Kostenloses Girokonto für Freiberufler?

asylum schrieb:
Ich bin auch bei der Post, habe ein Gewerbe angemeldet und habe ein ganz normales Giro Konto.
Bis 27 Jahre ist es frei, ab dann zaehlt ein Zahlungsfluss von 1250,- [wie Meeresgrund schon schreibt]

ABER! es ist KEIN Gescchaeftskonto!!! Mein Bankberater meint, solange die Betraege klein sind wuerde das nicht weiter auffallen...

Natürlich meldest du das als Privatkonto an. Ein Geschäftskonto brauchst Du nur, wenn
- du Lastschrifteinzüge machen möchtest
- eine Kontokorrentlinie brauchst, nennt man auch salopp Dispo
- du abnorm viele Zahlungseingänge pro Monat hast
 
Naja ist aber nicht rechtens dieser Weg
 
volksmac schrieb:
Ha , da war ich fragen damals : Antwort: Nein nur Gehaltsempfänger mit monatl. Einkommen....

vergiß es :(

Echt? Ich war da schon als Student OHNE festes Einkommen... damals... :drink:
 
asylum schrieb:
Naja ist aber nicht rechtens dieser Weg

WEnn du nachhakst, wird es von Banken selbst so angeraten.
 
Ich finde die DKB sehr gut,ok du hast einen reinen Internet Service,oder du musst nach Berlin fahren.Das Konto ist kostenlos,der Clou ist du bekommst eine Visa Karte kostenlos,mit der du auf der ganzen Welt kostenlos Geld abheben kannst,auch für alle Geld Automaten in ganz Deutschland.Das nenne ich mal eine tolle Idee.Nur wie das mit Geschäfstkunden aussieht weiß ich jetzt nicht.
 
probiere doch mal Netbank,
kostet "nix", bekommst Zinsen. Allerdings "nur" Onlinebank.

(wen du ein konto aufmachen willst, dann meld dich mal per pn, könnte dich werben :)

f.
 
Meeresgrund schrieb:
Natürlich meldest du das als Privatkonto an. Ein Geschäftskonto brauchst Du nur, wenn
- du Lastschrifteinzüge machen möchtest
- eine Kontokorrentlinie brauchst, nennt man auch salopp Dispo
- du abnorm viele Zahlungseingänge pro Monat hast

Ich hab ein "All-In-One" Konto, privat.

Dennoch geht Lastschrifteinzug + Dispo, kein Problem.

Ich bin bei der Volksbank "nebenan", und freue mich über freundlichen
Service. Man kennt sich.
Ich hab etwa 60 EUR Gebühren im Jahr, mache das meiste über Home-
banking, finde das i.O.. Die Gebühren setze ich komplett von der Steuer
ab.
 
Hab mir den Thread mal durchgelesen und greife es mal für meine Frage auf. Wie schauts eigentlich mit Konten für Abiturienten bzw. Studenten aus? Mache selbst grad Abi und denke über einen Wechsel nach, weil ich sowieso mein Konto in einen anderen Bezirk holen müsste. Habs seit mehreren Jahren immer verschlampt. Könnt Ihr irgendwelche Banken empfehlen? :confused:
 
Ich bin auch Student und war schon als Schüler bei der Sparda. Die 50,- werden übrigens nicht nur verzinst (eigentlich wird jährlich eine Dividende auf den Genossenschaftsanteil ausgeschüttet) sondern man bekommt sie nach der Schließung des Kontos auch wieder zurück.
 
mafr2006 schrieb:
Ich bin auch Student und war schon als Schüler bei der Sparda. Die 50,- werden übrigens nicht nur verzinst (eigentlich wird jährlich eine Dividende auf den Genossenschaftsanteil ausgeschüttet) sondern man bekommt sie nach der Schließung des Kontos auch wieder zurück.

Ich wollte dann schon gerne an eine renomierte Bank, die eine Filiale bei mir in der Nähe hat. D.h. Volksbank, Sparkasse, Deutsche Bank usw... .
 
TripoliZ schrieb:
Hab mir den Thread mal durchgelesen und greife es mal für meine Frage auf. Wie schauts eigentlich mit Konten für Abiturienten bzw. Studenten aus? Mache selbst grad Abi und denke über einen Wechsel nach, weil ich sowieso mein Konto in einen anderen Bezirk holen müsste. Habs seit mehreren Jahren immer verschlampt. Könnt Ihr irgendwelche Banken empfehlen? :confused:
Postbank Girokonto: bis 27 Jahre kostenlos und ab dann brauchst du eine Geldbewegung von 1250 Euro / Monat damit es kostenlos ist

Onlinebanking ist selbsredent dabei, ohne Gebuehr fuer Transaktionen [International und National], Kontoauszuege kosten Porto oder aber du gehst zur Post und holst dir deine Auszuege am Automat.
Der schoene Vorteil, bis 19 Uhr auf und auch Samstag geoeffnet
 
Ich bin auch Student und war schon als Schüler bei der Sparda. Die 50,- werden übrigens nicht nur verzinst (eigentlich wird jährlich eine Dividende auf den Genossenschaftsanteil ausgeschüttet) sondern man bekommt sie nach der Schließung des Kontos auch wieder zurück.

Das kann aber dauern. Habe mein Konto August 06 bei der Sparda München geschlossen und darf mit der Einlage ca. Mitte 2007 rechnen.:mad:

Die Sparda West war so dämlich, das ich Sie nach nur 2 Monaten verlassen habe, bis Ende 2007 liegt die Einlage dort fest. Vielleicht wird ja 2008 ausgezahlt.

Und so bummeln 100 Euro bei verflossenen Banken rum.:cool:

Meine Frau nutzt auch ihr altes Girokonto bei der Sparkasse weiter für die Selbständigkeit. Kostenlos ist es auch. Die Sparkasse Stormarn, Herzogtum Lauenburg sowie die Sparkasse Norderstedt haben kostenlose Girokonten - das weiß nur kaum jemand. Die brauchten halt etwas gegen die große Haspa.

Ich würde aus diesem Grund auch mal bei Deiner Sparkasse vor Ort fragen.
 
Zurück
Oben Unten