kostenloser Editor gesucht

B

Badener

Hallo,

ich habe gerade TextMate ausprobiert: mir gefällt besonders gut, daß er automatisch Klammern (){}[]<> usw. ergänzt und auch das strukturierte Programmieren deutlich erleichtert.

Leider ist er mit 39 Euro nicht ganz günstig.

Kennt da jemand eine Freeware-Alternative dazu oder evtl. ein Plugin für einen anderen Editor (SubEthaEdit, Textwrangler u.ä. - bitte kein vim oder emacs - da fehlt mir gerade die Zeit, mich gründlich genug einzuarbeiten)?

Danke
Badener
 
Ich, Java-Entwickler, nehme den kostenlosen JBuilder. Der hat alles was man braucht und ist recht flux auf'm Mac! (Ist von Borland)
 
http://www.jedit.org/ ...ist zwar auch in Java geschrieben und deshalb etwas.... wie sagen wir es.... "Java-mäßig"... so wie man es nunmal von Java gewohnt ist... Auf jeden Fall mag ich ihn.
 
Sir RamDac:
Ist auch frei für nicht kommerzielle Zwecke.
genau das habe ich anders in Erinnerung! Bist Du sicher?
 
wegus schrieb:
Sir RamDac:

genau das habe ich anders in Erinnerung! Bist Du sicher?

Ich bin es:
SubEthaEdit was and is free for non-commercial use. This includes personal, educational or recreational use, like e.g. note-talking at conferences. If you want to support SubEthaEdit nevertheless we'd recommend buying a license or donating via Paypal. If you are not sure if you qualify for a non-commercial license, don't hesitate to ask us.
 
TextWrangler ist auch ganz gut. Und auch für lau!
 
Badener schrieb:
Hallo,

ich habe gerade TextMate ausprobiert: mir gefällt besonders gut, daß er automatisch Klammern (){}[]<> usw. ergänzt und auch das strukturierte Programmieren deutlich erleichtert.

Leider ist er mit 39 Euro nicht ganz günstig.

Kennt da jemand eine Freeware-Alternative dazu oder evtl. ein Plugin für einen anderen Editor (SubEthaEdit, Textwrangler u.ä. - bitte kein vim oder emacs - da fehlt mir gerade die Zeit, mich gründlich genug einzuarbeiten)?

Danke
Badener

Naja, mit irgendwelchen Features dieser Art muss sich ein kostenpflichtiger Editor ja von anderen absetzen. Ich denke mal wenn Dir diese Funktionen wichtig sind, dann sind die 39 Euro sehr gut angelegtes Geld. Immerhin unterstützt Du damit einen kleinen Mac-Software Entwickler, der Dir mit seiner Arbeit Features dieser Art bietet.

Und 39 Euro ist eigentlich nicht sehr viel, BBEdit kostet z.B. ein vielfaches mehr und ist im Prinzip auch "nur" ein Texteditor.
 
@cordney: was mich etwas skeptisch stimmt ist der Hinweis zum Download oben rechts auf dieser Seite:

http://www.codingmonkeys.de/subethaedit/

da steht das glatte Gegenteil und nach 2 Minuten Ruhe wird auch ein Wallpaper eingeblendet, welches auf eine Non-comercial-Version hinweist ( wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Ich nutze schon länger Textwrangler und es kann daher sein, daß ich nicht auf dem neuesten Stand bin. Btw.: ich hasse Editoren die von sich aus schließende Klammern produzieren, aber so unterschiedlich sind die Anforderungen :D
 
TextWrangler, JEdit und SubEthaEdit habe ich auch schon probiert.
JEdit ist mir zu langsam, die anderen beiden unterstützen die automatische Klammerung nicht.

Naja - als "armer" :D Student (mit nem Mac :D) guckt man natürlich schon nach günstigen und/oder kostenlosen Alternativen.
 
Also bei mir ist auch SEE frei für nicht kommerzielle Zwecke. Kann man bei der Installation anhaken. Bei inaktiv wird das benannten Wallpaper eingeblendet, aber das ist ja nur ein Hinweis, kein Tadel oder so :) Mich stört es nicht.
 
Badener schrieb:
TextWrangler, JEdit und SubEthaEdit habe ich auch schon probiert.
JEdit ist mir zu langsam, die anderen beiden unterstützen die automatische Klammerung nicht.

Naja - als "armer" :D Student (mit nem Mac :D) guckt man natürlich schon nach günstigen und/oder kostenlosen Alternativen.

Klar, aber es wurden ja schon einige Alternativen genannt. Als "armer" Student muss man dann aber auch in den sauren Apfel beißen können und möglicherweise auf das eine oder andere Feature verzichten. Es ist ja nicht so das Du auf diese Features angewiesen bist.
 
Magicq99 schrieb:
Klar, aber es wurden ja schon einige Alternativen genannt. Als "armer" Student muss man dann aber auch in den sauren Apfel beißen können und möglicherweise auf das eine oder andere Feature verzichten. Es ist ja nicht so das Du auf diese Features angewiesen bist.

Es wurden leider keine Alternativen genannt, die meine "Forderungen" auch erfüllen....

Daß ich als armer Student manchmal etwas abspecken muß, weiß ich auch. Aber gerade um so wenig wie möglich abzuspecken bietet sich doch dieses Forum hier an - denn vieleicht weiß ja doch jemand eine Alternative.....
 
Schau dir doch den JBuilder an! Der ist klasse und macht das, was du brauchst! Wie Visual J# von Microsoft... Du machst 'ne Klammer auf und der springt in die eingerückte Zeile und schließt die Klammer, damit ja keine Klammer vergessen wird.

Ansonsten XCode: Hat aber keine "Klammerfeatures" und ist nicht so für Java optimal, wie ich finde!
 
@aeuglein:

Der ist aber für Java - und Java mach ich mit Eclipse.

Ich suche was für C++. Hab mir zwar auch schon den c++builder von Borland angeschaut - aber der ist ja mal richtig teuer.

Trotzdem: Danke für den Tip!
 
Badener schrieb:
Es wurden leider keine Alternativen genannt, die meine "Forderungen" auch erfüllen....

Daß ich als armer Student manchmal etwas abspecken muß, weiß ich auch. Aber gerade um so wenig wie möglich abzuspecken bietet sich doch dieses Forum hier an - denn vieleicht weiß ja doch jemand eine Alternative.....

Es wurden Dir Alternativen genannt. Du suchst einen Editor für C++, die meisten hier genannten Alternativen sind dafür sehr gut geeignet.

Die von Dir gewünschten Features sind aber für einen C++ Editor nicht zwingend erforderlich, es sind also im Prinzip "Luxus-Features". Wenn Du für diese Funktionen kein Geld bezahlen willst, dann musst Du Deine "Forderungen" eben etwas zurückschrauben. Mit TextWrangler (kostenlos) kannst Du Deine C++ Dateien auch schreiben.
Oder suchst Du als Student auch nach einer Wohnung mit Swimming Pool, weil dies eben Deine "Forderungen" an eine gute Wohnung sind?
 
Magicq99 schrieb:
Oder suchst Du als Student auch nach einer Wohnung mit Swimming Pool, weil dies eben Deine "Forderungen" an eine gute Wohnung sind?

Wenn ich es für umme kriege, dann schon :D:D:D
 
So - habe jetzt einige Editoren durch und möchte mal ein Zwischenfazit abgeben:

Forderung: primär für c++, natürlich wäre eine Unterstützung anderer Programmiersprachen sehr praktisch, Syntax coloring, automatische Klammerung

SubEthaEdit: gefällt mir vom Syntax coloring am Besten, ist auch ein schneller "schlanker" Editor.... und für Privatanwender kostenlos. Leider erfüllt er nicht meine "Forderungen" mit dem automatischen Klammern (schade daß es da kein Plugin gibt)

BBEdit: keine Ahnung - ist für einen Privatanwender IMHO zu teuer

TextWranger: finde ich persönlich etwas unübersichtlich, läßt sich aber gut anpassen, leider keine automatische Klammerung

TextMate: erfüllt die automatische Klammerung hervorragend, gefällt mir aber nicht so gut vom Syntax coloring her, läßt sich da auch nicht anpassen, kostet Geld

JEdit: Java-mäßig "langsam", ist IMHO für ein flüssiges Arbeiten nicht so geeignet. Bei mir ist er öfter abgestürzt :(

Emacs und Vim benötigen eine lange Einarbeitungszeit (ist was für die Semesterferien :D), sollen aber sehr leistungsstark sein - Vim wird mein nächster Versuch sein

XCode: Als Ersatz für einen einfachen Editor mit Sicherheit der totale "Overkill" :D:D
Aber leistungsstark - hab mich da mal reingefuddelt, gefällt mir sehr gut.

Java-Programmierung: Ich denke, da ist viel "Philosophie" dahinter, ob man Eclipse, JBuilder, NetBeans oder sonstiges nimmt. Für mich kommt momentan nur Eclipse in Frage, weil wir dies auch an der FH benutzen. Trotzdem danke für alle Hinweise.

Warum habe ich das hier geschrieben? Naja - ich denke, ich bin nicht der einzige, der schon mal nach Editoren geschaut hat - vieleicht ist dies hier für den ein oder anderen eine Hilfe und er spart sich dadurch viel Zeit....

Eine Grundsatzdiskussion darüber, ob und wieviel man für eine Software ausgeben kann und will ist hier mit Sicherheit fehl am Platz.
Dadurch, daß ich nicht eine einzige Raubkopie auf meinem Rechner habe und auch keine haben will, muß man natürlich schon schauen, was man will und braucht und ob es dazu nicht günstigere oder gar kostenlosen Alternativen gibt.
Da ich einen Editor eher selten brauche, möchte ich dafür auch nichts bezahlen - was sich in meinem weiteren beruflichen Werdegang natürlich jederzeit ändern kann :D

Deshalb war im Moment die Forderung: umsonst

Danke an alle, die mir durch konstruktive Beiträge bei meiner Suche geholfen haben... dafür ist dieses Forum ja da und ich denke, deshalb ist es auch das meistfrequentierte Mac-Forum in Deutschland!

In diesem Sinne
Badner
 
Zurück
Oben Unten