Kosten für Screendesign

Diskutiere mit über: Kosten für Screendesign im Freelancer Forum Forum

1. Der_Jan

Der_Jan Thread Starter MacUser Mitglied

Mich beschäftigt die Frage, mit welchen Kosten ich für ein brauchbares Screendesign rechnen muss. Ich habe eine klare Vorstellung, wie das ganze aussehen soll, brauche aber einen Profi, der die Ideen zu einem "harmonischen Ganzen" zusammenbringt und mir entsprechende Vorgaben in einer CSS definiert. Die programmiertechnische Umsetzung übernehme ich dann wieder.

Bin gespannt ;)

Beste Grüße,
    Der Jan

2. 2nd

2nd MacUser Mitglied

Also mit Deinen Angaben sage ich mal, dass zwischen 250 und 2500 EUR alles dabei sein kann ;)

Werd mal ein bisschen präziser: Wofür, welcher Umfang, wie ausgefeilt...

2nd

3. Der_Jan

Wofür?
    Branchenspezifische "Gelbe Seiten". Mitglieder haben die Möglichkeit, an einer Art "virtuellen Litfaßsäule"

1. branchenspezifische Nachrichten und
    2. persönliche Information (Kompetenzen, Kontaktinformationen)

zu veröffentlichen.

Welcher Umfang?
    + Selbstdarstellung (Fließtext)
    + Übersichtsseite News
    + Detailseite News
    + Übersichtsseite Mitglieder
    + Detailseite Mitglieder
    + Suchmaske
    + Einige Design-Elemente (Messagebox, Formular, Subnavigation)

Wie ausgefeilt?
    Das Layout orientiert sich an der klassische Blogseite. Wenige Bilder, der Schwerpunkt liegt auf klassischem Fließtext. Technische baue ich auf MySQL und PHP auf.

Gruß vom Jan

Zuletzt bearbeitet: 30.12.2006
  4. mcintyre

mcintyre MacUser Mitglied

Da bewegen wir uns dann aber schon im oberen Bereich der von 2ndreality genannten Spanne. Sprich: 2.000,- bis 2.500,- Euro plus Steuer müsstest Du da bei einem Profi anlegen.

Dafür bekommt man dann pro Seite einen HTML-Dummy plus einer CSS-Datei. Achte darauf, dass die Seiten aber auch in jedem aktuellen Browser und unter den üblichen Betriebssystemen ordentlich angezeigt werden (sollte ja eigentlich selbstverständlich sein...).

5. 2nd

2nd MacUser Mitglied

Die sollten nicht nur ordentlich angezeigt werden, die sollten standardkonform und semantisch korrekt sein. Für alles andere würde ich kein Geld mehr ausgeben und die Leute, die das sowas noch verkaufen, sollten dafür kein Geld mehr verlangen...

Um die 2000 EUR sind für Umsetzung und Nutzungsrechte gerechtfertigt.

Willst Du das selber programmieren? Also die Interaktivität?

2nd

6. Der_Jan

Guten Morgen,
    Richtig, die Programmierung der Interaktivität geschieht durch mich. Wie verhält es sich mit den Nutzungsrechten? Liegen diese, wenn nicht vertraglich geregelt, beim Designer? Würde sich der Preis signifikant reduzieren, wenn ich die Umsetzung des HTMLs übernehmen würde oder ist diese Arbeit eher ein kleiner Teil der Kosten? 2000 EUR sind kein Pappenstiel...

Der Jan

7. Aramon

Aramon MacUser Mitglied

Denke mal das mit 2000 € wohl nur das Layout gemeint sein wird. Programmierung kostet Extra.

8. Der_Jan

Upps, ein Missverständnis.

Ich schrieb...

und meinte damit die Programmierung des HTML-Dummys (siehe Post #4). Das ich die grundsätzliche Umsetzung vom Design in HTML übernehme, steht außer Frage.

Der Jan

9. realityking

realityking MacUser Mitglied

Wie willst du das Design denn sonst bekommen? Als Bild?

10. Aramon

Aramon MacUser Mitglied

Wenn ich ein Layout erstelle, dann erstelle ich es in Photoshop. Anschließend erstelle ich ein HTML Gerüst und zerschneide das in Photoshop erstellte Layout und füge es in HTML ein. Layout fertig.

Seit wann kann man mit HTML programmieren????
    HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache und damit kann man sicherlich nicht wirklich programmieren. Dazu gibt es z.B. PHP, Java Script und Action Script. Und für 2000 € bekommt man wahrscheinlich keine dynamische Webseite.

Bei uns in der Firma wird das Design als einzellner Punkt im Angebot aufgeführt. Die Erstellung der HTML Seiten und des Layout in HTML wird ebenfalls extra aufgeführt. Und wir bekommen teilweise auch Layouts von Kunden, die ihr Layout in einer Werbeagentur machen lassen haben. Diese Daten bekommen wir in der Regel als PSD Datei.

Mich würde aber auch mal interessieren wie es bei euch so läuft? Womit erstellt ihr euer Layout (mit welchem Programm)

Die Seite wird geladen...