Kosten für den Unterhalt einer Webpage

Diskutiere mit über: Kosten für den Unterhalt einer Webpage im Freelancer Forum Forum

1. CaT

CaT Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen

Ich hab ne Frage und zwar wurde ich angefragt eine bestehende Homepage zu unterhalten. Ich hab die Page selber noch nicht gesehen aber es ist eher ein kleineres Projekt meines wissens (Schulhomepage).
    Und ich wollte euch mal Fragen was man da verlangen kann und wie hoch da die Kosten für den Unterhalt so in etwa sein können.

Ich hab keine Ahnung was man da verlangen kann. Evlt. auch mal ne Erweiterung für die Page aber im Moment geht's um die Wartung. Ich denk das heisst die Seite up to date behalten und schauen das alles geht.

Vielen dank

CaT

Zuletzt bearbeitet: 28.09.2005
  2. philkan

philkan MacUser Mitglied

überleg dir einen stundensatz!

3. CaT

ja ist schwer wie gesagt ich hab keine ahnung da ich zum ersten mal einen solchen Auftrag erhalte. Und ich möchte etwas realisitisches Vorschlagen. Ich hab keine Ahnung wo etwa der Durchschnitt liegt. Wenn ich dann eben viel zu tief bin dann nervts mich und wenn ich viel zu hoch wäre dann krieg ich den Auftrag wahrscheindlich nicht.

4. 2nd

2nd MacUser Mitglied

Was bist Du denn? Selbstständiger? Schüler? Student?

F.

5. CaT

Hmm das ist's ja. Ich bin eigentlich Angestellter (IT). Und ich arbeite nicht als Freelancer darum kenne ich auch die Tarife nicht. Und ich dachte vielleicht kann mir einer von euch der im Web Bereich arbeitet helfen.
    Denn ich hab in der Firma hier nix mit Web zu tun (leider).

Grüsse

6. Difool

Difool Frontend Admin

Medien:
    29
    Na, da läge doch auch noch die Möglichkeit in der Luft, den Job hier an einen Web-Designer/Programmier zu vermitteln. ;) :D

Wenn du so etwas bisher noch nicht gemacht hast, wird's natürlich schwer sich eine(n) Stundenlohn / Pauschale etc. zusammen zu rechnen.
    Einmal davon abgesehen, ob du als IT'ler das denn auch hinbekommst.

Ansonsten:
    … genauen Überblick des Arbeitsvolumens verschaffen und evtl. eine Pauschale, mit Vorbehalt auf Erhöhung wegen entsprechendem Arbeitsaufwand, vereinbaren.

Falls die "website-Besitzer" dann ablehnen sollten > hier den job anbieten! :D

Gruß Difool

7. CaT

Moment ich bin zwar ITler beruflich das heisst aber nicht das ich privat auch irgendwelche Server konfiguriere :D
    Eines meiner liebsten Hobbies ist 3d und Zeichnen gefällt mir auch je länger je mehr. Weiterhin möcht ich ma noch ne Page für mich machen. Und mich mit Flash beschäftigen damit da was entsteht.
    html und php ist kein Problem dazu hatte ich in der Ausbildung mehrere Kurse. Nur Flash müsste ich ma anschauen.

Eben mein Problem ist dass ich nicht weiss was ihr verlagt für ne page.

Aber eben ich muss das nochmal mit ihm anschauen. Sonst werd ich's hier schon für euch freigeben :)

8. brinki

brinki MacUser Mitglied

hmm also ich würd ma sagen, 7,5 - 10 Euro die Stunde ist ok. Weiss ja nich wie die anderen das sehen?

9. gester

gester MacUser Mitglied

ganz am rande: flash ist manchmal schlechter als kein flash, und schlechter flash ist schon überhaupt das ärgste ;)
    also vorsicht. besser die inhalte im auge haben :) manche künstlerseiten haben nichts ausser flash :D
    rob

10. CaT

gester: ja wie recht du hast :)
    Aber eben darum will ich's ja lernen damit ich etwas einschätzen kann was nun gut oder net gut ist :)

Die Seite wird geladen...