Kosten DSLR

Kosten DSLR

  • bis 1000 Euro

    Stimmen: 184 35,5%
  • zwischen 1000 und 1500 Euro

    Stimmen: 94 18,1%
  • zwischen 1500 und 2000 Euro

    Stimmen: 76 14,7%
  • zwischen 2000 und 2500 Euro

    Stimmen: 33 6,4%
  • zwischen 2500 und 3000 Euro

    Stimmen: 23 4,4%
  • zwischen 3000 und 3500 Euro

    Stimmen: 15 2,9%
  • zwischen 3500 und 4000 Euro

    Stimmen: 18 3,5%
  • zwischen 4000 und 5000 Euro

    Stimmen: 20 3,9%
  • über 5000

    Stimmen: 55 10,6%

  • Umfrageteilnehmer
    518
so dass das mein aktes Objektiv nicht mehr auf die neuen Kamera passt? Machen doch bestimmt alle Hersteller so, oder? :mad:

Nö, das ist zumindest bei Canon und Nikon kein Problem.

Ja, die Frage für mich wäre ohnehin was eine gute (!!!) Einsteigerkamera ist. Also welcher Hersteller, welches Modell. Ich hab da nicht soviel Ahnung von. Ich kenne nur Canon und Olympus. Eventuell sollte ich mir erstmal Fachlektüre zum Thema kaufen, oder?

Du kannst eigentlich mit kaum einer Kamera der aktuell am Markt befindlichen Hersteller etwas falsch machen. Du solltest aber einfach mal in einen Fotoladen gehen und mehrere Kandidaten in die Hand nehmen. Danach lässt sich meist schon einiges aussortieren, weil einem das Handling oder die Haptik nicht liegt.

Bücher helfen Dir dabei nicht.

-- Markus
 
Was ist zu der Kamera von janpi3 zu sagen?

Das ist eine sogenannte Bridge-Cam (gehört zur Kategorie von Kameras, die die Brücke von der Kompakten zur DSLR schlagen wollen), aber technisch eine Kompaktkamera ... und von daher technisch nicht weit weg von dem, was Du bereits hast.

-- Markus
 
laurooon schrieb:
st es denn nicht so, dass mit dem Erscheinen eines neuen Kameragehäuses sich die Gewindedrehung der Objektive ändert, so dass das mein altes Objektiv nicht mehr auf die neue Kamera passt? Diesen perfiden Trick wenden doch bestimmt alle Hersteller so an, oder?

Ich habe ein 60mm Makro Objektiv das ist im wahrsten Sinne des Wortes vom Opa geerbt und weit über 20 Jahre alt. Ich nutze auch eine alte Version ( über 15 Jahre) alt eines Teleobjektives das in seiner heutigen Version fast 2000 Euro kostet; meines hat eine Menge der heutigen Features nicht, hat mich gebraucht nur 480Euro gekostet - die guten Linsen sind aber die Gleichen :)

Kameraempfehlung!? Das ist ganz einfach :)
Nimm die Kamera gängiger Hersteller in die Hand. Die mit der Du Dich am wohlsten fühlst in der Bedienung ist Deine ;)
Technische Unterschiede sind heute eher gering. Es nutzt auch das beste Feature nichts wenn man mit der Bedienung einer Kamera nicht klar kommt.
Die Bedienung ist das A&O und die ist Userabhängig also subjektiv. Dazu gibts hier aber schon n threads und es geht in diesem hier um die Kosten.
 
Du solltest aber einfach mal in einen Fotoladen gehen und mehrere Kandidaten in die Hand nehmen.

Ach, die Verkäufer wollen mir einen erzählen, weißt du? :rolleyes: Ich habe ja keine Möglichkeit da mal vernünftige Bilder zu schießen und auf dem PC/Mac mir die volle Auflösung dieser Bilder anzusehen und dann zu sagen, ob die Kamera gute Bilder macht. Außerdem müsste ich von Nahaufnahmen bis Weitaufnahmen Bilder machen um die Stärken/Schwächen der Kamera herauszufinden. :confused: Die werden mir wohl kaum mal ein Vorführgerät für einen Tag überlassen, damit ich es testen kann.

