Kostenlose / Günstige Musik für Filme

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von SwissMike, 11.11.2004.

  1. SwissMike

    SwissMike Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.11.2003
    Ich möchte einen Film für einen kleinen Wettbewerb fertig stellen. Was mir noch fehlt ist Musik welche auch ohne Bedenken verwendet werden darf. Kennt da jemand ein paar gute Adressen? Was ich bis jetzt gefunden habe hat entweder nicht zum Film gepasst oder war viel zu teuer.
     
  2. Bienenmann

    Bienenmann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    03.11.2004
    Wie wärs wenn du dir ganz legal ne CD kaufst. Ich könnte mir vorstellen das hier auch Movie Soundtracks sich gut eignen. Ausserdem: Was bedeutetz denn "verwendet werden darf."? Wer will das denn wissen oder gar nachprüfen...
     
  3. SwissMike

    SwissMike Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.11.2003
    Meine Musik stammt alle von CD's. Allerdings wird es wohl eventuell dann ein Problem wenn das Video mit rechtlich geschützter Musik irgendwo veröffentlicht wird.
     
  4. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    490
    MacUser seit:
    06.06.2004
    mach doch selber was in Garage Band. Das ist nicht schwer und kostet nichts. und publizieren kannst du es auch...
     
  5. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    bei blaupunkt auf der website gibt es ein paar mp3 dateien zum gratis runterladen. wie es damit rechtlich bei öffentlicher vorführung aussieht weiss ich nicht.

    ww
     
  6. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.816
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    21.10.2003
    Im Fall einer Veröffentlichung: Die GEMA

    Wenn Du nicht selber Hand an Garageband legen willst, nimm ein Lied von einer CD und gib an, dass sämtliche Rechte bei den CD-Leuten liegen.
    Falls Du noch genug Zeit hast, könntest Du Dich auch direkt an die CD-Menschen wenden und fragen ob's genehm ist, dass Du deren Musik verwendest (EIGENTLICH würde ich das in jedem Fall tun).
     
  7. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Ich muss mal gucken, ich hatte mal einen Link zu GEMA freier downloadbarer Musik.
     
  8. HAL

    HAL Gast

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.11.2004
  9. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    04.05.2004
    Musik, aber auch andere geschaffene Werke anderer in eigenen Werken zu nutzen ist bei veröffentlichung eine urheberrechtsverletzung.
    Also wenn du den film mit ner musik unterlegts, egal von welcher band etc. und den film nie ins web stellst, versendest als showreel, oder aufführst kann es dir egal sein.
    aber sobald der film einer öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, egal wie, selbst wenn du ihn an agenturen versendest ist es eine rechtl. urheberrechtsverletzung.

    Du kannst, wenn du den film öffentl. machen willst folgendermassen vorgehen.

    gema freie musik kaufen - die ist meist öde. Du erwirbst eine lizenz und du hast dann aber eine mucke die du 1000000.. mal benutzen kannst, es ist dann deine und du musst auch keine gema entrichten

    oder ne musik in auftrag geben - kostet auch, je nach musiker und du kannst das pech haben das du auch da gema gebühren entrichten musst.

    oder bei den grossen wie bmg aus deren libarysound ne musik raussuchen und
    die lizens erwerben. das archiv ist sehr gut und die sounds sind auch recht anständig
    aber auch da wird bei veröffentl. gema fällig

    oder einen talentierten rookie aus der comm. hier anhauen, der bastelt dir mit garageband was, du zahlst ihm einem kasten bier und er gibt dir die mucke und tritt schriftlich alle rechte an dich ab.

    jedenfalls einfach nehmen wie hier gemeint wurde von manchen usern -- ist nicht !
     
  10. SwissMike

    SwissMike Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.11.2003
    Danke für Eure Hinweise. Ich habe mir unterdessen mit Garageband selbst was gebastelt. :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen