kostenloser Editor gesucht

Diskutiere mit über: kostenloser Editor gesucht im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

1. Badener

Badener Thread Starter Gast

Hallo,

ich habe gerade TextMate ausprobiert: mir gefällt besonders gut, daß er automatisch Klammern (){}[]<> usw. ergänzt und auch das strukturierte Programmieren deutlich erleichtert.

Leider ist er mit 39 Euro nicht ganz günstig.

Kennt da jemand eine Freeware-Alternative dazu oder evtl. ein Plugin für einen anderen Editor (SubEthaEdit, Textwrangler u.ä. - bitte kein vim oder emacs - da fehlt mir gerade die Zeit, mich gründlich genug einzuarbeiten)?

Danke
    Badener

2. aeuglein

aeuglein MacUser Mitglied

Ich, Java-Entwickler, nehme den kostenlosen JBuilder. Der hat alles was man braucht und ist recht flux auf'm Mac! (Ist von Borland)

3. Etze

Etze MacUser Mitglied

http://www.jedit.org/ ...ist zwar auch in Java geschrieben und deshalb etwas.... wie sagen wir es.... "Java-mäßig"... so wie man es nunmal von Java gewohnt ist... Auf jeden Fall mag ich ihn.

4. Sir_RamDac

Sir_RamDac MacUser Mitglied

5. wegus

wegus MacUser Mitglied

Sir RamDac:
    genau das habe ich anders in Erinnerung! Bist Du sicher?

6. cordney*

cordney* MacUser Mitglied

Ich bin es:

7. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

TextWrangler ist auch ganz gut. Und auch für lau!

8. Magicq99

Magicq99 MacUser Mitglied

Naja, mit irgendwelchen Features dieser Art muss sich ein kostenpflichtiger Editor ja von anderen absetzen. Ich denke mal wenn Dir diese Funktionen wichtig sind, dann sind die 39 Euro sehr gut angelegtes Geld. Immerhin unterstützt Du damit einen kleinen Mac-Software Entwickler, der Dir mit seiner Arbeit Features dieser Art bietet.

Und 39 Euro ist eigentlich nicht sehr viel, BBEdit kostet z.B. ein vielfaches mehr und ist im Prinzip auch "nur" ein Texteditor.

9. wegus

wegus MacUser Mitglied

@cordney: was mich etwas skeptisch stimmt ist der Hinweis zum Download oben rechts auf dieser Seite:

http://www.codingmonkeys.de/subethaedit/

da steht das glatte Gegenteil und nach 2 Minuten Ruhe wird auch ein Wallpaper eingeblendet, welches auf eine Non-comercial-Version hinweist ( wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Ich nutze schon länger Textwrangler und es kann daher sein, daß ich nicht auf dem neuesten Stand bin. Btw.: ich hasse Editoren die von sich aus schließende Klammern produzieren, aber so unterschiedlich sind die Anforderungen :D

10. Badener

Badener Thread Starter Gast

TextWrangler, JEdit und SubEthaEdit habe ich auch schon probiert.
    JEdit ist mir zu langsam, die anderen beiden unterstützen die automatische Klammerung nicht.

Naja - als "armer" :D Student (mit nem Mac :D) guckt man natürlich schon nach günstigen und/oder kostenlosen Alternativen.

Die Seite wird geladen...