[Kratzer] - Sie übernehmen die Macht!!

B

BalkonSurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
5.253
Reaktionspunkte
2
Hi.
Also, es geht mal wieder über das leidige Thema: iBook und Kratzer...

Es ist ja allgemein bekannt/wird allgemein geduldet, dass das Gehäuse ja (obwohl es wunderschön ist *schwärm*) sehr SEHR leicht verkratzt.

Bisher war das bei mir nur leicht der Fall nur heute Morgen hab ich mein iBook zufällig in einem solchen Winkel betrachtet, dass mir die Spucke weggeblieben ist. Da waren richtig fiese Kratzer drin :(

Also hab ich mir gedacht, ich starte hier mal eine Diskussion, ob und wie Ihr gegen solche Kratzer vorgeht bzw. welche präventivmaßnahmen ihr ergriffen habt.
(Mit Erfahrungsbericht wäre sehr hilfreich)

Vielleicht helft Ihr mit euren Tipps nicht nur mir, sondern auch anderen auf die Sprünge.

Ich fang mal an:
Es gibt ja unter macskinz diese MacSkins.
Die scheinen ganz gut zu sein, nur leider nur aus Ami-Land zu bestellen und zweitens richtig schön teuer... :(

Ich werde heute vielleicht mal mit Frischhaltefolie rumspielen und dann mal meine Erfahrungen posten ;)

Viele Grüße
 
Seit ihr wirklich sooooo empfindlich was Kratzer angeht? (nicht böse gemeint)

Aber die Folie sieht schon mal coool aus... aber das weiß hat schon etwas...

Solange das Display keine Kratzer hat... was will man mehr.
 
...hatte, bevor ich mein PB kaufte, zwei iBooks. Ein 12er und ein 14er. Das eine 500, das grosse dann 700 MHz. Musste eigentlich nur aus beruflichen Gründen auf das PB umsteigen.
Beide iBooks waren absolut geniale Teile. UND beide verkratzten auch, keine Frage. Und ich brauchte einfach eine Weile, bis ich mich daran gewöhnte, dass ein so edel und stylisch wirkendes Gehäuse eben auch zeigt, dass es gebraucht wird. Und dann machte es mir nichts mehr aus.... wirklich.

Manchmal hätte ich gerne mein 12er mit Brenner wieder. War einfach genial, das gute Stück...

Weiss nicht, ob es Dir hilft - aber mein subjektiver und praktischer Umgang damit war so...
 
Es ist mein Baby - das soll noch in tausend Jahren perfekt sein :)
(ausserdem steigert es den Wiederverkaufswert)
Und bei einer kostengünstigen Möglichkeit Kratzer zu vermeiden, würden viele mitmachen (denk ich) - das Notebook bleibt dann einfach eineen Tick perfekter ;)

BTW: Die MacSkinz gibts auch transparent/mit Mustern/in verschiedenen Farben usw. nur leider ist die Seite grad nicht komplett erreichbar ...

(Gibts da vielleicht bald wieder ne Sammelbestellung??)
 
Hi,

Also mir braucht erstmal keiner sagen das Apple es nicht fertig bring einen kunststoff für die Ibooks zu verwenden der weniger kratzerempfindlich ist.

Ist doch bei den Ipods genauso und ich glaube Apple möchte damit den gebrauchtmarkt der ja bei Apple Produkten enorm ist (enorm teuer und bei Apple produkten eine verhältnissmäßig geringe Wertminderung, wenn man sich mal andere Pcs anschaut !) etwas drücken und das gelingt ja auch, (zumindest mir geht es so, das ich keinen Ipod gebraucht kaufen würde wei lich weis das erw ahrscheinlich zerkratzt bis zum geht nicht mehr ist)

Beim Ipod habe ich jetzt eine Displayschutzfolie drauf und hinten auf dem Chrom eine "Adhäsionsfolie", das heist, die "klebt" ohne kleber sondern nur durch "anheftung".

