Kostenlose / Günstige Musik für Filme

S

SwissMike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
725
Reaktionspunkte
1
Ich möchte einen Film für einen kleinen Wettbewerb fertig stellen. Was mir noch fehlt ist Musik welche auch ohne Bedenken verwendet werden darf. Kennt da jemand ein paar gute Adressen? Was ich bis jetzt gefunden habe hat entweder nicht zum Film gepasst oder war viel zu teuer.
 
Wie wärs wenn du dir ganz legal ne CD kaufst. Ich könnte mir vorstellen das hier auch Movie Soundtracks sich gut eignen. Ausserdem: Was bedeutetz denn "verwendet werden darf."? Wer will das denn wissen oder gar nachprüfen...
 
Meine Musik stammt alle von CD's. Allerdings wird es wohl eventuell dann ein Problem wenn das Video mit rechtlich geschützter Musik irgendwo veröffentlicht wird.
 
mach doch selber was in Garage Band. Das ist nicht schwer und kostet nichts. und publizieren kannst du es auch...
 
bei blaupunkt auf der website gibt es ein paar mp3 dateien zum gratis runterladen. wie es damit rechtlich bei öffentlicher vorführung aussieht weiss ich nicht.

ww
 
Bienenmann schrieb:
Ausserdem: Was bedeutetz denn "verwendet werden darf."? Wer will das denn wissen oder gar nachprüfen...

Im Fall einer Veröffentlichung: Die GEMA

Wenn Du nicht selber Hand an Garageband legen willst, nimm ein Lied von einer CD und gib an, dass sämtliche Rechte bei den CD-Leuten liegen.
Falls Du noch genug Zeit hast, könntest Du Dich auch direkt an die CD-Menschen wenden und fragen ob's genehm ist, dass Du deren Musik verwendest (EIGENTLICH würde ich das in jedem Fall tun).
 
Ich muss mal gucken, ich hatte mal einen Link zu GEMA freier downloadbarer Musik.
 
Musik, aber auch andere geschaffene Werke anderer in eigenen Werken zu nutzen ist bei veröffentlichung eine urheberrechtsverletzung.
Also wenn du den film mit ner musik unterlegts, egal von welcher band etc. und den film nie ins web stellst, versendest als showreel, oder aufführst kann es dir egal sein.
aber sobald der film einer öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, egal wie, selbst wenn du ihn an agenturen versendest ist es eine rechtl. urheberrechtsverletzung.

Du kannst, wenn du den film öffentl. machen willst folgendermassen vorgehen.

gema freie musik kaufen - die ist meist öde. Du erwirbst eine lizenz und du hast dann aber eine mucke die du 1000000.. mal benutzen kannst, es ist dann deine und du musst auch keine gema entrichten

oder ne musik in auftrag geben - kostet auch, je nach musiker und du kannst das pech haben das du auch da gema gebühren entrichten musst.

oder bei den grossen wie bmg aus deren libarysound ne musik raussuchen und
die lizens erwerben. das archiv ist sehr gut und die sounds sind auch recht anständig
aber auch da wird bei veröffentl. gema fällig

oder einen talentierten rookie aus der comm. hier anhauen, der bastelt dir mit garageband was, du zahlst ihm einem kasten bier und er gibt dir die mucke und tritt schriftlich alle rechte an dich ab.

jedenfalls einfach nehmen wie hier gemeint wurde von manchen usern -- ist nicht !
 
Danke für Eure Hinweise. Ich habe mir unterdessen mit Garageband selbst was gebastelt. :)
 
Soviel ich weiß, darf man "kurze" Ausschnitte aus Songs verwenden.
Ich würd im Zweifel die Gema fragen.

No.
 
norbi schrieb:
Soviel ich weiß, darf man "kurze" Ausschnitte aus Songs verwenden.
Ich würd im Zweifel die Gema fragen.

No.


Nee darfst Du nicht. Auch diese Mär von wegen vier takte etc.

und die Gema ist nichts weiter als eine tantiemen verwalter gesellschaft.
die rechte hat immer ! der komponist bzw. macher.
nur der darf bestimmen ob und wie und wo seine musik genutzt werden darf. diese rechte kann er an z.b. labels abtreten, verkaufen etc. wie man eben alles verkaufen und verhökern kann....

nur bei Zitaten , die auch nur einen gewisse länge bzw. grösse haben dürfen und nicht den überwiegenden anteil an einem Vortrag z.b. sind erlaubt.

das thema ist sooooo kompliziert da leben ne menge rechtsanwälte von und das z.t. nicht schlecht.

tipp - immer vorsicht bei sachen die man nicht selber gemacht hat und veröffentlicht. kann teuer werden... ;)
 
Auf dem .MAC Account gibt es tonnen von relativ vernünftiger GEMA-freier Musik!

So long
Stefan
 
Dr. Snuggles schrieb:
Welcher MAc-Account, habe ich da was übersehen?

Auch ganz nett für Musik http://freeplaymusic.com/

nett aber eben auch nur ne library... also lizenzpflichtig...

aber wenn mann nur um privaten damit bleibt ne gute alternative,,
 
Welche Art von Musik solls denn sein?

Hab zwei Freunde die selbst Musik machen...vielleicht bekommst was von denen.

Schreib mich einfach mal mit ner PM an.

MfG TNC
 
Wie gesagt, ich habe für den aktuellen Kurzfilm jetzt selber was gebastelt. Für zukünftige Filme komme ich gerne darauf zurück. :)
 
Zurück
Oben Unten