Kostenloser funktionierender VPN Client Mountain Lion

C

christian2103

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne Mountain Lion installieren.
Allerdings benötige ich einen VPN Klienten, damit ich von zu Hause aus auf das Uni-Netz zugreifen kann.
Bisher benutze ich "Cisco AnyConnect Secure Mobility Client (3.0.08057)". Allerdings scheint dieser, bis jetzt, nicht kompatibel mit Mountain Lion zu sein. http://roaringapps.com/app:313
Gibt es eine kostenlose Alternative dazu, die funktioniert?

Beste Grüße
Christian
 
Der On-Board-Client von OS X funktioniert mit dem Uni-Netz nicht?
 
Klar. Den, der bei OS X dabei ist. An welcher Uni bist du?

Edit: Doch bikkuri. Der geht. Sofern die Uni neben der AnyConnect Methode auch eine "herkömmliche" Profilanmeldung anbietet.
 
Hallo,

ich würde gerne Mountain Lion installieren.
Allerdings benötige ich einen VPN Klienten, damit ich von zu Hause aus auf das Uni-Netz zugreifen kann.
Bisher benutze ich "Cisco AnyConnect Secure Mobility Client (3.0.08057)". Allerdings scheint dieser, bis jetzt, nicht kompatibel mit Mountain Lion zu sein. http://roaringapps.com/app:313
Gibt es eine kostenlose Alternative dazu, die funktioniert?

Beste Grüße
Christian
Die sollten funktionieren:
http://www.realvnc.com/download/
http://sourceforge.net/projects/cotvnc/
 
VPN. Nicht VNC. :noplan:

Und Cisco IPSec, nicht irgendein VPN. ;)
 
Hi,

ich habe bis eben nicht gewusst, dass es einen On-Board VPN Client gibt.
Habe gerade auch probiert mich darüber anzumelden, leider ohne Erfolg.
Bin folgendermaßen vorgehangen: Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Anschluss: VPN; VPN-Typ: Cisco IPSec (richtig?); Dienstname: VPN (Cisco IPSec) -> Serveradresse: vpn.uni-mannheim.de

Dann meine Kennung nebst Passwort von der Uni eingegeben.
Allerdings will es von mir (Authentifizierungseinstellungen) einen Schlüssel (Shared Secret) oder ein Zertifikat.
Ich habe gesehen, dass wir so ein Zertifikat haben (http://ncc.uni-mannheim.de/Zertifikate)
Dieses habe ich runtergeladen und Doppelklick -> Schlüsselbund.
Wenn ich dieses nun aber probiere anzugeben erscheint: "Keine Rechner-Zertifikate gefunden"

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe?
 
Das hilft weiter. Die Uni Mannheim ist da offenbar gut ausgestattet. :)

Also.. Du richtest den Client wie hier beschrieben ein: http://blog.hep-cat.de/?p=5182

Die Daten
Host=
GroupName=
enc_GroupPwd= oder GroupPwd=
Username=
UserPassword=

Findest du in der Profildatei (http://ncc.uni-mannheim.de/Zertifikate). Ich denke, die für die externe Nutzung sollte passen. Die .pcf Datei ist eine Textdatei mit allen notwendigen Infos. Die kannst du einfach in .txt umbenennen und dir die Daten rauskopieren.

Host=vpn.uni-mannheim.de
GroupName=doniluma

Username und Passwort sind deine Zugangsdaten.

Das Shared Secret, nach dem er fragt, ist das Gruppenpasswort für die Gruppe doniluma. Cisco authentifiziert zweistufig. Einmal per Gruppe. Damit werden interne Parameter festgelegt. Welche Bandbreite genutzt werden darf, IP Zuteilung, etc. pp. Und einmal per User (das sind deine Zugangsdaten).

Das Gruppenpasswort steht verschlüsselt in der pcf Datei (enc_GroupPwd). Das kannst du hier decodieren. Ich poste das decodierte hier mal nicht, auch wenn es ein strunzeinfaches Passwort ist. :D

Das trägst du dann als Shared Secret ein.

Auf der Seite ist das gesamte Procedere auch nochmal beschrieben. :)
 
Hi,

vielen Dank für die Hilfe.
Leider funktioniert es nicht.

Ich habe eingegeben:
Serveradresse: vpn.uni-mannheim.de
Accountname: Meine Benutzerkennung von der Uni
Kennwort: Mein Passwort von der Uni

Den Schlüssel (Shared Secret): habe ich aus der Datei ausgelesen (ist wirklich einfach)
Gruppenname: uni-ma-extern

Allerdings bekomme ich angezeigt: VPN-Server antwortet nicht
Habe ich noch was vergessen?
 
Eigentlich nicht. Probier mal die IP vom Server: 193.197.62.50

Sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen.
 
immer noch das selbe Problem.
Auch, wenn ich die Adresse direkt eingebe.
 
Eigenartig. Netzwerkverbindung ist vorhanden?

Ich weiß.. blöde Frage. Sonst wärest du kaum online. :D
 
ja. Ich bin ganz normal in meinem Wifi-Netzwerk eingewählt
 
Kannst du mal einen Screenshot von der Seite mit den Netzwerkeinstellungen posten? Deinen Nutzernamen würde ich aber vorher rausnehmen. :)
 
Vllt hilft das manchen http://www.ithora.se/846
an vielen Unis wird der Client in Kombination mit Hybridem Verfahren (Mutual Group Authentication) genutzt - mit obiger Anleitung klappts

uni jena cisco client vpn mountain lion
 
Gruppenname: uni-ma-extern
Allerdings bekomme ich angezeigt: VPN-Server antwortet nicht
Habe ich noch was vergessen?
Ja, in Deinem Fall musst Du [hybrid] an den Gruppennamen anhängen. Universität Mannheim klappt mit Bordmitteln dank [post=7699836]dieser Anleitung …[/post]
 
Zurück
Oben Unten