kopierte datei - wo ist sie?

milchschnitte schrieb:
das ich die shift-taste nicht benutze, ist eine andere sache...

Eine für den Leser der Texte eine sehr ermüdende anstrengende Geschichte. Warum tust du das deinen Mitmenschen an? :cool:
 
Lynhirr schrieb:
Eine für den Leser der Texte eine sehr ermüdende anstrengende Geschichte. Warum tust du das deinen Mitmenschen an? :cool:

ich finde es selbst nicht ermüdend, oder merke ich es nur nicht? :)
 
milchschnitte schrieb:
ich finde es selbst nicht ermüdend, oder merke ich es nur nicht? :)

Spätestens, wenn man WIN dann auch kleinschreibt, merkst dus. aber das schreibst du ja auch groß. Soviel zum dem Thema.

Das mit der Geschwindigkeit... ich bin unter OS 9 auch "affenschnell" und hab mich noch nicht ganz auf OSX umgestellt. Aber das wird, ich nutze einfach noch nicht die Möglichkeiten voll aus so wie in OS 9. (Wo der Finder mit vielen Dateien und Sortieren nach Datum etc. übrigens keine Probleme hat, geht alles in Echtzeit)

Und wenn du in einen offenen Ordner kopierst, dann bleibt die Datei ja erst mal markiert. Dann findet man die eig. ganz gut.
Für über 1000 Dateien empfehle ich Unterordner.
 
milchschnitte schrieb:
ich finde es selbst nicht ermüdend, oder merke ich es nur nicht? :)

Das kann ich jetzt schlecht beurteilen. ;)

Es gibt schon qualifizierte Untersuchungen zu dem Thema, dass reine Kleinschreibung eine signifikant schlechtere Lesbarkeit bedeuten. Vor allem für geübte und schnelle Leser bremst das den Lesefluss, weil plötzlich passagen doppeldeutig werden (helft den armen vögeln) und vertraute Wortbilder im Einheitsbrei fehlen.

Ich persönlich lese kurze Postings in Kleinschreibung, wenn sie interessant sind. Längere Postings in Kleinschreibung ignoriere ich in fast allen Fällen. :)
 
milchschnitte schrieb:
also ich denke das ist so gewollt. finde es selbst auch recht praktisch, da die dateien, die man momentan bearbeitet, immer in der selben region zu finden sind > unten im stammbaum. find ich ergonomischer als immer nach dem alphabet zu gehen. teile das lieber in regionen auf.
Nur sind die Dateien, die Du gerade bearbeitest gar nicht immer in der selben Region zu finden. Die sind ja nur unten, wenn sie neu erstellt wurden. Und auch nur dann.
Wenn einmal Aktualisieren geklickt wurde oder wenn mal in einen anderen Ordner gewechselt wurde o.ä., auch, wenn sie geändert wurden und dabei nicht neu erstellt, sind sie nicht in der Region zu finden.
Genau gesagt ist es eine Ausnahme, dass sich Dateien mal in dieser Region finden, das passiert nur unter *einer* bestimmten Voraussetzung, sonst ist es anders.
Ein typischer Windows-Bug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lynhirr schrieb:
Es gibt schon qualifizierte Untersuchungen zu dem Thema, dass reine Kleinschreibung eine signifikant schlechtere Lesbarkeit bedeuten. Vor allem für geübte und schnelle Leser bremst das den Lesefluss, weil plötzlich passagen doppeldeutig werden (helft den armen vögeln) und vertraute Wortbilder im Einheitsbrei fehlen.
Die Kleinschreibung an sich hat keinen Einfluss auf die Lesbarkeit.
Aber die Kleinschreibung im Deutschen. Denn im Deutschen gibt es nun mal die Groß-Schreibung bestimmter Wörter. Wenn die Wörter abseits der Regel alle klein geschrieben werden, haben sie andere Bilder und können so nicht so schnell erkannt werden. Im Englischen ist das kein Problem, da sind die Bilder der klein geschriebenen Wörter bekannt und normal.
 
._ut schrieb:
Die Kleinschreibung an sich hat keinen Einfluss auf die Lesbarkeit.
Aber die Kleinschreibung im Deutschen.(...)

Du nimmst es wieder ganz genau ;)

Natürlich geht es dabei ums deutsche. Oder um das Deutsche? Um's Deutsche? Um 's deutsche?
ach egal. ich lese zur not auch die kleingeschriebenen und die fählerhften texte.
 
Ich kann auch ganz gut das Kleingeschriebene lesen. Das man darueber so diskutieren kann. Ich weiss ja net...
 
Wenn die Wörter abseits der Regel alle klein geschrieben werden, haben sie andere Bilder und können so nicht so schnell erkannt werden.


