Kostenloser Webspace oder kostenpflichtiger Webspace?

Nutzt du die kostenlosen Webspaceangebote für deine Homepage?

  • Ja, und es funkioniert wunderbar!

    Stimmen: 3 10,7%
  • Nein, das läuft bestimmt nicht zuverlässig und wer weiß was die mit meinen Daten machen.

    Stimmen: 19 67,9%
  • Nein, aber ich habe es schon mal genutzt und es war gut.

    Stimmen: 5 17,9%
  • Ja, aber ich werde zu einem kostenpflichtigen Anbieter wechseln.

    Stimmen: 1 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    28
marcoad

marcoad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
558
Reaktionspunkte
11
Hallo,

bin gerade dabei mich mit dem Thema Homepage zu beschäftigen und
habe mich dabei schon durch die diversen Tarife von zig Webhostern
"durchgearbeitet".

Auf meiner Suche bin ich auch auf einige kostenlose Angebote gekommen.
Dort wird einem oft viel Speicher, PHP, Traffic-Flatrate usw. geboten.
Was ist von solchen Angeboten zu halten und was nutzt ihr für eure (private) Homepage?

Viele Grüße,
Marco
 
für ne private hp mags ok sein... alles andere eher nicht zu empfehlen
 
Hi Marco,

ich bin da etwas voreingenommen (biete selbst u.a. Webhosting an, aber eher für Firmen), aber ich denke es kommt einfach darauf an, was du haben willst und was dir die Homepage wert ist.

Man muss leider sagen, bei Webhosting findest du zu 98% nur .. äh .. Leute die jetzt nicht "ganz besonders viel Ahnung" von der Sache haben und ihren Server nur mit einem bunten Mausklick-System verwalten können. Wenn da mal etwas schief geht, hast du einfach Pech gehabt. Große Firmen wie 1&1 haben zwar mehr Know-How, aber sind unflexibler. Normalerweise läuft bei denen alles top, aber wenn nicht, ist es auch etwas Glückssache (siehe neulich den Datenverlust-Vorfall bei 1blu). Außerdem haben die meist ewig lange Vertragslaufzeiten :(

Traffic-Flatrate gibt es grundsätzlich nicht, das sind Pseudo-Flatrates - wenn du dem Anbieter zuviele Kosten verursachst wird er dir einfach kündigen :) Seriöser und fairer für beide Seiten sind Angebote, die ein Limit vorsehen und dich warnen bzw. deine Seite bei Überschreitung zur Not abschalten. Mit einer privaten Homepage wirst du da aber wohl sowieso nie Probleme kriegen.

Du kannst es ja mal mit einem kostenlosen Angebot ausprobieren und ein bisschen rumspielen, aber mach immer Backups von deiner Seite. Da kann ja nicht so viel schief gehen. Wenn du eine Domain registrierst, achte immer darauf, dass du als Admin-C und Inhaber eingetragen wirst, sonst gehört sie rechtlich gesehen nicht dir und der Provider gibt sie dir evtl. nicht mehr wieder, wenn du kündigst.

Ich kann es verstehen, wenn du für deine rein private Homepage nicht viel Geld ausgeben willst. :) Du findest bestimmt noch ein gutes Angebot. Zu anderen Firmen will ich konkret jetzt lieber nicht viel sagen, aber schau dich doch mal bei der www.webhostlist.de um. Da gibt es auch Bewertungen zu Providern (sind auch nicht immer 100% verlässlich, aber schon mal ein Anhaltspunkt).

Viele Grüße,
Philipp
 
Ich bin da auch eher skeptisch.

Wieso können die Sachen wie PHP und 1GB Speicher kostenlos anbieten und andere Anbieter wie 1und1, etc. nehmen dafür ein paar Euro im Monat?

Meine Anforderungen sind nicht sonderlich hoch,... brauche ein paar MB Speicher (50-100MB reichen erstmal aus) mit FTP-Zugang um meine HP hochzuladen.

Das Ganze sollte schon stabil laufen und erreichbar sein.

Frage ist natürlich auch bei den kostenlosen Anbietern: Wie sieht das datenschutztechnisch aus? Sind die genauso zuverlässig wie kostenlose Anbieter?
Es könnte schon vorkommen das man die ein oder andere Datei mit Freunden und Kollegen ausgetauscht wird, die nicht für jeden bestimmt ist.
 
Der gratis Webspace ist meistens etwas langsamer und es wird durch Werbung finanziert die auf deiner Seite erscheint.

Es gibt den ein oder anderen Trick diese Werbung abzuschalten.

Aber nen Space bekommt man ja schon für 5 Euro im Monat.

Gratis Sachen kannste mal Ohost Funpic Extra.hu und co testen.
 
Webspace kostet mittlerweile nicht mehr die Welt sondern ist wirklich günstig geworden - das Preisargument zieht aus meiner Sicht nicht mehr, denn für ein, zwei Euro im Monat kann sich das wirklich jeder hier leisten!

Interessant finde ich aber immer, dass selbst gebildete Menschen davon ausgehen, dass im Internet (und auch sonstwo) jemand etwas zu verschenken hat...

Werbung will ich keine auf meiner Seite (die Tricks mit dem abschalten sind alle vertraglich unzulässig und können teilweise unabsehbare rechtliche Folgen haben), und die Datenschutzbestimmungen sind teilweise haarsträubend. Aber hierüber machen sich ja nur wenige Gedanken.

Die Geschwindigkeit der "Gratis"-Dienstleister geht meist für private Geschichten in Ordnung.

Im Endeffekt zahle ich für meine Domains und gut - damit kann ich mich auch irgendwo beschweren falls etwas schiefläuft und kann davon ausgehen dass die Domains immer online sind...
 
@hard2handle:
Ich suche gerade auch einen guten Webhoster und muss sagen, Pakete mit vernünftigem Umfang gehen ab 4-5 EUR los.
Du kannst aber mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen und ein paar Angeboten mit ein-zwei EUR posten ;)
 
Nur um mal was auszuprobieren, kann man natürlich einen kostenlosen Anbieter auswählen, etvl. hast Du aber auch schon Webspace mit deinem Mail-Account bekommen.
Hauptnachteil ist natürlich Werbung.
Eine eigene Domäne mit Webspace hast Du z. B. bei HostEurope (bin ich sehr mit zufrieden) für 1 Euro im Monat. Ich denke, dieser Betrag sollte Dir Dein neues Hobby wert sein.
Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit anderen Anbieten gemacht, z. B. mit Planet-Hosting, da bekam man für 50 Cent im Monat auch schon Datenbanken mit dabei. Buchungstechnisch lief da einiges schief, Probleme mit KK-Antrag, Account wurde ohne Kündigung gelöscht, spielten eine alte Sicherung über meine Daten ohne etwas zu sagen, usw.

Wichtig ist immer bei einer Homepage das Impressum, ansonsten droht eine sehr teure Abmahnung.
 
@hard2handle:
Ich suche gerade auch einen guten Webhoster und muss sagen, Pakete mit vernünftigem Umfang gehen ab 4-5 EUR los.
Du kannst aber mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen und ein paar Angeboten mit ein-zwei EUR posten ;)

In der 5 Euro-Ecke ist man eigentlich erst bei Nutzung von Datenbanken, oder man braucht viel Speicherplatzung.
Vernünftiger Umfang = Umfang den man braucht

Bei einem guten Provider kann man den Tarif updaten, ohne dass man Konfigurationsänderungen danach vornehmen muss, oder gar auf einen anderen Server eingerichtet wird und danach selbst die Postfächer neu einrichten muss.
 
Es geht nicht nur um eine Datenbank - sondern auch um den Einsatz von php. Und das sehe ich als Feature, dass auch bei privaten Seitenprojekten sehr schnell - wenn nicht sogar von Anfang an - interessant ist.
- Und genau dies bei einem zuverlässigen Hoster für 1-2 EUR zu finden habe ich noch nicht geschafft.

Aber ich muss sagen, mit Hosteurope hast du mich auf ein Paket gebracht, dass bisher für mich am interessantesten finde: M. - Vielen dank dafür :)
 
wenn ne datenbank dabei is, is php schon längst dabei ...

ich kann all-inkl.com empfehlen, bin jetzt schon seit 5 jahren dauerkunde und ich hatte in der zeit nur 2 ausfälle (nicht erreichbarkeit), für je 3-4 stunden ... datenverlust? was is das ...
 
Richtig, zu einer prof. Seite gehört php wegen dem Kontaktformular.
Bei HostEurope ist man dann auch bei 3 Euro.
 
HostEurope und All-Inkl kann ich aus Erfahrungen von Bekannten auch empfehlen.
 
Ich kann all-inkl.com auch nur empfehlen. Bin nun seit 3 Jahren bei denen. Mittlerweile mit 6 Domains und läuft alles glatt. Haben zudem einen wirklich guten E-Mail-Support (wenn man mal Fragen hat).
 
Bin seit guten 8 Jahren bei 1&1 und kann mich nicht beschweren...Habe diverse Sites gehabt und nie Probleme. Ich hatte einen Ausfall für ca. 3 Stunden, das war auch schon alles.

Geschwindigkeit ist gut, Preise sind auch ok, für mich gibt es keinen Grund zu Wechseln.

Wer ne Website bauen will, kann auch wirklich die 4 oder 5 Euro im Monat investieren...
 
[X] Nein, ich habe es schonmal genutzt, bin aber zu einem kostenpflichtigen Webhoster gewechselt.

Kostenloser Webspace ist ja schön und gut, aber bei mir war es so, das ich immer mehr mit meiner Homepage machen wollte und da kommt man schnell an die Grenzen von kostenlosen Diensten. My gibt es keine MySQL-Datenbanken, dann gibt es Probleme mit dem PHP-Safemode, Scriptlaufzeit und CPU-Zeit sind zu kurz etc etc.

Mittlerweile habe ich meinen Webspace bei Domainfactory, habe dort einige Domains drauf die ich nach belieben verwalten kann. Ich kann Mailfilter einrichten, Cronjobs laufen lassen, bin wesentlich flexibler.

Switters
 
Zurück
Oben Unten