Das einzige, was mir einfällt ist 5 DSLRs bei Amazon zu bestellen und innerhalb der 2 Wochen vier davon (wegen Nichtgefallens) wieder zurückzugeben. Aber das findet ihr bestimmt genauso wenig moralisch vertretbar, wie ich. :(
 
Ich nutze auch eine alte Version ( über 15 Jahre) alt eines Teleobjektives das in seiner heutigen Version fast 2000 Euro kostet

Wow, das lässt mich hoffen! 15 Jahre sind eine gute Lebenszeit! Also die Objektive selbst veralten nicht? Wird die Linse nicht nicht milchig, oder blind? Dann sollte ich wirklich besser in gute Objektive investieren.

Nur nutz mir ein High-End Objektiv auf einem Low-End Gehäuse ja genausowenig, wie der umgekehrte Fall. Nun muss ich noch das richtige Verhältnis finden. :)

Dazu gibts hier aber schon n threads und es geht in diesem hier um die Kosten.

Sorry, ich steigere mich gerade rein. Bin schon wieder ruhig! :eek: Danke für die Hilfe bis hierher.
 
:nono: ganz falsch! Nahezu jeder Body einer DSLR wird Dir qualitativ gute Bilder liefern. Es hängt ja auch von den Objektiven ab was da rauskommt. Ein Test wie Du ihn beschreibst ist daher unnötig.

Nahezu jedes Fotoforum hat lokale Treffen und wenn man da mit einer eigenen Speicherkarte hingeht dann darf man meist durchaus mal probeknipsen!

für Nikon-Kameras kann ich Dir das www.nikonpoint.de nur empfehlen. Viele lokale Treffen und Seminare und hilfsbereite Leute die Dir sicher mal eine Kamera leihen bei einem Treffen.


Also die Objektive selbst veralten nicht?

doch schon. Es gibt heute andere Bauweisen, es gibt Vibrationsreduktion, es gibt Ultraschall-Autofokus,... die Frage ist was davon braucht man? Auch können Objektive durchaus bei schlechter Lagerung altern/gammeln. Du machst Dir viel zu viele Gedanken Du solltest einfach mal ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Ist es denn nicht so, dass mit dem Erscheinen eines neuen Kameragehäuses sich die Gewindedrehung der Objektive ändert, so dass das mein altes Objektiv nicht mehr auf die neue Kamera passt? Diesen perfiden Trick wenden doch bestimmt alle Hersteller so an, oder? :mad:

...ich nutze auf meinen Nikons z.T. 30 Jahre alte Objektive.
 
Mann muss sich nicht alles kaufen, gut ok wenn es der Job ist dann natürlich ja. Ich bin Hobby Fotograf und wenn ich auf Fototour gehe mit Rucksack und Fahrrad dann leihe ich mir einfach die Objektive die ich für den Abend brauche. Gut das braucht Vorbereitung,aber ich gehe meist immer gezielt fotografieren.

Aber ein paar wünsche zu Objektiven hab ich auch noch die wahrscheinlich nächstes Jahr erfühlt werden ;)

RazerMac
 
Danke, ihr habt mir alle geholfen! Aber da es hier um Kosten gehen soll und weniger um eine Kaufberatung kommen wir mal wieder BTT! :jaja:
 
Hallo! Ich habe mich nun für die Canon Eos 1000D entschieden. Ich war im Kaufhaus, wie ihr mir empfohlen habt! :jaja: Diese liegt mir am besten in der Hand und ist auch nicht sooo schwer!

Ich hab die Möglichkeit diese Kamera mit einem EF-S 18-55 Objektiv oder einem EF-S 18-55 IS Objektiv zu erwerben. Letzteres ist ein bißchen teurer (Threadthema ist ja Kosten!).

Was sollte ich machen? Und vor allem, für welche Art von Aufnahme ist das Objektiv geeignet? Der Verkäufer beim Saturn war eher korpulent, statt kompetent... :eek: Ich hoffe ich muss für meine Frage nicht einen neuen Thread aufmachen?
 
