korrektes griechisches "rho"

Manni1306

Manni1306

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
734
Reaktionspunkte
79
Hallo,

kennt jemand einen font für Word, der das kleine griechische "rho" korrekt darstellen kann, also mit dem kleinen Häkchen unten dran, damit es bei flüchtigem Hinsehen nicht wie ein "p" aussieht (machen Schüler gerne, da muss alles narrensicher sein) ? Sowohl die Word-Schrift Symbol als auch der Formeleditor kennen nämlich nur dieses kastrieret rho !

Manfred

(p.s.: ich habe schon gegooglet, es ist zum aus der Haut fahren, griechsiceh fonts (alt und neu) gibt es zu hauf, aber alle nur mit dem rho-light !)
 
Hallo Peter,

danke für den Tipp - ich habe nach einigen Rumprobieren den Zeichensatz MgOpenCanonica ausgwählt - jetzt habe ich nur ein Problem ... dieses rho ist irgendwo in den Sonderzeichen versteckt, wenn ich es unter Mac OS Zeichenpalette suche und einfüge kommt es doch nur als "normales" rho an - und im Formeleditor klappt es sowieso nicht . Kannst du mir zur Sicherheit bitte noch deine Font schicken ? Wenn nicht müssen sich meine Schüler halt an dieses normale "rho" gewöhnen.

Manfred
 
helvetica greek dürfte das haben
 
Ich habe Deine Frage nicht so richtig verstanden. Was für ein r brauchst Du. Auf jeden fall musst Du die Griechische Tastaturbelegung aktivieren und Unicode Schriften benutzen. z.B. Lucida Grande.
 
timoken schrieb:
helvetica greek dürfte das haben

und wo kriegt man diese Schrift ?

Mystras schrieb:
Ich habe Deine Frage nicht so richtig verstanden. Was für ein r brauchst Du. Auf jeden fall musst Du die Griechische Tastaturbelegung aktivieren und Unicode Schriften benutzen. z.B. Lucida Grande.

Ich habe mal einen screenshot angehängt (habe über umwege über win2k+word das hinbekommen )

Wo aktivier ich denn die griechische Schriftbelegung ? Ich will aber nur ein einzelnes Zeichen schreiben, nicht komplett in Griechisch :D

Ich fürchte das wird aber alles nichts nützen, da der Word Formeleditor das nicht kapiert.

Manfred
 

Anhänge

  • rho.png
    rho.png
    3,5 KB · Aufrufe: 438
Da gibt's doch die tolle Zeichenpalette von OS X!
Europäische Schriftsysteme -> Griechisch -> rho auswählen und du siehst alle rhos, die in den Schriftarten vorkommen.

Tobi
 
Manni1306 schrieb:
und wo kriegt man diese Schrift ?



Ich habe mal einen screenshot angehängt (habe über umwege über win2k+word das hinbekommen )

Wo aktivier ich denn die griechische Schriftbelegung ? Ich will aber nur ein einzelnes Zeichen schreiben, nicht komplett in Griechisch :D

Ich fürchte das wird aber alles nichts nützen, da der Word Formeleditor das nicht kapiert.

Manfred

Wenn Du das mit einem normalen Zeichen aus dem Windows Zeichensatz hinbekommen hast, nimm doch diesen Zeichensatz auch für den Mac.
 
joachim14 schrieb:
Wenn Du das mit einem normalen Zeichen aus dem Windows Zeichensatz hinbekommen hast, nimm doch diesen Zeichensatz auch für den Mac.

Das Problem ist, wenn man unter Word für Win Einfügen-> Sonderzeichen macht, kann man da fast alle installierten schriftarten auswählen und das gewünschte Zeichen anklicken, mache ich das gleiche unter Word für Mac habe ich nur eine ganz kleine Anzahl Schriftarten zur Auswahl (und die meisten davon sind japanisch, chinesisch oder was auch immer). Dieses "rho" das ich so unter windows gefunden habe, finde ich in der selben schrift unter mac nicht wieder.
 
Spacemojo schrieb:
Da gibt's doch die tolle Zeichenpalette von OS X!
Europäische Schriftsysteme -> Griechisch -> rho auswählen und du siehst alle rhos, die in den Schriftarten vorkommen.

Tobi

Klar, weiß ich, habe ich ja gesagt - wenn ich dann dort das rho mit schwänzchen anklicke und übernehmen erscheint es in word wieder nur als die sparversion !
 
Manni1306 schrieb:
Das Problem ist, wenn man unter Word für Win Einfügen-> Sonderzeichen macht, kann man da fast alle installierten schriftarten auswählen und das gewünschte Zeichen anklicken, mache ich das gleiche unter Word für Mac habe ich nur eine ganz kleine Anzahl Schriftarten zur Auswahl (und die meisten davon sind japanisch, chinesisch oder was auch immer). Dieses "rho" das ich so unter windows gefunden habe, finde ich in der selben schrift unter mac nicht wieder.

