Kosten für den Unterhalt einer Webpage

C

CaT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich hab ne Frage und zwar wurde ich angefragt eine bestehende Homepage zu unterhalten. Ich hab die Page selber noch nicht gesehen aber es ist eher ein kleineres Projekt meines wissens (Schulhomepage).
Und ich wollte euch mal Fragen was man da verlangen kann und wie hoch da die Kosten für den Unterhalt so in etwa sein können.

Ich hab keine Ahnung was man da verlangen kann. Evlt. auch mal ne Erweiterung für die Page aber im Moment geht's um die Wartung. Ich denk das heisst die Seite up to date behalten und schauen das alles geht.

Vielen dank

CaT
 
Zuletzt bearbeitet:
überleg dir einen stundensatz!
 
ja ist schwer wie gesagt ich hab keine ahnung da ich zum ersten mal einen solchen Auftrag erhalte. Und ich möchte etwas realisitisches Vorschlagen. Ich hab keine Ahnung wo etwa der Durchschnitt liegt. Wenn ich dann eben viel zu tief bin dann nervts mich und wenn ich viel zu hoch wäre dann krieg ich den Auftrag wahrscheindlich nicht.
 
Was bist Du denn? Selbstständiger? Schüler? Student?

F.
 
Hmm das ist's ja. Ich bin eigentlich Angestellter (IT). Und ich arbeite nicht als Freelancer darum kenne ich auch die Tarife nicht. Und ich dachte vielleicht kann mir einer von euch der im Web Bereich arbeitet helfen.
Denn ich hab in der Firma hier nix mit Web zu tun (leider).

Grüsse
 
CaT schrieb:
Hmm das ist's ja. Ich bin eigentlich Angestellter (IT). Und ich arbeite nicht als Freelancer darum kenne ich auch die Tarife nicht. Und ich dachte vielleicht kann mir einer von euch der im Web Bereich arbeitet helfen.
Denn ich hab in der Firma hier nix mit Web zu tun (leider).
Grüsse
Na, da läge doch auch noch die Möglichkeit in der Luft, den Job hier an einen Web-Designer/Programmier zu vermitteln. ;) :D

Wenn du so etwas bisher noch nicht gemacht hast, wird's natürlich schwer sich eine(n) Stundenlohn / Pauschale etc. zusammen zu rechnen.
Einmal davon abgesehen, ob du als IT'ler das denn auch hinbekommst.

Ansonsten:
… genauen Überblick des Arbeitsvolumens verschaffen und evtl. eine Pauschale, mit Vorbehalt auf Erhöhung wegen entsprechendem Arbeitsaufwand, vereinbaren.

Falls die "website-Besitzer" dann ablehnen sollten > hier den job anbieten! :D

Gruß Difool
 
Moment ich bin zwar ITler beruflich das heisst aber nicht das ich privat auch irgendwelche Server konfiguriere :D
Eines meiner liebsten Hobbies ist 3d und Zeichnen gefällt mir auch je länger je mehr. Weiterhin möcht ich ma noch ne Page für mich machen. Und mich mit Flash beschäftigen damit da was entsteht.
html und php ist kein Problem dazu hatte ich in der Ausbildung mehrere Kurse. Nur Flash müsste ich ma anschauen.

Eben mein Problem ist dass ich nicht weiss was ihr verlagt für ne page.

Aber eben ich muss das nochmal mit ihm anschauen. Sonst werd ich's hier schon für euch freigeben :)
 
hmm also ich würd ma sagen, 7,5 - 10 Euro die Stunde ist ok. Weiss ja nich wie die anderen das sehen?
 
CaT schrieb:
(..)Weiterhin möcht ich ma noch ne Page für mich machen. Und mich mit Flash beschäftigen damit da was entsteht.
html und php ist kein Problem dazu hatte ich in der Ausbildung mehrere Kurse. Nur Flash müsste ich ma anschauen.
(..)
ganz am rande: flash ist manchmal schlechter als kein flash, und schlechter flash ist schon überhaupt das ärgste ;)
also vorsicht. besser die inhalte im auge haben :) manche künstlerseiten haben nichts ausser flash :D
rob
 
gester: ja wie recht du hast :)
Aber eben darum will ich's ja lernen damit ich etwas einschätzen kann was nun gut oder net gut ist :)
 
brinki schrieb:
hmm also ich würd ma sagen, 7,5 - 10 Euro die Stunde ist ok. Weiss ja nich wie die anderen das sehen?

Für unter 20€/Std. zzgl. USt. würde ich nicht einmal darüber nachdenken.
 
lol und schon gehen die Meinungen auseinander! ich mein wenn es wirklich ne schulhomepage sein sollte kann man die schule nich so ausnehmen!
 
brinki schrieb:
lol und schon gehen die Meinungen auseinander! ich mein wenn es wirklich ne schulhomepage sein sollte kann man die schule nich so ausnehmen!

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Dem Gewissen. :)
 
Hey, Du meintest es ist eine Schulhomepage (eventuelle noch ein spezielles Projekt einer Schule).

Wenn es um die Betreuung einer solchen geht, wäre es doch naheliegend für NICHTS an Geld den jungen Leuten unter die Arme zu greifen.

Ich betreue selbst die Website einer Schulpartnerschaft und eines französischen Hilfsvereins für Kinder mit Rett-Syndrom, und da ich weiß das diese Leute fast kein Budget haben arbeite ich für sie umsonst.

Überleg Dir das doch mal.... :)
 
MacSimizeDenver schrieb:
Hey, Du meintest es ist eine Schulhomepage (eventuelle noch ein spezielles Projekt einer Schule).

Wenn es um die Betreuung einer solchen geht, wäre es doch naheliegend für NICHTS an Geld den jungen Leuten unter die Arme zu greifen.

Ich betreue selbst die Website einer Schulpartnerschaft und eines französischen Hilfsvereins für Kinder mit Rett-Syndrom, und da ich weiß das diese Leute fast kein Budget haben arbeite ich für sie umsonst.

Überleg Dir das doch mal.... :)

Sehe ich genauso! Hab mittlerweile auch vier Websites und etliche Logos, Briefköpfe etc. kostenlos für Projekte erstellt, die ich wichtig fand und die wirklich nicht das Geld bei der Hand haben, sowas aus Eigenmitteln zu finanzieren.

Käme mir dabei blöd vor, da noch Geld für zu nehmen...
 
Für die, die es eher vom wirtschaftlichen Aspekt sehen wollen, gibt es wohl keine bessere Eigenwerbung, als solche Projekte...
 
Du bist Deutschland !

brinki schrieb:
lol und schon gehen die Meinungen auseinander! ich mein wenn es wirklich ne schulhomepage sein sollte kann man die schule nich so ausnehmen!

Genau.

Verlange nichts, investiere Zeit.
 
Guru Spack schrieb:
Für unter 20€/Std. zzgl. USt. würde ich nicht einmal darüber nachdenken.

Wenn er die 10 EUR "so" bekommt, ist das doch ok ;-)

Und wenns wirklich ne Schulhomepage ist - würd ich sie ausnehmen, die haben es nicht anders verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incoming1983 schrieb:
Wenn er die 10 EUR "so" bekommt, ist das doch ok ;-)

Und wenns wirklich ne Schulhomepage ist - würd ich sie ausnehmen, die haben es nicht anders verdient.

Stimmt! Die sollten lieber ein Schulprojekt daraus machen, damit die Schüler mal wieder lernen was sinnvolles mit dem PC anzufangen!

Ich denke, daß ne menge Schüler da Spaß dran hätten und sogar bereit wären eine AG daraus zu machen o.ä.
 
Ich wunder mich auch ein bisschen, dass die Schüler "ihre" Seite nicht selbst pflegen.

Eigentlich macht das jede Schule die ich so kenne selbst - in der Regel, wie Istari schon geschrieben hat, in AGs.

Oder ist das irgendeine Privat-Schule?
Die Eltern der Kiddies zahlen ordentlich Kohle und als Gegenleistung gibt es super Bildung?

Dann würde ich da auch Geld für nehmen. ;)
 
Zurück
Oben Unten