Krankenversicherung als Selbständiger

M

mitran2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein großes Problem und denk mal einigen hier wird es genauso gehen. Seit 4 Wochen bin ich als Grafiker selbständig und noch nicht krankenversichert.
Wo soll ich mich versichern lassen? Ich hab z.b. unter http://www.creative-concept24.de gute Infos über billige Möglichkeiten gefunden, aber man weiß nie ob der Vergleich 100% das beste für einenrausholt. Man kann zar Leistungen aussuchen usw., aber ist das der beste Weg oder wie habt ihr das Problem gelöst?Ein bisschen Hilfe wäre super.
Gruß

Mitran
 
Hi,
daß das supergefährlich ist, was Du machst, ist Dir aber bewusst oder???
Stell Dir mal vor, Dir passiert jetzt was gravierendes und wirst so krank, daß Dich keine Krankenversicherung mehr nimmt ...
Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten, Dich zu versichern.

1)
Einmal freiwillig in einer gesetzlichen Krankenkasse. Dort zahlst Du dann den Satz der jeweiligen Kasse und erhältst die gesetzliche Leistung. Es gibt gesetzliche Kassen, die ihren freiwillig versicherten Mitgliedern Rückerstattungen gewähren. Die KKh scheint da ein ganz gutes System zu haben.

2)
Zum zweiten kannst Du Dich privat versichern. Eine pauschale Aussage zu einem guten Versicherer wird Dir aber keiner geben können. Die Wahl hängt nämlich ganz stark von Deinen Leistungswünschen ab. Die Prämie bei einem privaten Versicherer richtet sich nach den tatsächlichen biometrischen Risiken und den einzelnen Leistungen, die Du einbinden möchtest. Grundsätzlich würde ich immer darauf achten, daß das Versicherungsunternehmen einen jungen Tarif anbietet, der nicht überaltert ist, die Schadenquote vernünftig ist und eine ausreichende Zuführung zu den Altersrückstellungen vorgenommen wird. Der billigste ist nicht immer der Beste, wenn Dir im Alter die Beiträge explodieren. Eine hohe Nettoverzinsung der Beiträge im Unternehmen ist desweiteren eine zu beachtende Größe. Meiner Meinung kannst Du bei folgenden Versicherern anfragen: DKV (Marktführer), R+V(klein aber fein), Debeka (Zweitgrösster am Markt).

Auf jeden Fall solltest Du schleunigst zusehen, Versicherungsschutz zu bekommen.

Gruß Dirk
 
No Risk no Fun :D
War auch mal 3 Wochen ohne Versicherungsschutz und habe da auch aufgehört über rote Fussgängerampeln zu laufen :D
 
Ich hab mich seit September 2005 bei der Huk-Coburg privat versichert.
Kostet ca. 120 Euro im Monat.

Die Leistungen sind in etwas wie die bei den gesetzlichen Kassen, allerdings hat man noch den "Privatpatienten-Bonus" (d.h. "flexiblere" Öffnungszeiten usw. ;)).

Falls du Interesse hast, kann ich dir mal meinen Tarif raussuchen (irgendso ein Einsteiger-Tarif. Kann da auf Wunsch mal genauer nachgucken wie sich der nennt).
 
mitran2 schrieb:
Hallo,
ich habe ein großes Problem und denk mal einigen hier wird es genauso gehen. Seit 4 Wochen bin ich als Grafiker selbständig und noch nicht krankenversichert.
Wo soll ich mich versichern lassen? Ich hab z.b. unter http://www.creative-concept24.de gute Infos über billige Möglichkeiten gefunden, aber man weiß nie ob der Vergleich 100% das beste für einenrausholt. Man kann zar Leistungen aussuchen usw., aber ist das der beste Weg oder wie habt ihr das Problem gelöst?Ein bisschen Hilfe wäre super.
Gruß

Mitran

Melde dich bei der Künstlersozialkasse (KSK). Wenn du Grafiker bist und keine gewerblichen Sachen machst (also sowas wie ständig nur Druckabwicklung oder Job-Vermittlung oder sowas), dann sollten die dich auch akzeptieren. Evtl. musst du Nachweise deiner (künstlerischen) Tätigkeit erbringen. Aber es lohnt sich. Dann bist du Kranken-Renten-und Pflegeversichert. Wie hoch, das kannst du dann weitgehend selbst bestimmen und deinem Einkommen jederzeit anpassen.
 
Also KSK nimmt mich nicht, warum auch immer.
ÜBer 100 Euro ist zu viel für mich. Oben wird eine PKV für 28 EUR im Monat empfohlen von einer namhaften Versicherungsgesell. aus UK, ist das gut?
Bei rot geh ich auch nicht mehr rüber, bin sowieso sehr vorsichtig in allem geworden. ;-) Fast schon paranoid.
 
Überleg nicht zu lange: Viele private Krankenversicherungen nehmen Dich nicht mehr, wenn die Vorversicherung zu lange zurück liegt.
 
Eine gute Versicherung unter 100 Euro zu finden dürfte (in meinen Augen) sehr schwierig sein.
Und ein bisschen sollten einem die Gesundheit ja schon Wert sein, oder? ;)
 
Vorsicht bei allzu preiswerten Angeboten von privaten Krankenversicherungen, denn der Leistungsumfang ist i.d.R. dem entsprechend schlecht - d.h. kein Vorteil bzw. sogar Nachteile gegenüber gesetzlicher Krankenversicherung - und die Selbstbeteiligung dem entsprechend hoch. Bist du dann mal krank, dann kostet es dich deutlich mehr als bei einer PKV, die von vorne herein mehr kostet, aber dafür eine geringe Selbstbeteiligung hat.
 
Web Page Design?

Ich schieb mal zu den Freelancern...
 
Als selbstständiger Grafiker versichern für unter 100,– Euro?

Mal so als Anhaltspunkt und Vorgeschmack:
Ich bin über die Künstlersozialversicherung bei der Techniker Krankenkasse versichert. Mein Beitragsanteil an Kranken-, Renten- und Pflegeversicherung beläuft sich pro Monat auf 372,– Euro. Darin ist eine Versicherung mit Krankengeld ab dem 43. Tag eingeschlossen, weil ich persönlich das für wichtig halte.

Kannst ja mal posten, wie Du Dich letztendlich entschieden hast,
besten Gruß, Al
 
:cool:
mitran2 schrieb:
Hallo,
ich habe ein großes Problem und denk mal einigen hier wird es genauso gehen. Seit 4 Wochen bin ich als Grafiker selbständig und noch nicht krankenversichert.
Wo soll ich mich versichern lassen? Ich hab z.b. unter http://www.creative-concept24.de gute Infos über billige Möglichkeiten gefunden, aber man weiß nie ob der Vergleich 100% das beste für einenrausholt. Man kann zar Leistungen aussuchen usw., aber ist das der beste Weg oder wie habt ihr das Problem gelöst?Ein bisschen Hilfe wäre super.
Gruß

Mitran
--------------------------------------------------------------------------
Hallo,

zunächst schliesse ich mich den Worten meiner Vorgänger an: Keine weitere Wartezeiten mehr bei der Versicherung!!! Dringend zur Krankenversicherung oder der Zug ist für Dich in weiten Teilen bereits abgefahren!!!

Ich habe hier selber nach einem Autounfall meine Probleme gehabt. Nur durch den massiven Einsatz meiner Anwälte und durch meine Informationsbeschaffungen konnte ich mich dann entsprechend versichern. Wenn die Zeit der letzen KV zu lange zurückliegt, lehnen die meisten GKV Dich ab. Bei den PKV sieht es derzeit ähnlich aus.

Ausserdem, Du must in jedem Fall bei den PKV zur Gesundheitsprüfung-zumindest einen sehr detailierten Fragebogen ausfüllen. Lässt Du hier "etwas weg", verlierst Du Deinen Versicherungsschutz. Unter bestimmten Umständen "hängen" Dir die Versicherungen sogar einen strafrechtlichen Zirkus an.

Und die Prämien bei der PKV sind dann auch sehr hoch, alle bestehenden Erkrankungen werden ausgeschlossen oder aber mit einer Risikopauschale belegt.

Ich kann Dir die TKK vorschlagen, aber auch Securvita, die bieten beide Tarife an. Aber schnell machen, keine Tage mehr verschwenden- hier hängt unter Umständen nicht nur Deine berufliche Existenz davon ab- im schlimmsten Fall auch Deine Gesundheit und/oder Dein Leben!!!

Viel Erfolg und nicht aufgeben...
commander01
 
Bei einem Tarif im Ausland, kannst Du Dich vielleicht dort behandeln lassen, aber NICHT hier in Deutschland. Bestimmte Gesellschaften würde ich meiden, weil es massive Streitigkeiten mit den Mitgliedern bzw. den Ärzten gibt, dazu gehören die HUK und die DKV. Die DeBeKa ist die Versicherung der Beamten und die sind nicht unbedingt für ihre Gesundheit und damit günstige Kostenquoten bekannt. Suche Dir entweder einen Einsteigertarif bei einer renomierten Deutschen PKV wie der Halleschen, Universa, Barmenia, Deutscher Rink, AXA, Allianz um nur einige zu nennen oder gehe in eine gesetzliche, aber HANDELE SOFORT. Bitte möglichst keinen jungen Tarif, wie weiter oben empfohlen, die billigen jungen Tarife sind Fliegenfänger, die später hohe Anstiege haben.
 
Die sind ja deutsch, aber halt neu in DE. Im Ausland aber bereits bekannt. Ich denke das klingt interessant, aber so recht weiß ich nicht...
 
Ich denke auch das du die Finger von EUR 100,- Versicherungen lassen solltest.

Bedenke auch das die Mindestversicherungszeiten oft 1-3 Jahre betragen, sprich du hast keine möglichkeit dich während dieser Zeit woanders Privat zu versichern.
Ein umscheiden zu einer vernümpftige Versicherung wird dann schwierig.

Also entweder Privat (z.B. Hallesche die haben faire Einsteiger Tarife) oder freiwillig beu einer gestzlichen versichern.

Event. auch noch mal mit der KSK reden. wieso abgelehnt? welche kriterien kannst du event. im nachhinein erfüllen? etc. Geht immerhin um die hälfte der Versicherungsbeiträge. Dann wird auch eine private wieder interessant.
 
Ich bin zwar nicht selbständig aber privat versichert und wundere mich gerade, wer einen PKV-Tarif für 28 Euro anbieten kann ....
Meine PKV mit ambulantem Arzt, Zahnarzt, Krankenhaus und Tagegeld ab 43. Tag kostet mich (41 Jahre, seit 15 Jahren dabei) momentan gut über 400,-- Euro, ok, zhal halt nur die Hälfte selbst.

Staun....
 
mitran2 schrieb:
Also KSK nimmt mich nicht, warum auch immer.
ÜBer 100 Euro ist zu viel für mich...
also wenn die ksk dich nicht nimmt, sind 100,- euro (oder gar weniger rotfl) für krankenversicherung/pflegeversicherung völlig unrealistisch. da hättest du dich besser mal vor dem schritt in die selbständigkeit informieren sollen. ich habs getan:
bei der barmer z.b. kostet dich das monatlich mindestens 240,- euro (ungefähr!)

hart, was... so gings mir auch...;-)

gruss, iheiko
 
aber wirklich mindestens.
wie schon gesagt sind die beiträge abhängig vom einkommen.

wenn du ein berufsbild hast, das deinen recherchen nach zur ksk passen könnte oder müsste, dann ist es sicherlich nicht unangebracht, es mit einem einspruch zu versuchen. erkundige dich, stelle aussagekräftige arbeitsproben zusammen, die deine künstlerische ausrichtung betonen, stelle diesen faktor voran. was hast du zu verlieren außer eine erneute absage? vielleicht hat dich die ksk abgelehnt, weil der kahn zu voll oder die quote der abgelehnten noch nicht erreicht ist. wenn du definitiv anspruch auf aufnahme in die ksk hast, solltest du diesen auch durchsetzen. falls du ihn wissentlich nicht hast, solltest du es natürlich lassen.

besten gruß, al
 
Bei 28 Euro Beitrag fiel mir ein, dass damit vielleicht eine Auslandskrankenversicherung gemeint sein könnte. Das ist natürlich keine Alternative zu einer "echten" PKV, da diese lediglich die von der reulären Krankenversicherung nicht übernommenen Kosten einer Erkrankung während eines zeitweisen Auslandsaufenthalts übernimmt. In der Regel sind hier auch Obergrenzen für die Länge des Aufenthalts gesetzt. Was damit antürlich nicht geht, ist im Krankheitsfall ins Ausland reisen um sich dort behandeln zu lassen.
 
mitran2 schrieb:
Hallo,
ich habe ein großes Problem und denk mal einigen hier wird es genauso gehen. Seit 4 Wochen bin ich als Grafiker selbständig und noch nicht krankenversichert.
Wo soll ich mich versichern lassen? Ich hab z.b. unter http://www.creative-concept24.de gute Infos über billige Möglichkeiten gefunden, aber man weiß nie ob der Vergleich 100% das beste für einenrausholt. Man kann zar Leistungen aussuchen usw., aber ist das der beste Weg oder wie habt ihr das Problem gelöst?Ein bisschen Hilfe wäre super.
Gruß

Mitran

Wie sieht es mit Deinen Einnahmen aus?
http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ta.extra10.startseite_75739.php

Zitat:
ALG II auch für Selbständige: Arbeitslosengeld II kommt wie heute schon die Sozialhilfe keinesfalls nur für Arbeitslose in Frage, sondern auch für Arbeitnehmer mit niedrigem Lohn und für Selbständige mit geringen Einnahmen. Wenn Ihre Einnahmen unterhalb der Sätze liegen, die nach dem neuen zweiten Sozialgesetzbuch als Grundbedarf gelten, können Sie ALG II erhalten. Sie müssen aber Ihre Betriebseinnahmen und -ausgaben angeben.
Zitat Ende.
Das heisst ALG II beantragen und Monat für Monat Unterlagen einreichen - prophylaktisch sozusagen. Liegst Du über dem Satz - gut für Dich, musst Dich aber selber um KV kümmern. Liegst Du drunter: ARGE/Arbeitsagentur sollte dann zuständig sein.
 
Zurück
Oben Unten