Kreditkartenwahnsinn im Apple Store!

blacksy

blacksy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
7
Ich habe eben ein Powerbook im USA Developer Store bestellt und als "Shipping Adress" die Adresse einer Bekannten in den Staaten angegeben. Toll trara, super, ich freu mich...

Aber Sorgen macht es mir schon. Denn ich konnte keine deutsche Billing-Adress angeben, sondern nur eine in den USA. Also habe ich dort ebenfalls die Adresse der Bekannten eingetragen ALLERDINGS die Kreditkarte meines Vaters verwendet... Eine deutsche Kreditkarte. Laut Apple-Email geht das alles sogar, also mit deutscher Kreditkarte und deutscher Membership in den USA bestellen, solange man eben ne US-Shipping Adress hat... Auch wenn die natürlich kein Wort über die Billing-Adress verloren hatten.

Apple wollte bei der Online-Bestellung aber tatsächlich NUR die Kreditkartennummer und das Verfallsdatum der Karte! Mehr nicht! Zusätzlich überprüft wurden die Informationen nicht, und scheinbar machte es denen auch nix aus, dass die Karte auf jemand komplett anderen ausgeschrieben ist, als auf der Rechnung steht... Eine Auftragsbestätigung habe ich nämlich gerade erhalten!

... ich mein, was geht ab? Geht das überhaupt? Da ist doch nun wirklich überhaupt keine Sicherheit hinter!!! Nehmen die das jetzt so an oder bekomm ich in ein paar Tagen wegen versuchten Kreditkartenbetrugs oder was-auch-immer Warnungen von Gott und der Welt?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Lufthansa ist das auch so, die schreiben auch überall dass der Fluggast auch der Kreditkarteninhaber sein muss, überprüft wird das aber nicht...
 
Warte halt mal ab, ob Du auch eine schriftliche Bestätigung( email oder so) bekommst, oder ob es alles weiterhin so läuft. Wenn ja, sollte ich mir als Kreditkartenbesitzer dann Sorgen machen?!
Kannst ja mal schreiben was weiterhin passiert. Und wieso in den USA? Lohnt sich das überhaupt, ich meine mit Zoll usw?

Aber weiterhin viel Glück bei deiner Bestellung
 
blacksy schrieb:
Apple wollte bei der Online-Bestellung aber tatsächlich NUR die Kreditkartennummer und das Verfallsdatum der Karte! Mehr nicht! Zusätzlich überprüft wurden die Informationen nicht, und scheinbar machte es denen auch nix aus, dass die Karte auf jemand komplett anderen ausgeschrieben ist, als auf der Rechnung steht... Eine Auftragsbestätigung habe ich nämlich gerade erhalten!
Apple hat nicht den Namen des Karteneigentuemers abgefragt? Sollte mich etwas wundern, wenn abbuchen dann geht. Ansonsten ist aber Name+Nummer+Datum die uebliche Kombination, welche "Sicherheit" willst Du denn noch zusaetzlich?
Wile
 
solange niemand deine kartennummer missbraucht wenn du solche geschäfte tätigst ;)
 
Da mache ich mir aber noch immer mehr sorgen, wenn ich mir die Anzahl der "normalen" Geschäfte angucke, die nicht mal die Unterschrift vergleichen, die auf der Karte und dem Beleg zu sehen ist. Wenn man die Karte verliert ist das noch ein viel größeres Risiko finde ich...
 
Also, das läuft so: (ich kenne mich da sehr gut aus). Das läuft über zentrale Server in Denver die anhand der Kreditkartennummer den Namen verifizieren. Missbrauch ist praktisch ausgeschlossen, da du dagegen automatisch versichert bist. DIe Kreditkartenfirmen sind rückwirkend auch versichert, falls misbrauch geschieht, anmelden, wird dir auf Heller und Pfennig...äh Cent zurückerstattet. Kriminell wirst du dann, wenn du die Kreditkarte geklaut hast. Hast du ja nicht... ODER DOCH :)
Wenn du den Namen parallel angeben würdest, wäre der Missbrauch zu leicht. Apple ist es eigentlich egal, ob die Karte dir oder deiner Tante gehört. Wenn verifiziert wird und das ok kommt, ist die Lieferung perfekt. Ich würde jedem Raten, auch bei EBAY mit Kreditkarte zu zahlen, eben weil man automatisch gegen Missbrauch versichert ist.


PS. Deinen Titel zum Fred finde ich nicht ideal gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll ich das verstehen? Apple überprüft über Denver ob die Kreditkartennummer mit dem Rechnugnsempfänger übereinstimmt, oder wie? Das ist ja nicht der Fall, der eigentliche Name des Kreditkartenbesitzers wird schließlich NIRGENDS erwähnt....