Fürs Ibook probiere ich das auch und habe mir deshalb bei Ebay große Folien bestellt.

Es stimmt, ich hatte vorher einen 5 er Ipod der unvermeindlich zerkratzt ist, und nach einiger Zeit wird er dadurch um " gebrauchsgegenstand".

Aber das kann ich meinem neuen 20 er nicht antun.........

Beim Verkauf bekommt man für pfleglich behandelte Apple produkte enorm viel bezahlt !

(habe meinen 5 er verkauft ( für 300 Euro) und für 390 den 15 er gekauft, vor wenigen wochen habe ich den dann (glücklicherweise da die Preise für den 15 er seit macworld auf 299 gesenkt wurden) für 350 verkauft und mir für 390 den 20 er gekauft. :D :D

So bin ich günstiger weggekommen als wenn ich mir gleich zu anfang einen 20 er gekauft habe, und habe gleichzeitig immer nagelneue geräte auf dem neuesten stand !

Das gibts wirklich nur bei Apple !

Viele Grüße,

Flo
 
ich eknn auch so leute die überall folien draufkleben damit jaaa nix zerkratzt. aber mal ehrlich: ich finde so nen kratzer wesentlich weniger störend als überall diese hässliche folie draufzuhaben.
jaja ich weiss, wiederverkaufswert...
ich verkauf lieber nen hunni billiger und muss dafür nicht ständig mit ner folie rumfuchteln.

just my 2cents
 
Ist die Theorie, daß Apple absichtlich kratzempfindliches Material verwendet, damit die Gebrauchtpreise schneller fallen, nicht doch etwas unwarscheinlich ?
 
Hi,

Keine Ahnung, also wie gesagt, ist nur so mein persöhnlicher eindruck.

Ich denke Apple würde es lieber sehen wenn man sich alles neu bei Ihnen kauft.

Und ich kann nicht glauben das man z.b. für die oberseite des ibooks nichts anderes benützen kann was genauso aussieht, aber wesentlich unproblematischer in sachen kratzer ist.

mfg,

Flo
 
Na ja, ich habe mein iBook jetzt ca. 1 Monat und gestern hat mich der gleiche Schreck getroffen wie dich BalkonSurfer.

Obwohl ich meine perönliche Schutzhülle aus weichem Stoff habe :(

Ich weiss man gewöhnt sich an die Kratzer, will ich aber nicht.
Gibt es auch sowas wie eine Versiegelung (so wie man sie beim Autolack verwendet)?

Grüße
Chris
 
Wie schaut eigentlich mit den Kratzern bei den Aluminium-Powerbooks aus? Gibts die überhaupt?


Dolo
 
Hi,

Ich würde soweit gehen und sagen das du selbst durch deinen selber entworfenen schutz haarfeine kratzer machst.

Das geht so schnell...

Ich trage mein ibook immer vorsichtig rum, tue es nie ohne second skin in die tasche, lege nichts drauf oder so und es steht auch auf dem Tisch immer einzeln und nicht zwischen irgendwelchem grusch.

...............und trotzdem............die kratzer sind unvermeidlich.

Ich hoffe ich bekomme heute die Folien mit der Post und schreibe euch dann mehr.

Das mit dem Lack würde ich nicht tun, zu 80 % gehts schief und du machst was kapputt, oder versaust dir das design total.

Es müsste genau das richtige sein, dann müsstest du alles abkleben und den Lack sehr sehr fein aufsprühen, und wenn dir dann ein haar drauffällt während der Lack noch nicht trocken ist hast du schon eine Macke.

Außerdem ist der verkaufswert dann wahrscheinlich noch schlechter wie mit Kratzern.



Ein weiterer Punkt der meine Theorie das Apple den Gebrauchtmarkt etwas drücken will untermauert:

Für die Ipods wird doch die lasergravur gratis angeboten !
Warum ?

