Kosten für Workshop

D

Dharro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallihallo,

ich habe eine Anfrage für die Durchführung eines Webdesign-Workshops auf den Tisch bekommen.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wieviel ich für diesen Workshop veranschlagen soll...
Der Kunde möchte natürlich ein konkretes Angebot, daher habe ich jetzt schon Literatur "verschlungen" und den Workshop konzipiert.
Wird wohl einen Tag gehen mit maximal zehn Teilnehmern.

Nur über den Preis schweigen sich auch die Bücher aus :(

Habt Ihr eventuell Erfahrungen damit (vielleicht ja auch aus der anderen Richtung) ??

Viele Grüße,
der Dharro
 
Hi Dharro,

bei 10 Teilnehmern, kannste durchaus 130,- Eur/Person und pro Tag kalkulieren. ....
 
kalkulieren

welche Kosten hast Du?

Mu²t Du anreisen und ßbernachten?
Wer stellt den Raum?
Bekommen die Teilnehmer Mittagessen und Kaffee?
Gibt es Unterlkagen fßr die Teilnehmer, entweder vorbereitete wie Ausdrucke, Mappen, Kulis, ggf. sogar eine CD? Oder fertige Bßcher?
Wieviel Vorbereitungszeit hast Du investiert? Soll doch sicherlich auch nicht "umsonst" sein, oder?
Mu²t Du Steuern zahlen? Wer nicht?
Was soll am Ende bei Dir hÊngen bleiben?

So, das dßrfte reichen, oder ?

Gru² Werner carro
 
Bei zehn Leuten nehme ich 749, 00 Euro (brutto) pro Tag, inkl. Material und Anfahrt, zzgl. Reisekosten und fahr damit ganz gut.
Es kommt aber auch auf die Vorbereitungszeit an. Wenn ich 'ne Woche lernen muss, kommt eine Pauschale für den "redaktinellen Aufwand" hinzu.

Viel Spaß,
petejo
 
Danke Euch allen!

Der Workshop soll in den Räumen des Kunden nstattfinden, daher rechne ich nicht mit so viel "Nebenkosten".

Trotzdem habe ich jetzt ein Angebot für etwas mehr als petejos 749,- gemacht. Da ich auch noch ein wenig Vorarbeit eingerechnet habe. Exklusive Reisekosten.

Ich kann nur hoffen, daß das dem Kunden jetzt nicht zuviel ist :rolleyes:

Viele Grüße,
Dharro
 
Zurück
Oben Unten