... ich glaube mich zu erinnern, dass das bei der Bestellung der Student-Membership anders war. Das ging ebenfalls über die US Apple-Seite, aber dort kam dann irgendwann ein Fenster von wegen "Kreditkarteninformation wird überprüft, bitte warten". Das fehlte dieses mal allerdings völlig! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
blacksy schrieb:
... ich mein, was geht ab? Geht das überhaupt? Da ist doch nun wirklich überhaupt keine Sicherheit hinter!!! Nehmen die das jetzt so an oder bekomm ich in ein paar Tagen wegen versuchten Kreditkartenbetrugs oder was-auch-immer Warnungen von Gott und der Welt?

.

Es geht. Bei MOTO (Mail Order/Tele Order) wird allenfalls noch der Sicherheitscode (die 3-stellige Nummer an der Rückseite der Karte) abgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass du keine Probleme haben wirst. Aber wie du schon geschrieben hast, es geht zu einfach. Ich hatte mal einen Kollegen, der auf einer Tagung in FL war. Da hat er fleißig mit der Karte bezahlt und irgendwer hat sich dann die Informationen auf der Karte gezockt. Ein paar Wochen später kam dann die Abrechnung. So um die 500 $ waren abgebucht. Alles über das Internet. Klar, man hätte das alles nachverfolgen können aber was hilft dir das, wenn du in Deutschland sitzt und so ein Typ in den USA die Kohle verprasst.

Ach ja, du hattest geschrieben, dass es die Karte von deinem Vater ist. Ich hoffe, er weiß von deinem kleinen Einkauf :D

ß
 
esszett schrieb:
Da hat er fleißig mit der Karte bezahlt und irgendwer hat sich dann die Informationen auf der Karte gezockt.

Wir lernen daraus: niemals einen Kundenbeleg wegwerfen, da steht nämlich i.d.R. die Kartennummer und Abldaufdatum drauf. Ein Gauner braucht sich nur den Beleg aus dem Abfalleimer fischen.

Also: Belege zerstören, vor dem Wegwerfen
 
Kanns nur immer wieder sagen... habe meine Kreditkarte (VISA) abgegeben, nachdem in den USA 4000 DM(Euro?) auf meine Nummer ausgegeben worden.
Zum Glück war das ausgebende Institut in soweit kulant, als das mir bis auf nervigen Schriftverkehr und damit verbundenem Zeitaufwand kein finanzieller Schaden entstanden ist.
Spammt das Internet nicht mit Euren Kartendaten zu! - Ihr werdet es eines Tages bereuen! ;)
 
Das ist ja krass!!

Und absurderweise bleibt mir im Moment nichts anderes übrig als zu hoffen, dass Apple in der Hinsicht ähnlich unvorsichtig und uninteressiert ist wie andere Händler :eek:
 
Ich hab letztens auch ausversehen die Kreditkarte meines Bruders eingesteckt weil ich dachte er hätte meine wieder auf den Küchentisch gelegt und habe damit unwissen bei Starbuck's in Köln bezahlt. Die haben a) nicht reagiert, dass die Unterschrift falsch war und dadurch b) das der Name nicht stimmte...obwohl der Kassierer die Karte "geprüft" hatte... man man man... Man sollte am besten einfach auf sein Zeug Acht geben!
...ps: dem apple store ist alles scheinbar sch*iss egal, solang die Kohle fliesst!
 
SargonusRex schrieb:
Kanns nur immer wieder sagen... habe meine Kreditkarte (VISA) abgegeben, nachdem in den USA 4000 DM(Euro?) auf meine Nummer ausgegeben worden.

Trotzdem ist die Kreditkarte eines der sichersten Zahlungsmittel die es gibt, da du soweit ich weiss bei der Mastercard zum Beispiel nur bis zu 50€ im Missbrauchsfall haftest, also was darüber hinausgeht, wird dir ersetzt ;)

Wenn du aber zB. deine EC-Karte verlierst, und jemand damit schnell zum Automaten, zum MediaMarkt oder wo auch immer hinrennt und schnell was abhebt, sieht es soweit ich weiss anders aus. Da trägst du das Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
MUAHAAHHAAHH!!

Apple schrieb:
Dear Apple Customer,
Thank you for shopping with Apple!
Here are the details of your order:

Product # Product Description Qty Price Ext Price
-----------------------------------------------
M9691LL/A PBG4 12/1.5/512/80/SD/APX/BT-U 1 1,359.00 1,359.00
Recycle Fee 1 6.00 6.00
-----------------------------------------------

Subtotal: $ 1,365.00
Sales Tax: $ 112.12
Total price for your order: $ 1,477.12

Sincerely,
The Apple Store Team
Scheinbar klappt es!!! ICH DREH DURCH :D
 
Zurück
Oben Unten