Kriechstrom beim 17er PB

Mein PB hatte einen Eurostecker, ähnlich beim Netzteil des iPod und einen Schukostecker mit ca. 1m Kabel.
 
Hallo,
ja ich habe mich mal erkundigt. Im Prinzip wurde hier schon alles gesagt. Schlimm ist das tatsächlich nicht (für die Gesundheit), da es sich - wie hier schon erwähnt wurde - um sehr schwachen Strom handelt. Er dringt nicht in den Körper ein. Außerdem haben Netzteil und Notebook ja auch das CE - Zeichen, das für geprüfte Sicherheit im Elektrik/Elektronik-Bereich steht. Es ist also ein eher lästiges als schädliches Problem, dass zudem nur dann auftritt, wenn man den nicht geerdeten Eurostecker verwendet. Es ist auch unwahrscheinlich, dass sich das negativ auf angeschlossene Geräte auswirkt. Oder kennt jemand Gegenbeispiele?

Viele Grüße

Charles
 
Das mit dem Strom ist mir bei meinem auch aufgefallen, habe dann aber ein anderes Kabel genohmen und schon wars weg :)
 
Dieses Problem tritt aber nicht immer auf. Ich habe es bei meinem Powerbook bis jetzt noch nicht bemerkt, obwohl ich auch immer den flachen Stecker verwende.

Es hängt vielleicht auch von der Steckdose ab, oder von der Unterlage auf dem sich das Powerbook befindet.
 
Eigentlich für ein Gerät dieser Preisklasse und mit diesem Image eine absolute Frechheit... :(
 
hat schon was. aber was genau ist den nun die ursache ? wenns nur am kabel liegen sollte ( wie es scheint ist es auch das kabel ) wieso tauschen die dann nicht die kabel aus?
 
Es liegt nicht am Kabel sondern ab Stecker. Und es ist auch kein Designfehler sondern geht nicht anders, da es sich um einen Potentialunterschied handelt und nicht um einen Kriechstrom. Das sind zwei Unterschiedliche paar Schuhe. Fass doch mal an Dein Antennenkabel vom Fernseher. Dort ist ein wesentlich höherer Potentialunterschied. Und es hängt tatsächlich von der Unterlage ab. Wenn Du in der Badewanne sitzt sollte es weg sein (wenn sie geerdet ist). :)
 
strom kriecht auch ohne netzteil

Über mein Powerbook-gehäuse fließt ständig strom, auch während Akkubetriebs.
Sehr unschön!
 
philippo21 schrieb:
Über mein Powerbook-gehäuse fließt ständig strom, auch während Akkubetriebs.
Sehr unschön!

reklamieren
 
Bist du sicher?

Bei mir isses nämlich das Gleiche... (PB 15", '05)
 
An dieser Stelle erlaube ich mir die Frage ob dieses Phänomen möglicherweise schädlich für interne Bauteile schädlich sein kann.

Insbesondere Speicher, der ja sehr empfindlich sein soll.
 
Würde mich auch mal interessieren.
Haben sie die Bauteile intern gegeneinander abgeschirmt?

Und vor allen Dingen: Wieso ist dieses Phänomen eigentlich auch bei Akkubetrieb zu verzeichnen?

Übrigens hab ich letztens, ehem, nunja, in "Freizeitkleidung" auf meinem Bett mit Metallrahmen gesessen, und habe ganz deutlich ein unangenehmes Ziehen in der Wade gemerkt... hmm...Hand weg vom PB: Kein Ziehen mehr!

Conclusion: Leichte Ströme über die Haut.

Also, wenn es mal mit der Zeugungsfähigkeit nicht mehr so weit her sein sollte: Auf ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten und Apple verklagen... ;-)
 
Zurück
Oben Unten