Korrekter Treiber für ISDN Vigor 128 unter Mac OS Panther gesucht

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von Nicsmix, 16.07.2004.

  1. Nicsmix

    Nicsmix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.05.2004
    Hallo zusammen,

    seit kurzem besitze ich ein G4-ibook, auf dem das OS X Panther läuft. Nun will ich über das Draytek Vigor 128 (Firmware 1.3) eine Internetverbindung aufbauen - und suche bislang glücklos nach dem richtigen Treiber.

    Kann mir hier jemand helfen? Bislang taucht immer die Meldung auf, der Treiber sei nicht korrekt installiert worden und ich solle doch bitte beim Hersteller nach dem richtigen Treiber fragen. Jene auf der Seite www.draytek.de habe ich allerdings schon ausprobiert und wieder dieselbe Meldung erhalten. Danach habe ich über Library/Extensions den Störenfried wieder entfernt.

    Muss ich evtl. noch etwas anderes beachten? Eine Einstellung in Mac OSX vornehmen, damit die Treiber der Draytek-Seite akzeptiert werden?

    Mit Glück kann mir jemand helfen, der dieselbe Hardwarekombination wie ich benutzt und einen sicher funktionierenden Treiber weiß.

    Danke im Voraus für eure Tipps.

    Gruß

    Nico


    P.S. Da dies einer meiner ersten Beiträge ist, auch noch einmal "Hallo, zusammen" :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2004
  2. mackata

    mackata MacUser Mitglied

    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    35
    MacUser seit:
    31.01.2004
    Hi!
    Wo hast du das draytek gekauft? Frag mal den Händler.
    Oder versuch mal www.drbott.de. oder www.tkr.de

    Viel Glück
    franz
     
  3. saruter

    saruter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2003
    Schau mal auf dem FTP-Server von Draytek in Taiwan. Dort gibt es alle Treiber zum runterladen. Bin gerade mit einem miniVigor 128 unter 10.3.4 im netz unterwegs.

    Gruss
    Saruter
     
  4. georgeharell

    georgeharell MacUser Mitglied

    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.06.2003
    Hab auch ein mini vigor 128 aber die verbindung kommt nicht immer zustande. Er findet kein Freizeichen.
    Erst wenn ich gleichzeitig den Höhrer des Telefons abhebe, geht es.

    Hast Du deinen Treiber von der seite in Taiwan?
     
  5. saruter

    saruter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2003
    Ja, hab meine von ftp.draytek.com.tw.
    Die hier: ftp://ftp.draytek.com.tw/MINIVIGOR128/MAC_OSX/V2.6/miniVigor_10_2.sit

    Funktioniert eigentlich ganz gut. Das einzige Problem ist, dass ca. alle 10 Mal wenn das Powerbook aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird und dann eine Verbindung hergestellt werden soll der Rechner mit einem Kernel-Panic abschmiert.
    Aber ansonsten funzt es problemlos.

    Gruss
    Saruter
     
  6. Nicsmix

    Nicsmix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.05.2004
    Weißt du, inwieweit sich das MINI Vigor und das normale Vigor 128 voneinander unterscheiden? Vielleicht ist es ja möglich, den MINI-Treiber auch für das reguläre zu benutzen.

    Danke an alle für die ersten Tipps. Ich melde mich wieder, sobald ich Neueres weiß.

    Gruß,

    Nico
     
  7. Nicsmix

    Nicsmix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.05.2004
    @ Saruter: Danke an dieser Stelle nochmal für den Tipp, auf die taiwanische Seite zu gehen. Der 10.2-Treiber war genau der Richtige für das OS Panther. Das Modem schnurrt nun problemlos vor sich hin :) Hoffe, dass andere mit diesem Problem diesen Thread finden.

    Kennt jemand eigentlich eine Möglichkeit nachzuschauen, welche Treiber das ibook zurzeit für seine Gerätschaften benutzt? Unter Windows wäre ich einfach unter Systemsteuerung in den Bereich Hardware gegangen.

    Gruß

    Nicsmix
     
  8. conrai

    conrai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    172
    MacUser seit:
    05.10.2003
    Ich habe auch mit so'nem Teil (Nicht unter dem PB, aber an älterem PowerMac) http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=49165

    @ Nicsmix
    Links oben auf den Apfel - "Über diesen Mac" (Profiler) - Weitere Informationen!
    Dann links unter Erweiterungen (unter Software) -> rechts tauchen dann die Treiber auf. DAYTREK steht ganz unten: "XUSBTADRV"

    Ich sehe gerade, dass ich da 2 eingtragen habe einmal nur "XUSBTA".
    Wäre interessant, ob es bei Dir auch so ist; vielleicht die Wurzel der Probleme???? ;)
     
  9. iPerl

    iPerl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    25.12.2003
    für den isdnVigor 128 benutze ich unter 10.3 einfach die Treiber für 10.2 von dratek. Klappt ohne Probleme. Meiner ist Firmware 1.02
     
  10. conrai

    conrai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    172
    MacUser seit:
    05.10.2003
    Das klappt bei mir beim Mini_Vigor jedenfalls nicht mit dem alten Treiber. Ich habe ja eine Verbindung, kann nur im Browser nichts darstellen. Anpingen über Terminal geht.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen