Kosten für Erstellung eine Webseite?

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Müsste eine Webseite basteln, die wie bei der Coda-Seite die Inhalte herumschiebt. Navigation mit DropDown. Gestaltung würde ich fertig bekommen. Ca. 15 Seiten Inhalt. So ein "Slide-Framework" hätte ich hier fast fertig rumliegen. DropDown auch. Müsste ich nur anpassen. Für die Erstellung würde ich für mich 5 Tage rechnen, mit Content.

Zusätzlich soll ich noch die Kosten für eine CMS Anbindung dazu packen, falls die Daten aus einer DB kommen.

Was kann man denn dafür verlangen? Hat da jemand eine grobe Hausnummer?

Gruß, Birke
 
Mach mal einen Zusatz "Info7Gedankenaustausch gern auch als PN"- vielleicht will man sich nicht öffentlich dazu äußern/festlegen ...

Ansonsten würde ich schauen, wer im Umfeld derartige Dienste anbietet und daraus meine Schlüsse ziehen. (Unabhängig von möglichen Antworten hier)

Jock-l
 
Google mal nach »Spry + Dreamweaver«. – Wenn dir die (zugegeben sehr grunlegenden) Features die Dw an Javascript-Templates mitbringt einigermassen genügen, kannst du so vielleicht erheblich Zeit einsparen.
 
Dreamweaver? Argh*

Nee. Ich mache so was immer von Hand (Coda) mit den Mootools. Aber Danke für den Tipp, Ema.

Mir geht es ja hier nur um die Kosten, was man für so was verlangen kann. Ungefähr. Mir reicht es ja schon, wenn jemand seinen Zeitbedarf für so ein Ding mal nennen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Designer bin ich nicht, deswegen sag ich dazu nix. :) Umsetzung des Desings in valides, barrierearmes XHTML+CSS hängt dann natürlich von den Vorlagen ab, aber ich sag mal pauschal 1,5 Tage. Da sollte einiges möglich sein.

Das Slide-Framework würde ich nicht wie auf der Coda-Seite machen, sondern mit einem Fall-Back für Google und Ohne-JS-Brauser. Ich würde die Seiten normal verlinken und als Zugabe eben per AJAX nachladen und reinschieben. Grob überschlagene 2 Tage mit jQuery.

Das ganze in ein CMS (webEdition) pressen in weiteren 2 Tagen, sofern es nicht viele verschiedene Inhaltstypen und zig Sonderfälle gibt.

Für Content-Einpflege würde ich 15 Minuten pro Seite ansetzen.

So, da ich immer mit meinen Schätzungen darunterliege :D schlag ich noch 20% drauf und würde das Ding anhand der genannten Rahmenbedingungen und unter Vorbehalt für 2.500€ anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Melde mich später dazu, dms. Danke schon Mal! :)
 
Designer bin ich nicht, deswegen sag ich dazu nix. :)

Wie meinen? :kopfkratz:

Umsetzung des Desings in valides, barrierearmes XHTML+CSS hängt dann natürlich von den Vorlagen ab, aber ich sag mal pauschal 1,5 Tage. Da sollte einiges möglich sein.

Für das Slide Framework, ohne die 15 Seiten Content, wenn ich das richtig verstehe.

Das Slide-Framework würde ich nicht wie auf der Coda-Seite machen, sondern mit einem Fall-Back für Google und Ohne-JS-Brauser. Ich würde die Seiten normal verlinken und als Zugabe eben per AJAX nachladen und reinschieben. Grob überschlagene 2 Tage mit jQuery.

Ja, so wird es gefordert. Mit Fallback ohne JS.

Das ganze in ein CMS (webEdition) pressen in weiteren 2 Tagen, sofern es nicht viele verschiedene Inhaltstypen und zig Sonderfälle gibt.

Die Inhalte sind nicht so wild. 2 Tage passen da glaube ich ganz gut.

Für Content-Einpflege würde ich 15 Minuten pro Seite ansetzen.

Hui! Du bist aber fix.

So, da ich immer mit meinen Schätzungen darunterliege :D schlag ich noch 20% drauf und würde das Ding anhand der genannten Rahmenbedingungen und unter Vorbehalt für 2.500€ anbieten.

Ja, in diesem Bereich bin ich auch in etwa gelandet.

Danke dms! :)
 
Ich bin in Photoshop halt einfach eine Niete. Deswegen verarbeite ich die Ergüsse der Kreativen Kaste nur. ;) War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, bzw. es fehlte ein Zitat von Dir. Der Satz bezog sich also nur auf "Gestaltung".

Für das Slide Framework, ohne die 15 Seiten Content, wenn ich das richtig verstehe.
Ich dachte eigentlich dass diese 15 Seiten geslided werden sollen. Das Script wäre dann variabel und würde sich die zu ziehenden Seiten aus der Haupnavigation ziehen. Ob das dann 15 oder 30 Seiten sind ist egal.

Hui! Du bist aber fix.
Hängt halt auch stark vom Inhalt, der Gestaltung und den Ansprüchen ab. Ich bin davon ausgegangen dass die Inhalte fertig und lektoriert geliefert werden. Die Formatierung und einfügen von Bildern ist dann im CMS dank WYSIWYG-Feld schnell gemacht. Auch Thumbnails erledigt mir das CMS selbstständig.
 
Hast Du die Seite mittlerweile eigentlich online? Lustigerweise habe ich kurz nach diesem Thread hier einen ähnlichen Auftrag bekommen, der gerade fertig geworden und online gegangen ist.
 
Hallo dms :)

Ich habe den Auftrag nicht gemacht, da mir die finanziellen Vorgaben des Kunden doch ein wenig zu gering waren. 3 Tage wären mir zu wenig gewesen. War auch nicht scharf drauf, fremde Gestaltung umzusetzen.

Bei meinen selbst gestalteten Sachen bin ich jedoch scharf drauf, da ich da einen ganz anderen Bezug dazu habe. :)

Wie kommt es eigentlich, dass der Code der verlinkten Seite so ganz ohne Formatierung ist? Wurde der komprimiert?
 
Ja, da wird sämtlicher unnützer Mist per preg_replace gefiltert. :) Mach ich bei allen Projekten an denen ich die Finger habe. Dafür gibts mein Tag am Codeende. :cool:
 
Aha! Sparsam sparsam. Bringt das wirklich viel an Performance?
 
Ab einer bestimmten Seitengrösse sicher... :)
 
Schon. Ich bin absoluter Fetischist was Formatierungen/Einrückungen angeht. Und ich hasse Tabs wie die Pest, d.H. ich nutze immer 3 Leerzeichen pro Einrückung. Deswegen machen Leerzeichen und Zeilenumbrüche bei mir schon eine ganze Menge aus.

Da die Seiten i.d.R.* gecacht werden geht auch keine Extra-Performace wegen dem preg_replace verloren.

* Bei dem Projekt jetzt gerade noch nicht, da ich im Hintergrund noch an ein paar nicht ganz so offensichtlichen Problemen werkle.
 
Zurück
Oben Unten