kreditkarte für freelancer - unmöglich?

Bei der Sparkasse habe ich als Student problemlos meine Kreditkarte erhalten. Hier wird auch extra dafür geworben: Kreditkarten für junge Leute (mit Sonderrabatten bei diversen Lokalen u.ä.) bis 27.

MFG
 
onyx schrieb:
Bei der Sparkasse habe ich als Student problemlos meine Kreditkarte erhalten. Hier wird auch extra dafür geworben: Kreditkarten für junge Leute (mit Sonderrabatten bei diversen Lokalen u.ä.) bis 27.

MFG

Ja, aber leider wird das Konto mit 28 Jahren dann sehr teuer. Hier in Berlin kostet das Brilliant Konto (mit Visa Karte) dann plötzlich € 13,- im Monat!!!
 
Also ich hab hier eine Mastercard von der Raiffeisenbank und habe die als Student auch einwandfrei bekommen. Kreditrahmen 4.000 Euro und jährliche Kosten von 16 Euro.

Ich denke mal, dass die Postbank da absichtlich auf stur stellt. Ich meine wenn sogar ein Student mit einem monatlichen "Einkommen" von 370 Euro eine KK kriegt warum dann nicht ein Freiberufler? Ihr verdient doch sicher mal eben das 10fache von dem was wir BaföG kriegen. Und unter die 370 Euro werdet ihr doch sicher niemals kommen, oder?

Also mein Tipp: Bank wechseln (und beim Wechsel die Karten auf den Tisch legen und sagen warum). Sowas empfinde ich als Frechheit.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Also mein Tipp: Bank wechseln (und beim Wechsel die Karten auf den Tisch legen und sagen warum). Sowas empfinde ich als Frechheit.
Recht so.
Genau meine Meinung. Die Gründe angeben. Sich für die lange Zeit bedanken und nett verabschieden.
Aber vorher bitte eine andere Bank aufsuchen, bei der Du das Konto eröffnest. Sonst stehst Du plötzlich ohne dar. Das könnte Probleme geben.

STUSSY
 
Das ist wirklich alles sehr komisch! Habe eine Master Card Gold mit 5000 € Verfügungsrahmen. Und ich bin Student.
Solltest wirklich die Bank wechseln. Das ist ja wie im Kindergarten! Es sei denn...Du verdienst wirklich nichts. Aber wenn Du auch unregelmäßig "anständige" Einkünft hast dürfte es kein problem sein.
 
Nimmt denn die Citibank nicht alles und jeden?

Bei Europcar kann man übrigens auch Autos mit EC-Karte mieten.
 
solange du keinen SchuFa-Eintrag hast, nimm American Express.
Ich hab die Business Goldcard, obwohl ich nicht annähernd die Jahressumme dafür zusammenbekäme.
Das erste Jahr ist die immer kostenlos.
Hab se letztes Jahr gekündigt und ne neue beantragt. Geht also auch ;)
 
Sparkasse.
Eurocard, Visacard, als Selbstständiger.
Null Problemo.
 
ja, die meisten von euch sind/waren bei antragstellung noch studenten, wenn ich das richtig gelesen habe. da sind die banken noch richtig locker. kann ja sein, dass aus dem studi in ein paar jahren ein nobelpreisträger mit vorbildlichen umsätzen wird... hehehe
ich habe in verschiedenen foren gelesen, dass man sehr schlechte karten (im wahrsten sinne des wortes...) hat, wenn man schon zwei- oder dreimal irgendwo abgelehnt wurde, da die bonitäts/kreditwürdigkeits-anfragen zentral bei der schufa gestellt werden und wenn man dort ein "schlechtes SCORING" hat (wie das klingt! als ob ich mundgeruch, fusspilz und eitrigen ausschlag zusammen hätte), dann ist man erst mal gebrandmarkt...

bei allen von euch empfohlenen kreditinstituten kommt übrigens spätestens bei der online-anmeldung die frage nach dem arbeitsverhältnis. was soll man da machen? da wird man ja fast schon zum lügen erzogen...

ich werde jetzt einfach mal nach und nach alle von euch empfohlenen "geldspeicher" abklappern, vielleicht bekomme ich ja doch noch das begehrte plastikgeld...

wenn nicht, mache ich aus den vielen absageschreiben 'ne hübsche collage und stelle die in irgendeinem hochglanz-bank-foyer aus.

danke erstmal für die vielen rat- und beiträge
gruss
ollo
 
mein tipp ist auch die barclay. die sind super umkompliziert.
aber pass auf, die sollzinsen sind nicht ohne.
man kann bei denen auch onlinebanking, und das für null kosten.
 
Stimmt, ist auch meine Erfahrung: Sparkasse.
Eurocard, Visacard, Geschäftskredit.
Ausserdem kann mit diesen Leuten meist reden, und nach einiger Zeit kennen die auch den eigenen Betrieb und seine finanzielle Struktur und gehen nicht mehr bedingungslos nach Vorschrift.
 
Ich versteh nicht warum manche Banken da herumzicken. Ich war 3 Jahre arbeitslos, hatte die beiden letzten Jahre davon kein "einkommen" und bekam trotzdem noch letztes Jahr eine nigelnagelneue Visakarte zugeschickt. (kreditrahmen mehr als ausreichend....) ( visa habe ich allerdings bisher ganz selten nur für Bahnbuchungen benutzt ) Bin bei Sparkasse... mit denen kann man immer reden.... meistens sind sie auch kooperativ...

grüsse
oZZy
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,

diesen Thread und die Diskussion sollten sich einmal ein paar Politiker ansehen. Und damit ich richtig verstanden werde: ich erwarte derzeit von keiner Konstellation an der Regierung in der Hinsicht Besserungen.

