kosten bei selbstständigkeit

das Beispiel der Revolution war mit Absicht so drastisch gewählt. Private Krankenversicherung habe ich auch gesagt, kommt nicht für jeden in Frage. Gerade wenn es gilt eine Familie mit abzusichern, muss man rechnen. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten mit der man etwas "drehen" kann.
Sicherlich ist es sinnvoll seine Vorsorge auf eine breite Basis zustellen, allerdings finde ich es sinnvoller als Selbständiger in die Rürup zu zahlen als sein Geld der Deutschen Rentenversicherung zukommen zu lassen. Und Rürup ist auch staatlich gestützt.
Die Wolkenkratzer sind ein gutes Beispiel. Daran sieht man, dass es den Versicherungen nicht so schlecht geht. Die Münchner Rück hat trotz der vielen Natirkatastrophen im Jahr 2005 ein Rekordjahr hingelegt. So schnell passiert da auch nix. Und die Mannheimer war nicht unbedingt eine große Gesellschaft. Sie hatte soweit ich weiß, nix mit dem Herrn Kaiser zu tun.
Je breiter man streut umso sicherer fährt man. Wieviel jeder dem Staat zukommen lassen möchte, dass muss jeder selbst entscheiden. Ich persöhnlich traue dem nicht über den Weg. Schließlich macht der Staat sogar Werbung dafür, dass man sich privat Rentenversichert… Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wie es in 40 Jahren aussieht. Ich glaube das wird hart werden…
 
38102 schrieb:
Der gelöschte Beitrag von User Al Terego hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Er kann sich nämlich die Beiträge für eine private KV für seine Kinder und Ehefrau nicht leisten.

Ich hab mein Geschreibsel, das als Antwort auf Loreas Posting gedacht war, gelöscht weil ich dachte, wir reden hier ausschließlich von Renten- statt von Krankenversicherung.

Sofern ich’s noch zusammen bekomme nochmal kurz:
Ich kenne einige Leute und Familien, meine inbegriffen, die schön und trocken in der gesetzlichen KV (egal ob mit oder ohne KSK) bleiben, weil sie Ehepartner und mindestens zwei Kinder haben und ganz ordentlich ins Schleudern kämen, müssten sie alle 4 Personen oder mehr privat absichern. Aber dies ist eben nur der Teil, der die Krankenversicherung betrifft, nicht die Rentenversicherung.

So far, besten Gruß, Al
 
Ich kann dir nur empfehlen auf keinen Fall freiwillig in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen. Du wirst von dem Geld nicht einen Cent wiedersehen. Es ist immer noch lohnender das Geld auf ein x-beliebiges Sparkonto zu packen, da du dort außer der Inflation jedenfalls keine Wertminderung erwarten musst. Von sog. Lebensversicherungen auf den Erlebensfall würde ich auch stark abraten. Die Zillmerung frisst bei jeder Art von Lebensversicherung die Rendite komplett auf und jeder, der bei klarem Verstand ist und weiß was dahinter steckt, wird sowas nicht abschließen. Jedenfalls nicht zur Altersvorsorge, hingegen kann sowas bei extremen steuerlichen Situationen oder als Risikolebensversicherung bei Kreditaufnahme unter Umständen sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
38102 schrieb:
Natürlich, natürlich...

Ein Saat kann nicht Pleite gehen...
Und schon gar nicht ein Staat mit einer der größten Volkswirtschaften der Welt.

Erbsenzähler. Nur ruhig bleiben :rolleyes:
 
phikus schrieb:
Ich kann dir nur empfehlen auf keinen Fall in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen. Du wirst von dem Geld nicht einen Cent wiedersehen. Es ist immer noch lohnender das Geld auf ein x-beliebiges Sparkonto zu packen, da du dort außer der Inflation jedenfalls keine Wertminderung erwarten musst. Von sog. Lebensversicherungen auf den Erlebensfall würde ich auch stark abraten. Die Zillmerung frisst bei jeder Art von Lebensversicherung die Rendite komplett auf und jeder, der bei klarem Verstand ist und weiß was dahinter steckt, wird sowas nicht abschließen. Jedenfalls nicht zur Altersvorsorge, hingegen kann sowas bei extremen steuerlichen Situationen oder als Risikolebensversicherung bei Kreditaufnahme unter Umständen sinnvoll sein.

wenn ich fragen darf:
bist du vom fach oder woher beziehst du dein wissen als student?

danke für den begriff der zillmerung. habe gerade nachgelesen und bin stinkesauer. :motz :D

besten gruß, al
 
also wirklich! Die Zillmerung ist der Hammer! Hoffentlich ist jetzt jeder aufgeklärt und weiß, dass der Versicherungsmensch sein Geld damit verdient!
Sauerei so etwas! Das gehört wirklich verboten! :D
 
Al Terego schrieb:
wenn ich fragen darf:
bist du vom fach oder woher beziehst du dein wissen als student?
Ich beziehe mein Wissen als Student einerseits aus einer Veranstaltung "Versicherungstechnik" in dem es um das Wesen, die Konstruktion und die technische Analyse von Versicherungsprodukten aus dem Bereich der Lebensversicherung (Todesfallversicherungen, Rentenversicherungen, Berufsunfähigkeitsversicherungen, Pflegeversicherungen, Dread Disease etc.) ging. Zum anderen habe ich durch meine Arbeit als studentischer Mitarbeiter eines juristischen Lehrstuhls, dessen Inhaber sich mit Kapitallebensversicherungen aus juristischer Sicht beschäftigt, genug mitbekommen um zu wissen, dass die Kapitallebensversicherung moderne Raubritterei ist...
 
holla phikus.
das staubt ja schon vom lesen. :D

ich freue mich immer wenn ich sicher sein kann (soweit das in einem virtuellen forum möglich ist), mich auf informationen mit fundiertem hintergrund verlassen zu können.

dank und besten gruß, al


___ ps
natürlich muss der versicherungsmensch seine kohle irgendwoher bekommen. aber 3000,– €? direkt von mir? ganz schön happig.
 
Gibt es denn Jemanden hier, der eine bestimmte private Altersvorsorge empfehlen könnte? Mich interessiert das Thema nämlich auch.

Danke sehr.
 
In der Zeitschrift Capital werden ab und zu mal Lebensversicherung getestet.
Kauf Dir eine und entscheide Dich dann.
 
Die beste Altersvorsorge ist immer noch Wohneigentum. Da aber lieber ein kleines Haus als eine große "Eigentums"wohnung. Mit letzteren kann man u.U. nämlich ein paar Schwierigkeiten bekommen, das Wort "Eigentum" steht nicht ohne Grund in Anführungsstrichen... ;)
 
Zurück
Oben Unten