Kostenunterschied zwischen HP mit Flash / PHP&MySQL??

asylum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
746
Reaktionspunkte
1
Hey!
Gibt es einen merkbaren Preisunterschied [das Flash teurer ist] als PHP in Verbindung mit MySQL? Oder kann man das nicht so wirklich verallgemeinern?

Ein Kunde besteht darauf seine Seite in "Flash" zu haben, dies kann ich ihm jedoch nicht bieten. Jetzt wuerde mich argumentativ einfach mal interessieren ob ihn die Page ihn Flash mehr kosten wuerde als eine Page in PHP & MySQL.
Es geht dabei um re-design einer vorhandenen Seite.

Gruss

asylum
 
Ich denke das kann man grundsätzlich nicht sagen, da beide Formen (PHP,mySQL/Flash) ja in der Regel unterschiedliche Aufgaben erfüllen und sich ja auch verbinden lassen.
 
Ich denke, da gibt es andere Argumente, als nur den Preis. Flash ist in der Regel teurer, da da Content doppelt erstellt werden muss; nämlich zusätzlich alternativ in HTML. Aber die Frage ist hier wohl eher, ob der Einsatz von Flash hier überhaupt sinnvoll ist. Zielgruppe? Thema der Website?
 
Wieso muss man eine Flash Seite zusätzlich in HTML vorhalten? Das sehe ich nicht so. Und mit geschickter Contentverwaltung muss man die Inhalte auch nicht rendundant abspeichern. Die Stylesheets fkt. in Verbindung mit HTML zur Anzeige innherhalb von Flash ziemlich gut.

Ich kalkuliere Flash Seiten preislich ähnlich wie PHP/mySQL Seiten. Ob ich Actionscript oder PHP programmiere ist mir persönlich gleich. Wenn es grafisch und animationstechnisch etwas mehr werden soll, wird es ein wenig teurer, aber grundsätzlich ist der Wert einer Applikationslogik meiner Meinung nach gleich, egal wie die Sprache heisst.

2nd
 
2ndreality schrieb:
Wieso muss man eine Flash Seite zusätzlich in HTML vorhalten? Das sehe ich nicht so.

Mit „in der Regel“ meinte ich, dass es eben nicht grundsätzlich so ist – aber meiner Meinung nach überwiegend. Ich lege kleinere Inhalte immer auch alternativ in HTML an, denn wenn Flash tatsächlich mal nicht geladen werden kann, sieht das sehr unschön aus. Eine ganze Flash-Website alternativ in HTML zu erstellen halte ich auch nicht für ratsam. Da würde ich eher sagen, dass das Konzept noch einmal überdacht werden muss. Denn wenn schon eine Alternative vorhanden sein muss, sollte man nicht unbedingt eine ganze Site in Flash machen.

Grüße,
Nico.
 
asylum schrieb:
Veranstaltungsfirma [Verleih von Ton / Lichttechnik, etc pp]

Na ja, da wäre Flash schon ganz nett. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du das ganz ausschließen (wobei zu bedenken wäre, ob Du hier noch im Sinne des Kunden handelst …).

Argumente gegen Flash gibt es hier im Forum (Homepage Reviews) ja massenhaft. Einfach mal ein bisschen suchen. Von „Suchmaschinenuntauglichkeit“ bis „aufwändig zu pflegen“ wirst Du sicher das passende finden ;)
 
Nickless schrieb:
...da Content doppelt erstellt werden muss...

Naja, doppelt muss er nicht zwingend erstellt werden, wenn er im richtigen Format verfügbar ist, spielt das Ausgabesystem ja keine Rolle, solange es darauf zu greifen kann.
Aber ob Flash wirklich sein muss...wäre interessant zu wissen worum es geht.
In allen Bereichen wo es vornehmlich um Inhalt/Zugänglichkeit geht, würde ich von Flash dringend abraten. Für die Website eines gspinnerten (Web-)Künstlers mag Flash ja das Mittel der Wahl sein. Aber ich dachte dass die Jahre des Experimentierens eigentlich vorbei sind...

Grüße,
Flo
 
asylum schrieb:
Veranstaltungsfirma [Verleih von Ton / Lichttechnik, etc pp]

Ich komme ursprünglich aus der Branche und frage mich immer wieder warum nahezu ausnahmslos jede Firma in der Branche meint dass Flashgezappel gut zum Inhalt (beeindruckende Lightshows...jaja :)) passt.
Meistens sehen eben die Veranstaltungen dann leider auch so aus.
Gerade in der Branche könnte man sich von den Mitbewerbern durch eine gute Website ohne Flash, dafür aber mit Content, positiv absetzen.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Naja, doppelt muss er nicht zwingend erstellt werden, wenn er im richtigen Format verfügbar ist, spielt das Ausgabesystem ja keine Rolle, solange es darauf zu greifen kann.

Format? Ausgabesystem? :kopfkratz:

EDIT: Zugreifen? Wovon sprichst Du und wer ist „es“?! :D
 
lengsel schrieb:
Ich komme ursprünglich aus der Branche und frage mich immer wieder warum nahezu ausnahmslos jede Firma in der Branche meint dass Flashgezappel gut zum Inhalt (beeindruckende Lightshows...jaja :)) passt.
Meistens sehen eben die Veranstaltungen dann leider auch so aus.
Gerade in der Branche könnte man sich von den Mitbewerbern durch eine gute Website ohne Flash, dafür aber mit Content, positiv absetzen.

Grüße,
Flo
Jo sehe ich auch so!

Na ja, da wäre Flash schon ganz nett. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du das ganz ausschließen (wobei zu bedenken wäre, ob Du hier noch im Sinne des Kunden handelst …).
Naja es liegt nicht daran, dass ich nicht im Sinne des Kunden handle, sondern einfach daran, dass ich es nicht kann weil ich es fuer mich nur bunte spielerei ist ...
 
Nickless schrieb:
Format? Ausgabesystem? :kopfkratz:

EDIT: Zugreifen? Wovon sprichst Du und wer ist „es“?! :D

Die Inhalte liegen z.B. in einer Datenbank (das Format in dem die Daten vorhanden sind, und wo auf sie zugegriffen wird), und werden von dort in die Flashanwendung (Ausgabesystem Flash), respektive HTML-Seiten eingebaut (Ausgabesystem HTML), je nachdem.

Es ging nur ums Prinzip.
War das so schwer zu verstehen?

Grüße,
Flo
 
Hmm, das Prinzip von Flash (-> Animation und Runtime Umgebung) hat ja erstmal nichts mit dem Zugriff auf die Daten und deren Ausgabe zu tun. Oder was meinst Du?

Flash hat einen XML Parser eingebaut, über den man an die Daten aus einer DB rankommt, allerdings nur mit einem PHP-Skript als Schnittstelle. Das erhöht den Aufwand, wenn man mit dynamisch generiertem Content arbeitet, während man in PHP direkt die Daten ausgeben kann:

Flash -> Anfrage an PHP Skript -> PHP macht Anfrage an DB -> PHP nimmt die Daten aus DB entgegen -> PHP muss Daten im XML Format an Flash weitergeben -> XML Daten werden von Flash geparst -> Ausgabe

PHP -> Anfrage an DB -> PHP nimmt die Daten aus DB entgegen -> Ausgabe

2nd
 
2ndreality schrieb:
...Flash -> Anfrage an PHP Skript -> PHP macht Anfrage an DB -> PHP nimmt die Daten aus DB entgegen -> PHP muss Daten im XML Format an Flash weitergeben -> XML Daten werden von Flash geparst -> Ausgabe...

Ja, das meinte ich. Da es mir aber nur ums Prinzip ging habe ich mir erlaubt das zu vereinfachen. Dass es dann derart unverständlich wird war weder in meinem Interesse noch absehbar.
Das ändert nichts an den Tatsachen dass die Inhalte nur einmal vorhanden sein müssen, und man dann überlegen kann (je nachdem was einem sinnvoller erscheint), mit welcher Technik man diese "darstellt".
Genug Haare gespaltet jetzt...

Grüße,
Flo
 
Mein Tip:
Lass es bleiben. Wenn der Kunde buntes Flashgezappel will wird er mit einer statischen html Seite nicht glücklich. Wenn es was größeres ist dann mach das Backend und Kauf die Oberfläche in Flash zu.

Gruß Yens
 
yens schrieb:
Wenn es was größeres ist dann mach das Backend und Kauf die Oberfläche in Flash zu.
seh ich auch so... aber wir kennen ja eigentlich alle die Zahlungsmoral der Leute... also moeglichst wenig ausgeben aber viel erhalten...
 
Zurück
Oben Unten