_ut hat recht, ist also nur eine schlechte angewohnheit mit der groß-schreibung :D :D :D
 
nochmal zurück zum thema:

1. icondarstellung im zielfenster auswählen (evtl. "nach name ausrichten" in den darstellungsoptionen)
2. datei kopieren
3. zielfenster aktivieren und pfeil hoch & pfeil runter nacheinander drücken oder tab und pfeil hoch nacheinander.

4. entschuldigt meine kleinschreibung (die armen engländer und franzosen! die haben sowas ja garnicht (oder nur gaaanz wenig).)
 
Radiohead schrieb:
Ich kann auch ganz gut das Kleingeschriebene lesen. Das man darueber so diskutieren kann. Ich weiss ja net...

Und ich kann es eben nur sehr schlecht lesen. Die Gründe wurden schon erwähnt.
Abgsehen davon gibt es Regeln zur Schreibung. Die haben ihren Sinn, wie auch Regeln im Spiel oder Straßenverkehr.

Für mich zwei gute Gründe dafür, es anzusprechen und darüber zu diskutieren ;)
 
milchschnitte schrieb:
_ut hat recht, ist also nur eine schlechte angewohnheit mit der groß-schreibung :D :D :D
Ja und nein. Sie ist nun mal die Regel im Deutschen. Und sich nicht daran zu halten, behindert das Gegenüber beim Lesefluss.


@ timoken
Genauso, wie die Kleinschreibung im Deutschen den Lesefluss des Gegenübers behindert, würde eine Großschreibung nach deutschen Regeln in einem englischen oder französischen Text den Lesefluss dieses Textes behindern.
 
Lynhirr schrieb:
Abgsehen davon gibt es Regeln zur Schreibung. Die haben ihren Sinn, wie auch Regeln im Spiel oder Straßenverkehr.

ich möchte ja hier nicht haare spalten, aber es gibt im straßenverkehr zigtausend regeln, die wenig bis null sinn machen.

z.b. bei einer roten ampel zu warten, obwohl weit und breit kein auto in sicht ist. ist in anderen ländern auch lockerer...
 
milchschnitte schrieb:
ich möchte ja hier nicht haare spalten, aber es gibt im straßenverkehr zigtausend regeln, die wenig bis null sinn machen.

z.b. bei einer roten ampel zu warten, obwohl weit und breit kein auto in sicht ist. ist in anderen ländern auch lockerer...

[OT]

So z.B. in jeder groesseren Stadt im Ausland. ;)
Oder das die Amis immer bei rot rechts abbiegen duerfen, wenn frei ist.

[/OT]
 
milchschnitte schrieb:
ich möchte ja hier nicht haare spalten, aber es gibt im straßenverkehr zigtausend regeln, die wenig bis null sinn machen.

z.b. bei einer roten ampel zu warten, obwohl weit und breit kein auto in sicht ist. ist in anderen ländern auch lockerer...

Deine Kleinschreibung geht ja noch. Aber das mit den roten Ampeln würde ich an deiner Stelle hier in Deutschland lieber nicht ausprobieren! ;)
 
MacEnroe schrieb:
Deine Kleinschreibung geht ja noch. Aber das mit den roten Ampeln würde ich an deiner Stelle hier in Deutschland lieber nicht ausprobieren! ;)

ich habs mal getestet: 30 euro.

aber ich bin von natur aus ein hitziger typ glaub ich.
z.b. hasse ich es, eine durchgängige unterschrift haben zu müssen, ist mir zu anstrengend. hab auch mal 3 "xxx" gemacht. der typ hat mich angesehen, ich hab ihm in die augen gesehen mit einem blick, der unmissverständlich klar gemacht hat, das ich keinerlei lust habe, jetzt zu diskutieren und das thema war gegessen. :D
 
milchschnitte schrieb:
z.b. hasse ich es, eine durchgängige unterschrift haben zu müssen, ist mir zu anstrengend. hab auch mal 3 "xxx" gemacht. der typ hat mich angesehen, ich hab ihm in die augen gesehen mit einem blick, der unmissverständlich klar gemacht hat, das ich keinerlei lust habe, jetzt zu diskutieren und das thema war gegessen. :D

Na ja … :rolleyes:
 
milchschnitte schrieb:
naja oft heißen die dateien auch "swg_c39_autumn2005" etc. da muss man erstmal den namen dann lesen. wenn ich 1000+ dateien verwalte, achte ich nicht mehr auf den namen.

ich finde das bei osx etwas ärmlich gelöst, aber kann man wohl nicht ändern und anscheinend scheint das außer mir keiner zu bemängeln, naja.
es verlangsamt halt den workflow.

gruß

Dann nimm doch den "Finder deluxe": Pathfinder. Da gibt's neben vielen anderen Sachen auch die "intelligente Sortierung" der Fensterinhalte.

Webseite: http://www.cocoatech.com/pf.php
zieh dir die Screenshots und Filme mal rein. Dann weißt du erst, was der Finder alles nicht hat.

Gruß, Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten