Kostenvoranschlage bzw. Unkosten??

LiMeGiRl

LiMeGiRl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hi, kann mir jemand sagen, ob das normal ist, dass man für einen Kostenvoranschlag 60 € bezahlen muss?? Bei Gravis ist das nämlich so!! Wisst ihr, wie das bei anderen Shops aussieht, z.B. M&M und wie es sich allgemein mit Reparaturkosten verhält? Die bei Gravis meinten nämlich, dass da nur unterschiede in der Berechnung der Arbeitszeit liegen, stimmt das? kopfkratz

Dankeschön banana
 
LiMeGiRl schrieb:
Hi, kann mir jemand sagen, ob das normal ist, dass man für einen Kostenvoranschlag 60 € bezahlen muss?? Bei Gravis ist das nämlich so!!

Holla, habe ich noch nie gehört kopfkratz

Wird das dann bei einer Reparatur verrechnet oder wie soll das laufen? Haben die was dazu gesagt?
 
Die Erstellung eines Kostenvoranschlages erzeugt natürlich Kosten, auf denen ein Unternehmen sitzenbleibt falls die Reparatur dort nicht stattfindet. somit ist die Berechnung im falle einer Nichtrepararur völlig in Ordnung und wird in vielen Bereichen schon lange praktiziert (z.B. KfZ Gewerbe). Allerdings finde ich 60 Euro doch arg hoch für eine Abschätzung einer Computerreparatur, so 20 -30 würde ich klaglos akzeptieren. Wenn die Arbeit dann tatsächlich im erstellenden Unternehmen gemacht wird ist es üblich die Kosten für den Voranschlag nicht extra zu berechnen.

Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
IMO ist es so, dass Kostenvoranschläge für Unternehmen bindend sind und der tatsächliche Preis für die Leistung nur 10% vom Kostenvoranschlag abweichen darf. Die 60eur sind sowohl als Abschreckung als auch als Absicherung für die Unternehmen gedacht, wenn die Reparatur (wesentlich) teurer als der Kostenvoranschlag ist...
 
sofern die kosten für den kostenvoranschlag bei der folgenden reparatur verrechnet werden sehe ich darin kein problem.... wobei 60€ wirklich sehr hoch gegriffen sind....
 
ja, verrechnen würden sie den kostenvoranschlag mit den reparaturkosten bzw. bei neukauf!!
 
LiMeGiRl schrieb:
ja, verrechnen würden sie den kostenvoranschlag mit den reparaturkosten bzw. bei neukauf!!

Dann geht das wohl in Ordnung......bis auf die Höhe von 60 EUR allerdings, denn das ist finde ich eine Frechheit!
 
iAlexKN schrieb:
IMO ist es so, dass Kostenvoranschläge für Unternehmen bindend sind und der tatsächliche Preis für die Leistung nur 10% vom Kostenvoranschlag abweichen darf. Die 60eur sind sowohl als Abschreckung als auch als Absicherung für die Unternehmen gedacht, wenn die Reparatur (wesentlich) teurer als der Kostenvoranschlag ist...
Du beziehst es hier auf den REPERATURPREIS!!!!
Der Tatsächliche Reperaturpreis darf nicht mehr als 10% von der vorangeschlagenen Summe abweichen!!
Die 60 Euro wollen sie nur für "angucken, geht nicht, warum nicht, aha" haben, nihct für die Reperatur!
 
Hi,
wie schon erwähnt ist das durchaus üblich. Die tatsächlichen Kosten dürfen sogar um 20% vom Kostenvoranschlag abweichen, wenn ich mich nicht täusche. Im Gegensatz zum Angebot. Das ist bindend wie abgegeben.
Auch ich finde die 60 Euro etwas hoch. Was ist eigentlich, wenn sich herausstellt, dass nur eine winzige Kleinigkeit kaputt ist, deren Reparatur - sagen wir - 20 Euro kostet?

Grüße
42
 
zweiundvierzig schrieb:
Hi,
wie schon erwähnt ist das durchaus üblich. Die tatsächlichen Kosten dürfen sogar um 20% vom Kostenvoranschlag abweichen, wenn ich mich nicht täusche. Im Gegensatz zum Angebot. Das ist bindend wie abgegeben.
Auch ich finde die 60 Euro etwas hoch. Was ist eigentlich, wenn sich herausstellt, dass nur eine winzige Kleinigkeit kaputt ist, deren Reparatur - sagen wir - 20 Euro kostet?

Grüße
42

Dann nenn mir mal ein einziges Teil an einem Apple, das amn für € 20,-
als Ersatzteil bekommt. Evtl. die Gummifüße bei einem iBook. Zumindest
einen von vier. Damit hat es sich dann aber schon.

Abgesehen davon: €*60,- für einen Kostenvoranschalg geht gar nicht. Es sei
denn, man verrechnet das Geld in jedem Fall mit dem Auftrag.
Ansonsten würde ich mal ins Telefonbuch schauen. Da findet sich bestimmt
noch ein zweiter Apple-Händler, den man zu dem Thema mal befragen
könnte.
 
Tante Michael schrieb:
Abgesehen davon: €*60,- für einen Kostenvoranschalg geht gar nicht.

Kannst Du das begründen, würde mich mal interessieren warum das so ist?
 
wir verlangen für einen kostenvoranschlag bei einem zu reparierenden großformat-scanner 100 euro, die selbstverstaendlich verrechnet werden, wenn es zu einer beauftragung kommt. die summe ist auch völlig in ordnung, wenn man den zu treibenden aufwand berücksichtigt. um den fehler zu finden und die ursache bestimmen zu können sind oft 2 stunden oder mehr fällig und dann ist es mehr als ärgerlich, wenn der kunde dann die reparatur woanders durchführen lässt oder gar selbst die erforderliche reparatur selbst vornehmen will (was meisst in die hose geht ;)).
 
"Geht gar nicht" ist eine Redensart. Anders gesagt: Wer von mir € 60,- für
einen Kostenvorschalg haben möchte, sieht mich als Kunden nicht wieder.
Da suche ich mir lieber einen anderen "Installatuer".

Empfehlen kann ich die Firma CardServices in Bochum, denen man die
Teile nach vorherigem Anruf einfach schicken kann.
Was der KV da kostet weiß ich nicht mehr, waren aber keine € 60,-.
 
Tante Michael schrieb:
"Geht gar nicht" ist eine Redensart.

Ach so, verstehe. Ich dachte es gäbe da irgendwelche gesetzlichen Vorgaben.
 
ich hatte meinen imac jetzt drei wochen bei gravis und gestern bin ich dann mal hingefahren, um mich zu erkundigen, was jetzt mit meinem mac ist und da der verkäufer dann meinte, dass der techniker sich den immer noch nicht angeschaut hat (wegen der großen auftragslage) und er mir das mit den 60 euro erzählt hat, habe ich meinen mac gestern wieder mitgenommen und bringe ihn dann morgen zu m&m, da brauchen sie nämlich im normalfall 1-2 tage, um mir sagen zu können was defekt ist!!
 
in frankfurt gibts die mediaklinik, dort machen die kostenvoranschläge umsonst. mac und pc...
 
Tante Michael schrieb:
Dann nenn mir mal ein einziges Teil an einem Apple, das amn für € 20,-
als Ersatzteil bekommt. Evtl. die Gummifüße bei einem iBook. Zumindest
einen von vier. Damit hat es sich dann aber schon.

na zB die Pufferbatterie, ein gerngesehener Fehlerproduzent (wenn leer und der User sich nicht auskennt)

michael
 
Zurück
Oben Unten