................... ganz einfach weil niemand den Ipod mehr kauft wenn da draufsteht: "Für Flo, alles liebe deine Oma" oder so !
:D :D

mfg,

Flo
 
Das mit der Gravur ist ne nette Ansicht...

Wenn jemand was mit den FOLIEN probiert hat, also in Verbindung mit dem Ibook, dann würde ich mich auf einen Bericht freuen...

Greetz
Slex
 
Nein nein, die Hülle ist aus weichem Stoff, da kratzt nichts.
Die Kratzer kommen sowieso vom täglichen Gebrauch, egal wie sorgasam man damit umgeht.

Das mit der Versiegelung war nicht als "lackieren" gedacht.
Eher eine schützende Schicht, damit nicht alles zerkratzt....
 
Also ich glaube die Folien kommen heute bei mir an, dann schreibe euch mal mehr,

beim ipod klappts jedoch wunderbar, und man bekommt sie halt wirklich ganz einfach 100% ohne rückstände ab.

(keine Klebefolie !)

mfg,

Flo
 
Ich komm grad von meiner Frischhaltefolien-Orgie wieder und muss sagen, ist n guter Anfang.

Durch die kleinen Luftbläschen (die ich echt nicht wegbekomm) gibts einen coolen Effekt :)
Wenn ich das jetzt noch irgendwie zum haften bekomme (hält zwar oben ganz gut, aber an der Seite vom Deckel nicht) dann lass ich das, bis ich ne bessere Lösung gefunden hab.

Ums nochmal zu sagen: Das sieht zwar ungewohnt, aber nicht schlecht aus :)
 
DISPLEX

die ultimative Polierpaste! Das Zeug ist echt genial. Entfernt teilweise sichtbare tiefe Kratzer. Die Poliererei ist zwar etwas lästig, aber wenn man sich mal ne halbe Stunde Zeit nimmt bekommt man eine nahezu kratzerfreie Oberfläche. Diese Displaypolitur bekommt man mittlerweile in fast jedem Handy- und Elektronikzubehörshop (auch schon bei D&W gesichtet). Gibt's auch bei eBay.

5EUR, die sich wirklich lohnen!

Greetz,
macfreak
 
Hi,

Ein Freund von mir hat seinen Ipod während ich bei ihm war mit der Ebay Politur poliert............ und versaut.

keine Ahnung warum aber man nimmt zuerst eine Politur die gröber ist und erstmal kratzer reinmacht !
Erst dann kommt die 2. Tube die dann poliert.

Aber die kratzer durch die 1. Politur haben wir nicht wieder rausbekommen !

Ist also nur schlimmer geworden...

na ja, vieleicht haben wir uns nur dumm angestellt, aber ich mache das ganz sicher nicht bei meinem Ibook.

mfg,

Flo
 
Doppel-Posting!

Bitte löschen!
 
Original geschrieben von Flooo
Ein Freund von mir hat seinen Ipod während ich bei ihm war mit der Ebay Politur poliert............ und versaut.
 
Könntest Du das vielleicht etwas spezifizieren? War das die "Ice Creme" von RadTech und ihr habt etwa das Display mit der Alu-Politur eingeschmiert?!?

Greetz,
macfreak
 
Das es anders geht zeigt Toshiba.

Sie haben bei der Sattelite - Rheie auch ein sehr anspruchsvolles Kunststoffgehäuse, das zudem auch noch sehr schön aussieht.

Den Kunststoff, der verwendet wird, ist kein anderer wie der von künstlichen Fingernägel. Und die sind bekanntlich sehr bruch und kratzsicher.
Und da reicht sogar ein Mircofasertuch um es sauber zu halten. Einzig ein härterer oder gleich harter Werkstoff verursacht somit Kratzer

Somit stellt sich die Frage, ob Apple einfach nur beim Kunststoff gespart hat um die Geräte entsprechend günstiger anbieten zu können?
 
Zurück
Oben Unten