Nimm auf jeden Fall das Objektiv mit IS. IS ist der optische Bildstabilisator bei Canon.

Das allein ist schon ein nettes Feature, aber das IS-Modell ist auch optisch deutlich besser als der unstabilisierte Vorgänger.

-- Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Nimm auf jeden Fall das Objektiv mit IS. IS ist der optische Bildstabilisator bei Canon.

Also gut! Damit wären wir dann bei Kosten von ca. 650€ für beides zusammen! :) Wofür eignet sich das Objektiv denn besonders gut und sollte ich vielleicht noch ein zweites kaufen? Wenn ja, zu welchem würdest du mir raten und was würde es mich kosten? Kenne mich echt null aus. :(
 
laurooon mach doch mal Deinen eigenen Thread auf! Du mißbrauchst hier nen Kostenthread :(

Kauf nur ein Basis-Set (kamera+Objektiv)! Den Rest ( wozu das Objektiv und wozu andere gut sind) wirst Du damit lernen und dann später selber besser entscheiden können was Du brauchst und was nicht!
 
doch schon. Es gibt heute andere Bauweisen, es gibt Vibrationsreduktion, es gibt Ultraschall-Autofokus,... die Frage ist was davon braucht man? Auch können Objektive durchaus bei schlechter Lagerung altern/gammeln.

....das ist etwas sehr pauschal. Es gibt eine Vielzahl alter Objetive, die es heute in der Qualität nicht mehr gibt. Nicht umsonst baut Nikon auch heute noch eine Reihe von AI-S Objektiven. Und manche alte Objektive werden heute zu mehrfach höheren Preisen gehandelt, als sie damals neu je gekostest haben. Ich möchte nur an das Nikkor 58mm/1.2 NOCT erinnern ..... ein sehr spezielles Objektiv, gebe ich zu. Hat es aber nie wieder gegeben.

...auch das AI-S 85mm/1.4 ist in seiner Abbildungsleistung besser als das aktuelle 85mm/1.4
 
laurooon mach doch mal Deinen eigenen Thread auf! Du mißbrauchst hier nen Kostenthread :(

Aber es geht doch auch um Kosten!! :( Hm, na gut, mache ich gleich einen eigenen auf. Hoffentlich kommt dann nicht der nächste Mod und erinnert mich an die "Suchfunktion". Wie man es macht, ist es falsch. :(

Danke auf jeden Fall für den Tipp.
 
zum ursprünglichen topic...

meine Kaufkette sah bzw. sieht wie folgt aus:

erster Schritt (erfolgt)
- digitale SLR (D300)
- SB800 Blitz
- 3 Linsen (50mm 1,4; 17-55 2,8; 70-200 2,8)
- Kleinkram (Karte, Tasche)

zweiter Schritt (erfolgt)
- PC ist zu lahm und macht eh keinen Spass mehr -> MBP gekauft (deshalb bin ich hier :))

dritter Schritt (erfolgt)
- iphoto :rolleyes: sowie fehlende jpg-Bearbeitbarkeit :( -> Lightroom gekauft

vierter Schritt (tbd)
- 15,4" mit LR :confused: -> 24" eizo

fünfter Schritt (tbd)
- das uralt-Cullmann Stativ wackelt wie ein Kuhschwanz -> velbon sherpa pro mit markins kopf

sechster Schritt (tbd)
- war die alte analoge schwarz-weiss Welt schön -> F5 kaufen (und Objektive mitnutzen)
- Filmscanner kaufen (der Flachbett bringts nicht wirklich)
- vielleicht sogar in eine Mamya Mittelformat investieren?!?!?

und das ist nur das was ich heute überblicken kann...

Günter
 
und das ist nur das was ich heute überblicken kann...

Günter

Hallo! Vielen Dank für deine Auflistung. Kannst du vielleicht noch die Zeitabstände dahinterschreiben, dann wüsste man (bzw. ich :confused:) wieviel Zeit zwischen diesen Anschaffungen vergangen ist. Dann wird das aussagekräftiger. :) Die Kosten um die es ja hier geht, wären auch nett.

Viele Grüße
laurooon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten