Kostenloser HTML-Editor

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Liebe Freunde,
gibt es einen kostenlosen HTML-Editor außer Nvu?

Gruß Sebastian
 
tacosw.com/htmledit/
 
Ad, danke. Und auf deutsch?
 
Also Taco ist bei mir nur eine 30 Tage Testversion, dannach kostet es knapp 25$. :(
 
csb schrieb:
einen kostenlosen HTML-Editor

da sei die Frage erlaubt was dieser Editor können soll? Ein Syntax-Highlighting kann beizeiten nahezu jeder Editor.

csb schrieb:

Das ist eine alte Litanei. Fachscprache ist im IT-Bereich englisch und das gilt auch für die Tools dafür ( niemand spräche etwa von Werkezugen ;) ). Ein Editor hat ein überschaubares Menüsystem und da die rein englischen auszusperren ( statt sich an die 20 Vokabeln zu gewöhnen) kann ein echter Verlust sein.
Hinzu kommen die üblichen Probleme ( lokalisierte Versionen erscheinen immer später, Dokus zu übersetzen dauert meist noch länger und deutsche Tutorials mit deutschen Bezeichnern kann man auch nur auf deutsche Software anwenden - sobald ein interessanter englischer Artikel kommt wird es schwer die einzelnen Menüpunkte korrekt wiederzufinden...)
 
Taco ist leider inzwischen nicht mehr kostenlos, ich nutze auch noch ne ältere Version davon, könnte kaum ohne :)
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
Huch. Das war aber noch nicht immer so, oder?
Nein. Vor sehr kurzer Zeit habe ich das Programm noch kostenlos als Freeware heruntergeladen. Allerdings hat sich der Autor schon seit Jahren den Quellcode nicht veröffentlicht und eine Kommerzialisierung in den Lizenzbedingungen angedeutet.

Als kostenlosen Texteditor mit HTML-Highlighting nutze ich persönlich Smultron. Für die Bearbeitung von CSS halte ich aber eine Investition in CSSEdit für sehr, sehr ratsam. Falls man im Quelltext arbeitet, versteht sich natürlich (aber das ist ja ebenfalls anzuraten).

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Daten hoch laden z.B. :)

Äähhh - ein Editor soll editieren (HTML Seiten erstellen und bearbeiten) - hochladen tut man die Seiten üblicherweise mit einem FTP Client (z.B. Cyberduck).

Und glücklicherweise habe auch ich noch eine kostenlose Taco Version....
 
Daten hoch laden z.B. :)

Du suchst ein FTP-Programm.

Kostenlos als Editor ist beispielsweise Smultron. Wenn's unbedingt WYSIWYG sein soll, schau dir mal das OpenOffice-Paket an. Damit macht auch mein Bruder seine Website - richtig komfortabel ist der Editor von OOo aber wohl nicht.
 
Äähhh - ein Editor soll editieren (HTML Seiten erstellen und bearbeiten) - hochladen tut man die Seiten üblicherweise mit einem FTP Client (z.B. Cyberduck).

Naja, Dreamweaver z.B. hat einen integrierten FTP-Client. Und mich beschleicht das Gefühl, dass csb eher so etwas sucht – also einen grafischen Editor, keinen Texteditor.
 
Ich nehm seit Jahren PageSpinner. Ist zwar eigentlich nicht umsonst, aber wenn man permanent im "try it"-Modus bleibt hat man trotzdem keine Einschränkungen.
 
also quasi eine Entwicklungsumgebung (IDE)

da nehm ich für so ziemlich alles (HTML, PHP, CSS, Java, LaTeX, seit wenigen Tagen auch Ruby) eigentlich immer Eclipse!

Da ich damit aber immer nur im gleichen Netz wie dem Server entwickle brauch ich kein FTP. Dennoch glaube ich zu wissen, dass Eclipse auch per FTP schieben kann. Falls nicht kann man das Zeug ja dann wenigstens lokal testen (~/Sites) und wenn dann alles hübsch ist mit der Cyberduck hochladen.
 
Seit wann haben Dreamweaver und GoLive die Bezeichnung IDE verdient? Und die WYSIWYG-Funktionen von Eclipse sind eher, naja, rudimentär...
 
Zurück
Oben Unten