Kostenvoranschlag zu hoch?

Bessere Frage: Wie viel kostet ein Kind im Jahr. :D
 
Preis halte ich auch für Absolut OK

Aber da ich selber in der EDV Branche arbeite kenne ich das Problem das der "Kunde" keine Ahnung hat und zwischen einem Server für mehrere Tausend Leute und einem Aldi PC nicht unterscheiden kann geschweige denn was es heißt eine Webseite, Software zu Entwickeln :p

Bei mir kommen mindesten ein mal in der Woche Leute rein die da oder hier mal eben schnell eine Seite wollen und einen Button der das oder diesen kann und verstehen überhaupt nicht warum das eine ganze Woche dauern soll…

Ich bin gerade daran eine Access97 Anwendung in eine andere Programmiersprache umzusetzen (natürlich kann ich mich nur Optisch und Funktionell an der alten Orientieren und muss alles neu machen…) und das dauert ein paar Monate….

Aber erkläre das mal den Anwendern….
(Hauptsache es sieht so aus wie die alte… unter dem Motto der Hintergrund muss aber Rosa bleiben… ganz wichtiger Punkt auf der Liste… ;) )


Du musst dich aber vielleicht damit abfinden das sie echt einen Schüler suchen der das den für 400 Euro macht…. (so ist Leider der Arbeitsmarkt) und Leider gibt es selbst arbeitslose Webdesigner die sozusagen im Minus arbeiten nur um ein Projekt zu machen….


An vielen Firmenseiten sieht man ja Leider auch das selbst große Konzerne keinen Wert auf Qualität legen in diesem Bereich…
Dementsprechend ist es schwer Leihen zu erklären was gutes Webdesign inkl. guter Bildbearbeitung ausmacht…



Alternativ bleibe dir nur ein neues Konzept machen z.B. mit Übernahem aller Bilder wie im Original ohne Weboptimierung (sollte dann auch genauso im neuen Angebot stehen und ich würde das auch erläutern das das schlechter ist… z.B. Modem Kunden einschränken würde nur mal so als Beispiel)

Oder auch Übernahme der alten Seiten im vorhanden Design (mit Frames und Tabellen) nur Erstellung der neuen Seiten…

Also die Angebote echt in Module unterteilen und die könne n ja dann was wegstreichen was ihrer Meinung nach unnötig ist…. Aber du solltest deiner Beratertätigkeit da nachkommen und sie auf die negativen Aspekte hinweisen…


Es ist halt echt nicht einfach…
Dinge zu Produzierend die, die Kunden nicht mit ihren Händen anfassen können ;)


Nadine
 
fromrussia schrieb:
Frag sie doch einfach was eine Kfz Werkstatt bei ihrem Auto fuer Karosseriescheissarbeiten, Schleifen, Spachtel, Grundieren und Lackieren verlangen wuerde, ist ja vergleichbar. Ansonsten Bye bye

im prinzip ein immer wieder richtiger und gern genommener vergleich.
nur:
einem bewährten kunden beim monatlichen schlagabtausch bei einer tasse kaffee und dem üblichen witzkes-austausch kann man das gut rüberbringen.

bei einem interessierten neukunden kannst du so auch prima als unverschämter schnösel vor die wand brettern und dir von vorne herein sämtliche eventuellen folgeaufträge versauen, weil du es ein bisschen an sensibilität hast vermissen lassen. :)

Glück, Erfolg und dicke Nüsse (ist halt Weihnachten :D )
Gruß, Al
 
ohne den ganzen thread gelesen zu haben: ich finde den preis fair (wenn nicht sogar zu tief).
 
Habe jetzt mal nicht alles gelesen.

Ich finde Deinen Preis ehrlichgesagt recht günstig. Wir haben für einen kompletten Auftritt ca. 2000 € bezahlt. Wobei das komplette Layout von uns als Potoshopdokumente mit Ebenenunterteilung geliefert wurde. Somit belief sich der Aufwand hauptsächlich auf die Programmierung, wofür wir damals keine Zeit hatten.

Mein Tip: Hart bleiben! Man sollte seine Fähigkeiten nicht verschenken. Wenn der Kunde einen Schüler findet, der das ganze für ein Taschengeld macht, bitte schön. Wenn dem Kunden nach einem klärenden Gespräch immer noch nicht klar ist, was für ein Aufwand dahinter steckt, wird er es nie kapieren und immer um den Preis feilschen! Frei nach dem Motto: "Warum soll das denn so Aufwendig sein? Das macht doch alles der Computer!?!"
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Istari 3of5 schrieb:
Frei nach dem Motto: "Warum soll das denn so Aufwendig sein? Das macht doch alles der Computer!?!"

In jedem Computer-Magazin steht mindestens einmal, dass der Computer dumm wie Stroh ist. Sind bei diesem Fall dann nicht eher die Anwender dumm wie Computer. :D
 
Für mich als fachfremder Aussenstehender sieht es ebenfalls so aus, dass sie mehr Aufwand betreiben will, als der Auftraggeberin lieb ist. Der Preis für die veranschlagte Leistung ist sicher gerechtfertigt, jedoch die veranschlagte Leistung mehr als die Auftraggeberin verlangt. Sie will die Seite nur ein bisschen umgebastelt haben, die Webdesignerin will die Seite jedoch anhand ihrer persönlichen Web-Ästhetik komplett umstricken.
Ich würde sagen: gemacht wird, was der Auftraggeber verlangt. Wenn unumgänglich ein höherer Aufwand betrieben werden muss, umd das gewünschte zu erreichen - weil einfaches Umbasteln technisch definitiv nicht möglich ist, muss man das kommunizieren und absprechen. Gibt´s grünes Licht: alles klar. Will sie das nicht, dann soll sie sich eben einen Schüler suchen, der das von ihr gewünschte billiger macht oder zumindest versucht. Wenns nix wird, dürfte sie das nächste Mal wieder auf einen Profi zurückgreifen. Vielleicht macht er es jedoch so wie gewünscht und sie ist zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten