Kreativität gefragt: MBP und PC parallel; wie am besten umsetzen?

sarnjai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
307
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,
ich bin jetzt stolzer Besitzer eines MBP. Nun zu meiner Frage, auf meinem Schreibtisch habe ich einen 22Zoll Samsung Tft der über einen DVI und Analogenausgang verfügt, der TFT ist momentan an eine Windowskiste unter dem Schreibtsich angeschlossen. Leider brauche ich den PC noch ab und zu, möchte aber das Macbook Pro an den TFT anschließen (puhh, ich weiß umständlich erklärt). Am Pc ist eine USB Kabeltastatur (im schönen Aludesign) und eine Logitech Lasermaus angeschlossen.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich irgendwie keine 2 Tastaturen und 2 Mäuse auf dem Schreibtisch rumstehen habe möchte, allerdings auch nicht bereit bin jedesmal unter den Schreibtsich zu kriechen und alles rauszustöpseln und ins MBP zu stecken.
Wie würdet ihr das machen, was ist eurer Meinung nach die beste Lösung?

PS Kann man eigentlich irgendwie das Book zuklappen und dann trotzdem am TFT weiterarbeiten?

Danke für jeden kreativen Vorschlag
 
Nen Switch kaufen.
 
Kann mir das jemand genauer mit dem Switch erklären.
Gibt es die Dinger auch mit 2 DVi Ausgängen?
 
Klar gibt es das

Problem dürfte die Auflösung werden, ich nehme an der 22er macht mehr als 1600 x 1200 Pixel?
 
richtige, also gute DVI Switches kosten ein Heidengeld. Nimm lieber den VGA Anschluss für den PC und den DVI für das MBP.
 
BL|zZard schrieb:
richtige, also gute DVI Switches kosten ein Heidengeld. Nimm lieber den VGA Anschluss für den PC und den DVI für das MBP.
Da wäre aber wieder das Problem mit Maus und Tastatur!
Ich will die ja nicht ständig umstöpseln
 
Zwischen 2 Macs laesst sich das ganz einfach realisieren mit einer Maus+Tastatur. (wenn beide im selben Netzwerk sind)

Aber mit ner Dose...gibts da nicht auch sowas wie ein USB-Switch? Oder du legst vom MPB und vom PC eine Verlaengerung auf den Tisch, so das du nur auf dem Tisch umstecken musst und nicht gleich untern Tisch kriechen musst :)
 
Ja, der ist aber nur für VGA, nicht DVI
 
Wolax schrieb:
Zwischen 2 Macs laesst sich das ganz einfach realisieren mit einer Maus+Tastatur. (wenn beide im selben Netzwerk sind)

Aber mit ner Dose...gibts da nicht auch sowas wie ein USB-Switch? Oder du legst vom MPB und vom PC eine Verlaengerung auf den Tisch, so das du nur auf dem Tisch umstecken musst und nicht gleich untern Tisch kriechen musst :)

Keine, schlechte Idee, dann nehme ich einen USB Hub und stecke da um
 
Schade das die die dvi usb kvm switcher so verdammt teuer sind!!!
 
Es gibt sowohl für den Mac als auch für den PC ne Software womit du via TCP/IP eine Maus und Tastaur an beiden Geräten nutzen kannst.

Mac Only (teleport)
Universell (Synergy): http://synergy2.sourceforge.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du denn das MBP und den PC Gleichzeitig ?
Wenn nicht, wäre BootCamp vieleicht eine alternative.

Das macht aber wie gesagt nr sinn, wenn Du entweder Mac OSX, oder Windows brauchst, aber nicht beide gleichzeitig.
 
Zwei Computer. Ein Bildschirm. Kein Problem. Der Switch2 für Mac mini ermöglicht Ihrem Mac mini und einem anderen PC oder Mac-Computer die gemeinsame Nutzung eines Bildschirms, einer Tastatur und einer Maus. Behalten Sie Ihren alten Computer, um Finanzdokumente, Spiele, E-Mail und vieles mehr zu nutzen. Verwenden Sie Ihren neuen Mac mini für Musikdateien, Fotos und Multimediadateien. Mit einem Tastendruck, einem Tastaturbefehl oder mit Hilfe der Software kann von einem Computer auf den anderen umgeschaltet werden.

Quelle: http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=277817

suchen wir sowas in der Art?

lg danii

PS: Oder:http://www.belkin.com/de/switch2/
 
Würde auch ehr das von von rm -r * vorschlagen. Oder halt, wenn du es gleichzeigig benötigst: Dose verkaufen und dafür Parallels (79€ meine ich) kaufen. Dann schiebst du Windows auf den einen Monitor und fertig. Bietet sich natürlich nur an, wenn du keine grafikintensiven Sachen machen willst.

Grüße Markus
 
Hmmm ... wir hatten auch mal einen Switch für zwei Windows-Kisten. Das Resultat: Das Ding hat uns (fragt nicht wie) alles kaputt gemacht, Dosen mussten neu aufgesetzt werden und trotzdem hatten wir noch Probleme.

Wenn du nix besonders aufwendiges machen willst, dann geh doch per VNC auf die Dose. Ich benutze dazu "Chicken of the VNC", geht einwandfrei. Wenn ich fix ein paar Dateien brauche, dann einfach Dose an und virtuell drauf gehen. Da brauchst du auch nur eine Tastatur und eine Maus. Musst natürlich entweder die Dose mit VNC Software als Server einrichten oder eben den Mac.

Aufgrund der leichten Verzögerung bei den Mausbewegungen etc. kann ich das aber wirklich nur für alltägliche Arbeiten empfeheln; Foto-, Videobearbeitung und solche Sachen sind da sonst sehr mühselig.
 
Remotedesktop-Verbindung

Ich hatte das selbe Problem und habe es mit der Remotedesktop-Verbindung gelöst. Den Client für MacOS gibt es umsonst auf der Microsoft Seite:
http://www.microsoft.com/downloads/...f1-8ae1-4da9-ab5c-f8457ecdaf2d&DisplayLang=de

Für ab und an auf die Windows Büchse zu schauen reicht es völlig, Video und Spiele kannst Du allerdings vergessen, dafür ist die Auflösung des Windows Fensters zu schlecht.
 
Daniiel schrieb:
Zwei Computer. Ein Bildschirm. Kein Problem. Der Switch2 für Mac mini ermöglicht Ihrem Mac mini und einem anderen PC oder Mac-Computer die gemeinsame Nutzung eines Bildschirms, einer Tastatur und einer Maus. Behalten Sie Ihren alten Computer, um Finanzdokumente, Spiele, E-Mail und vieles mehr zu nutzen. Verwenden Sie Ihren neuen Mac mini für Musikdateien, Fotos und Multimediadateien. Mit einem Tastendruck, einem Tastaturbefehl oder mit Hilfe der Software kann von einem Computer auf den anderen umgeschaltet werden.

Quelle: http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=277817

suchen wir sowas in der Art?

lg danii

Genau das brauche ich, ich konnte jedoch nicht feststellen ob es sich um eine DVI-Lösung handelt.
 
Switch 2

Unterstützt VGA- und DVI-I-Monitore (mit VGA-Adapter)
Unterstützt hohe Bildschirmauflösungen von bis zu 2048 x 1536

Aber bei dem für den MAc mini steht nix dabei :(
 
Zurück
Oben Unten