Aber: ich bin auch seit drei Jahren Freiberufler (Fotografie) - und es geht mir ebenso. Nicht nur in Bezug auf Kreditkarte. Es ist so unglaublich, wie schwer es mir gemacht wurde, bis ich überhaupt so weit war, mich selbständig machen zu können. Tausende bürokratische Hürden, Widerwillen, Starrköpfigkeit, Unbeweglichkeit ist mir en masse begegnet. Im Vorfeld meiner Existenzgründung brauchte ich (fürs Existenzgründerseminar) ein Gutachten von einer fachkundigen Stelle, ob meine (an den Haaren herbeigezogenen Zahlen und Aufstellungen) Planungen "tragfähig" sein würden. Dieses Gutachten konnte im Grund nur ein Steuerberater erstellen. Dort saß ich dann und sagte ihm, was ich brauchte. Er verstand sofort. Dann erklärte ich ihm aber noch, wie knapp meine finanziellen Mittel bemessen waren. Er nickte und verstand auch das.
Er hat mir für das Gutachten nie eine Rechnung gestellt. Warum?
Er ist ein Freiberufler.
 
@joka

ooooh, du sprichst mir aus der seele!
zum thema existenzgründung könnte ich dir jetzt auch ein paar richtig "lustige" geschichten aus eigener erfahrung erzählen.
aber das würde diesen thread sprengen :D

nur soviel: es war eine farce.
und eine sehr gute lektion. seitdem weiss ich, warum gewisse dinge in diesem land nie funktionieren werden

gruss
ollo
 
@ollo,

und ich gehe noch weiter: DAS ist nur ein Aspekt und somit Grund für die "mangelnde Aufbruchstimmung" von kreativen Geistern und "Unternehmern" im Land. Globalisierung? Mit diesen Phänomenen schlagen sich alle herum - und es liegen auch große Chancen darin verborgen - ja, noch verborgen - zumindest in unserem Land... Und mit dem pseudo-liberalen Gequake von FDP und anderen ist nicht getan.
Habe mich aus der Arbeitslosigkeit gequält, habe viel dafür getan - und bin auch unterstützt worden. Aber nur und ausschließlich finanziell. In der Bundesagentur hat mir niemand auch nur ein Schlückchen helfen wollen oder können. Ok, brauchten sie auch nicht. Aber: als es dann los ging musste ich sehr schnell feststellen, dass einem nicht nur nicht geholfen wird, sondern alles, wirklich alles dafür getan wird, dass es möglichst schwierig, teilweise unmöglich wird, erfolgreich zu starten...
 
Das is es doch!
Genau deswegen gehen doch die Firmen von Deutschland weg. Nirgendwo auf dieser Welt wird es einem doch so schwer gemacht sich auf seine eigenen Füße zu stellen als hier in DE!
Leider ist man für die Entscheider bei den Banken, Ämtern und/oder in der Politik als Unternehmen nur dann Ernstzunehmen, wenn man >10000 Angestellte hat.
Das sieht man alleine schon an der Einstufung Mittelständischer Unternehmen. Der Mittelstand beginnt dann wohl hier ab 50 Mitarbeiter!
Ich brings mit internen und externen Mitarbeitern zusammen auf so 20-25 Leute die hier in Lohn&Brot stehen. Damit bin ich noch nicht mal Mittelstand und werde somit auch von keiner Stelle als "Echtes" Unternehmen angesehen.

Als Typischer Freelancer hat man es meist noch schwerer. Um hier als "Einzelkämpfer" ernst genommen zu werden muss man, glaube ich, Gold aus Luft herstellen können oder so...

Armes Deutschland, kann man da nur sagen!


Charlie
 
Charlie,

Du gilst nicht als mittelständisch??
 
An der Grenze, aber eher nicht. Ich habe intern "nur" 10 Leute, die externen werden, da ich u.A. auch Arbeitnehmerüberlassung mache, nicht wirklich gewertet.
Zudem, sag in irgendeinem Bankgespräch, dass Du vorhast, was mit Arbeitnehmerüberlassung zu machen. Da musst Du Angst haben, dass Du nicht sofort abgeführt wirst!

Grundsätzlich kann man sagen, dass ich für Abgaben, etc. Mittelstand bin, für etwaige Vergünstigungen oder ähnliches aber zu klein bin.

Charlie
 
Vor kurzem hatte ich eine Werbung von gmx, da gab es auch eine prepaid-Kreditkarte.
Vielleicht wäre ja sowas auch interessant:
http://www.eypocard.ch/
 
kingoftf schrieb:
Vor kurzem hatte ich eine Werbung von gmx, da gab es auch eine prepaid-Kreditkarte.
Vielleicht wäre ja sowas auch interessant:
http://www.eypocard.ch/

hast du mal das kleingedruckte gelesen?

diese "tolle karte" kostet 269,- euro und ist im unterhalt teurer als mein girokonto...

bevor ich mich auf so etwas einlasse, bleibe ich doch lieber kartenlos
:D
 
Zurück
Oben Unten