Ich meinte auch, dass Du den Windows Zeichensatz auf dem Mac installierst.
 
joachim14 schrieb:
Ich meinte auch, dass Du den Windows Zeichensatz auf dem Mac installierst.

Das ist er, es werden aber trotzdem _nicht alle_ installierten Schriftarten beim Sonderzeichen einfügen angezeigt !
 
Ja, dann ...

Vielleicht solltest Du Dich mit Programmen anfreunden, die die Unicode Zeichensätze wirklich beherrschen. Das macht doch vieles einfacher.
Zum Testen TextEdit oder RagTime 6 beta.
 
joachim14 schrieb:
Ja, dann ...

Vielleicht solltest Du Dich mit Programmen anfreunden, die die Unicode Zeichensätze wirklich beherrschen. Das macht doch vieles einfacher.
Zum Testen TextEdit oder RagTime 6 beta.

Ob es uns passt oder nicht - im Schulwesen ist MS-Office standard, da brauch ich mit was anderem gar nicht erst ankommen, wenn ich mich nicht des verdachts auf unkollegiales verhalten aussetzen will ... weil man dann mit niemandem mehr seine materialien/arbeitsblätter austauschen kann.

Übrigens habe ich inzwischen den Font MGOpen Cannonica gefunden, da klappt es auch mit der Zeichenpalette.

p.s.: ich probiere aber immer gern neues aus und lade mir grad mal die RadTime Demoversion
 
Manni1306 schrieb:
Ich habe mal einen screenshot angehängt (habe über umwege über win2k+word das hinbekommen )

Wo aktivier ich denn die griechische Schriftbelegung ? Ich will aber nur ein einzelnes Zeichen schreiben, nicht komplett in Griechisch :D

Jetzt habe ich verstanden.
1) Du brauchst eine Unicode Schrift, die das r so darstellen kann, wie Du es willst. Meist sind diese die Schriften die Sherifen haben. (wahrscheinlich Times) Helvetica und andere sheriflosen Scriften sollten so was nicht sein.
Auf die geposteten Links findet man 2-3 solchen Schriften.

2) Die griechische Tastaturbelegung aktivieren und mit dem Schirft, die Du willst, schreiben. Wie Du das machst weiss ich nicht, da ich unter 9.xx arbeite. Wahrscheinlich unter interntionele einstellungen oder so.
 
Bin gerade am Windows Laptop (Sorry, aber ich habe ein Übungsprogramm für Griechisch, das läuft nur dort. :), deshalb kann ich jetzt auch nicht nachsehen, wo man die Tastaturbelegung aktiviert.

Jedenfalls, wenn du die griech. Tastaturbelegung aktiviert hast, hast du oben in der Leiste die Möglichkeit schnell umzuschalten. Du siehst entweder die deutsche oder die griechische Fahne und wählst ganz einfach die passende Sprache aus! Ist aber die "light Variante"!


Κασσάνδρα - Kassandra

PS: Nehme an, dass ist die Schrift die du suchst (funktioniert aber nur auf Windows)

http://www.lucius-hartmann.ch/diverse/greekfonts/#oldgreek

OldGreekSerif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider sind die Dinge kompliziert. Zunächst: es gibt mehrere "korrekte" griechische Rho - wie auch z.B. mehrere "korrekte" griechische Theta. Aus didaktischen Gründen kann es dagegen sehr wohl sinnvoll sein, ein bestimmtes Rho zu verwenden. Die Version von Lucida Grande ist wohl kaum mit einem p zu verwechseln…

Das griechische Rho kommt in der Unicode-Tabelle an verschiedenen Stellen vor. Das kann man mit Hilfe der Zeichenpalette auch wunderbar nachvollziehen. Word2004 unterstützt nicht alle Unicode-Bereiche und das von Manfred favorisierte Rho steckt in einem Bereich, der von Word2004 nicht für alle Schriftarten (...) unterstützt wird. Das Rho (Unicode 03F1) wird stets durch die Version von Lucida Grande ersetzt.

Wir hatten neulich ein ähnliches Problem mit dem Unicode-Zeichen 2559.

Bei einigen Programme (z.B. Mellel) hilft es, andere Tastaturbelegungen zu aktivieren. Dann lassen sich auch diese Zeichen einfügen.

Formel-Editoren sind ein besonderes Problem: die nutzen regelmäßig einen eigenen Zeichensatz, den man auch nicht einfach austauschen kann.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten