ist eine Pseudo-IP, die Windows automatisch vergibt, wenn überhaupt keine Netzwerkverbindung über die ausgewählte Verbindung besteht. Das bedeutet, das Dein Laptop keine WLAN Verbindung mit dem Router hat. Du mußt daher erst mal das WLAN korrekt konfigurieren.

Verwendest Du desweiteren eine Einwahllösung Deines DSL-Providers, um über DSL ins Netz zu connecten?
 
Hi

Danke für die Antwort. Der Router hat sich irgendwie verkeilt. Habe nochmals alle Werte auf Default gesetzt. Die gesammte Daten auf beiden PC's gelöscht und neu begonnen. Uffffff nach 5 Stunden hab ich es geschafft.

Alles läuft.

Nochmals Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruss
Marti
 
Zurück
Oben Unten