Kostenfrage Online Softwareshop

hebbes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

Welche Anschaffungskosten und Betriebskosten würden auf einen zukommen, wenn man etwas ähnliches wie versiontracker als Shop aufbauen (lassen) wollte?

Also für die Erstellung eines Onlineshopsystems, in dem man Software-Testversionen laden und auch gleich kaufen kann. Entwickler können ihre Software einstellen und pflegen, Abrechnungsmethoden/Bezahlsystem, kleines Redaktionssystem für Berichte, Nachrichten usw., evtl. Kundenforum, Download-Historie für jeden Kunden... Betreiber behält gewissen Prozentsatz des Preises der verkauften Software.

Weiteres ziemlich gutes Beispiel wie ich mir es vorstelle wäre winowin.de, hübsch übersichtlich, einfach zu bedienen und so.

Mich interessiert nur ein ca. Betrag, da es eher um eine fixe Idee im Kopf denn etwas konkretes geht. Ich hatte mir so nach Studium der Beiträge zu Stundensätzen etc hier im Forum etwas um die 5.000 EUR vorgestellt, die Erstellung in ca. 8 Wochen? Käme das halbwegs hin?

Wieviel Zeit/Geld wäre für eine laufende Wartung und Pflege zu veranschlagen (monatlich)? Serverkosten ca. 200 EUR pro Monat?

Wie gesagt, ich brauch da nichts konkretes (fixe Idee), nur eine grosszügig gerundete Hausnummer an der man sich orientieren kann.

Danke und Gruss
 
hab

hab das mal mit motogp merchandising auf die Beine stellen wollen.

Der knackpunkt ist bei einem online shop nicht die programmierung etc. sondern zumindest in AT, die Kosten für Selbstständigkeit etc, damit man auch was verkaufen kann. So neben der Arbeit als Angestellter ist das schwer und doch ein Wagnis sowas aufzubauen.

lg
Christian
 
Hi,

vielen dank für den Hinweis. Spielt sich alles noch im Kopf ab und ich frage hauptsächlich, da sich ein solcher Shop ja doch von den "normalen" Onlineshops (von denen man ja 100e verschiedene finden kann) unterscheidet. Und gerade dann kann das ja preislich schon sehr ins Gewicht fallen und ist vor allem im Moment die einzig wirkliche Unbekannte.
 
Also Shopsoftware gibt es sogar Open Source/kostenlose: OSCommerce.

Was man meistens braucht ist ein Web-Hoster der einem HTTP, SSL, PHP und MySQL bietet. Das macht praktisch jeder ab so ca. 10 EUR pro Monat (plus irgendeine Anmeldegebühr). Bei manchen Angeboten ist auch eine Shop-Software dabei - die selbst nach Konfiguration meist 0-8-15 ist. Mehr oder einen eigenen Server muss man nur bezahlen wenn man hohe Zugriffszahlen erwartet.

Wenn man Versiontracker nachbauen will, geht das auch in einer solchen Konfiguration. Ich denke die geschätzen Aufwände kämen hin wenn man jemand findet der sich sehr gut mit PHP&MySQL auskennt.

Der größte Aufwand steckt m.E. in der Redaktionsarbeit, da man aus Spamminggründen jeden Eintrag anschauen sollte - das kostet Zeit&Personal. Der zweite größere organisatorische Aufwand ist wenn man verschiedene Bezahlsysteme (Kreditkarten, PayPal usw.) zulassen will. Die meisten Shops sind da nicht auf ein Versiontracker-System vorbereitet wo die Autoren selbst etwas einstellen und dann Auszahlungen bekommen.

Die wichtigste Frage ist m.E. was das neue System für die Softwareautoren attraktiv machen soll. Bei Versiontracker ist der Eintrag kostenlos (es ist nur ein Werbekatalog und kein Shop) - und die Abrechnung macht jeder Autor selbst über das System seines Vertrauens. Versiontracker verdient an den registrierten Nutzern, die mehr Dienste bekommen und indirekten Werbeeinnahmen durch die Banner.

-- hns
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten