Kostenloses CMS gesucht

J

Jeff Kelly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
309
Reaktionspunkte
44
Hallo Leute,

ich soll für unsere WoW-Gilde eine kleine Webseite anlegen. Nichts großartiges nur ein paar Seiten und ein einfaches Layout für News, Links und ähnliches, das krieg ich hin.

Allerdings will ich, dass auch HTML-Unbegabte News, und ähnliche Sachen posten können, deshalb dachte ich an ein einfaches Content Management System oder etwas in der Art, was es Laien einfacher macht selbst Texte zu veröffentlichen ohne sich erst in HTML einarbeiten zu müssen.

Was könnt ihr mir da empfehlen. Es sollte nach Möglichkeit nichts kosten und einfach zu bedienen sein.

Jeff
 
Moinsen,

hast du dir mal Mambo angesehen? http://www.mamboserver.com/

Typo3 ist recht komplex, PHPNuke o.ä. sicher auch ne Alternative, aber soweit ich informiert bin, ist Mambo am besten zu bedienen.

Gruß

Saugkraft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Einarbeitung wirst du mit keinem CMS Spaß haben. Wobei Mambo schon sehr schön ist, Xoop wäre auch noch eine alternaitve. Allerdings gibt es auch CMS Systeme für Clans, da kenne ich mich aber leider mit aus, die sind vlt eher für dich gegeignet.
 
Viele Systeme lassen sich unter http://www.opensourcecms.com testen. Ich persönlich hielt PHP-Fusion für sehr geeignet, um auch unerfahrenen Benutzern die Möglichkeit zu geben, Beiträge zu verfassen.
 
Ich bin gestern beim Surfen auf X-Mentor gestoßen. Machte einen sehr netten Eindruck. Schien klein und leicht zu sein. Was mir gefiel: Die Seiten waren ohne Tabellen. Die meisten CMS kommen mit Tabellen her oder man muss sie richtig auseinander nehmen und aufbohren, um Templates umzustellen. Ich habe es bei Typo3 versucht und bin dran gescheitert... :(
 
Do the Mambo Baby

Habe gerade Mamp (enthällt PHP4, MySQL und Apache)unter OS10.3.8 installiert http://www.mamp.info/de/home/

und dann Mambo darin installiert. Hat alles sehr einfach funktioniert.

Wen es interessiert - hier ist ein Kollege, nach dessen Anleitung ich den Localhost installiert habe: http://www.mamboportal.de/t7566-mambo-und-mac-osx.html

Im Buch Mambo von Robert Deutz heisst es: Mambo ist so leicht wie Fahradfahren, vom Komfort her läßt es sich jedoch zu einem Jumbojet ausbauen.

Erste Schritte bestätigen dieses Zitat - einfach und professionell tauglich zugleich!

Gruß
CP
 
Cool! So was hab ich auch schon lange gesucht! Herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben Unten