Kostengünstigste SSD via Thunderbolt an iMac Lösung?

GOODRIDDANCE

GOODRIDDANCE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
797
Reaktionspunkte
210
Mich nervt langsam die HDD in meinem iMac.
Ich möchte gern die gleiche Geschwindigkeit meines MacBook Air´s erreichen.
Das öffnen vom iMac kommt für mich nicht in Frage.

Viele Thunderbolt Adapter gibt es ja leider nicht. Die wenigen die es gibt, haben horrende Preise. Ein Thunderbolt Kabel kommt auch noch dazu + die SSD.
Da hat man schnell 400 - 450 Euro investiert. Das ist mir wenig "happig".

Wie habt Ihr bei Euch dieses Szenario umgesetzt?
Gibt es evtl. andere Lösungen an die ich noch nicht gedacht habe?
Sind günstige externe 2,5" Cases mit Thunderbolt angekündigt und ich weiß nur nix davon?
 
Du könntest Dir die elgato Thunderbolt SSD kaufen.

Lt. c't lässt sich das Gehäuse öffnen und sich so bei Bedarf die SSD tauschen.

–> http://geizhals.de/725709
–> http://geizhals.de/725710

Wann die ext. inxtron-Lösung in D verfügbar sein wird, weiß noch niemand.

Und auf ext. Gehäuse (ohne mitgelieferte SSD) mit Thunderbolt-Anschluss wirst Du wohl noch länger warten müssen; auf "günstige" vermutlich bis zum Sankt Nimmerleinstag.


MfG, Peter
 
Von LaCie ist vor kurzem auch eine externe Thunderbolt Platte rausgekommen. Die ist noch mal 100,- EUR günstiger wie die Elgato und wird auch mit Thunderbolt Kabel geliefert.
Ich habe die elgato Thunderbolt SSD seit dem die auf 299,- EUR inkl. Kabel runtergesetzt wurde und bin sehr zufrieden damit. Zum heutigen Zeitpunkt würde ich aber wohl eher die LaCie nehmen, zumal die auch noch einen USB3 Anschluss bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11 und GOODRIDDANCE
Naja für den Seagate Thunderbolt goflex Adapter zahlt du 120+50 für kabel. Dann kommt noch eine (ich nenn jetzt einfach mal diese SSD da ich se auch mit dem adapter laufen hab und eine sehr zuverlässige und qualitative SSD ist) Crucial m4 256gb für 160 euro.
Da bist du dann bei ca 350 Euro. Ist atm. einfach die beste und günstigste externe TB lösung.
Von der Elgato lösung bin ich insofern nicht begeister, da ich die SSD vorgeschrieben bekommen und die SSD jetzt auch nicht gerade die beste ist.

Ok an die Lacie lösung hab ich jetzt garnicht gedacht (ist auch ganz nett). Aber ich weiss net welche SSD dort verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super - danke - die Lacie Lösung ist doch super. Ein Thunderbolt Kabel ist sogar direkt im Lieferumfang. d.h. Komplettpaket für 195,- Euro incl. Versand. 120 GB reichen dicke fürs System + alle Programme - der Rest der "großen" Daten bleibt einfach auf der internen HD.
Perfekt - genau so was habe ich gesucht!
 
Ich bin ebenfalls an einer externen SSD am iMac interessiert. Es ergibt sich aus meiner Sicht aber folgende Frage:

Wenn ich wie von GOODRIDDANCE geschrieben, System und Programme auf die SSD lege, kann ich dann den iMac wie bisher starten? Das heist bootet das Bestriebssystem dann (nach entsprechender Einstellung) automatisch von der SSD, also ohne die Betätigung zusätzlicher Tasten oder die Benutzung eines Boot-Managers? Laut Auskunft Apple Store Stuttgart geht das nicht, laut Auskunft Gravis Stuttgart geht das "natürlich".

Weitere dumme Frage: was muss man dann wo einstellen, um diese Funktion zu erreichen.

Übrigens wurden sowohl die Seagate Thunderbolt Lösungen (2,5 und 3,5 ") als auch die LaCie Thunderbolt SSD in der Aktuellen c`t 22/12 getestet. Die LaCie SSD liest an USB3 50 MBytes/sec schneller als an Thunderbolt. Leider wird in den beiden Artikeln meine obige Frage des Bootens nicht eindeutig beantwortet.
 
Du kannst das Startvolume in der Systemsteuerung wählen. "Natürlich" geht das auch mit Thunderbolt ohne irgendeine Taste beim Systemstart zu wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael1145
Ja das geht. Du gehst einfach auf die Systemeinstellungen udn dann auf Starvolumen und wählst dort die SSD aus.
Fertig. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael1145
Ahja, und wegen dem Lesen lann ich auch bestätigen, sowohl der Adapter von Seagate und von Lacie brenzen die Leserate auf 380mb/s beim gebrauch von Thunderbolt. Warum das so ist, hab ich keine ahnung.
 
Immer noch 4 x schneller als die Lesegeschwindigkeit der internen HD... also für mich KEIN Problem.
 
Und lautlos!!! :D
 
Wenn jemand interesse hat, würde würde mein Seagate TB adapter vk, da ich auf die interne Lösung umgestiegen bin.
 
mal ne Frage:
keines der bisher gezeigten Lösungen erlaubt es einen externen Bildschirm und eine Thunderbolt festplatte anzuschließen,
oder habe ich da was übersehen.
Was wäre denn die günstigste Möglichkeit hierfür?
 
da hast du nichts übersehen, die mobilen platten haben meist nur einen thunderbolt port, damit man auch auf das netzteil verzichten kann.
da bleibt wohl bislang nur die little big disk von lacie in der SSD version, aber dann bist auch schon wieder jenseits von gut und böse beim preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redbird
Ohne externes Netzteil, keine. Ein weiterer TB-Port wuerde die Wattleistung wohl uebersteigen.
Fuer 2,5er gibt es nur die LaCie Little Big. Diese hat ein Netzteil, 2 Platten und zwei TB-Ports. Mit SSD ist sie aber alles andere als guenstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redbird
Das öffnen vom iMac kommt für mich nicht in Frage.

Dann lass es bei einem ASP machen ... teilweise bauen die dir eine mitgebrachte SSD für um die 50...80 Euro ein.
Adapterrahmen auf 3,5" nicht vergessen!
 
da hast du nichts übersehen, die mobilen platten haben meist nur einen thunderbolt port, damit man auch auf das netzteil verzichten kann.
da bleibt wohl bislang nur die little big disk von lacie in der SSD version, aber dann bist auch schon wieder jenseits von gut und böse beim preis...
okay also die little Big ist die einzige lösung für 2,5"?
und wie sieht es bei 3,5" aus?
 
auch nicht viel besser, da gibt es wohl auch im moment noch nicht so viel zu kaufen, außer der WD my book thunderbolt...
 
mal ne Frage:
keines der bisher gezeigten Lösungen erlaubt es einen externen Bildschirm und eine Thunderbolt festplatte anzuschließen,
oder habe ich da was übersehen.
Was wäre denn die günstigste Möglichkeit hierfür?

Das Seagate GoFlex Desk Thunderbolt Adapter hat 2 TB Anschlüsse…
 
Zurück
Oben Unten