kopierte datei - wo ist sie?

milchschnitte schrieb:
naja ich denke, ich habe unter windows einfach den perfekten workflow. wenn leute mir über die schulter sehen wenn ich an der windows-kiste sitze, machen die immer ganz große augen, in was für einer affenartigen geschwindigkeit ich da arbeite. am mac bin ich da irgendwie wie aus der bahn geworfen... :p

Du bist auch noch stolz auf die "affenartige Geschwindigkeit"? Tut mir leid, aber das entzieht sich schlicht meinem Begreifen! Wie kann man freiwillig zum Accordarbeiter werden ... ;)

Ich beginne langsam zu verstehen. Du hast dir unter Windows eine Routine zugelegt und hast ein Problem mit dem Umgewöhnen. Ich denke mal, deine Entscheidung für den Mac war ein Fehler, wenn dein persönliches Ziel Geschwindigkeitsoptimierung ist.
 
Chicken Tikka schrieb:
:p
dann sag halt mal, was Du genau machst ?

videoschnitt, webdesign, print (broschüren, flyer, logos etc. pp), flash, 3d-design (rendering, animation), bisschen audio. eigentlich alles was man sich so vorstellen kann. nebenbei die rechner der kollege am laufen halten.

mädchen für alles sozusagen :D
 
Lynhirr schrieb:
Du bist auch noch stolz auf die "affenartige Geschwindigkeit"? Tut mir leid, aber das entzieht sich schlicht meinem Begreifen! Wie kann man freiwillig zum Accordarbeiter werden ... ;)

ich arbeite gerne schnell. das muss nur so flutschen. ist wie ein rausch manchmal.


Lynhirr schrieb:
Ich beginne langsam zu verstehen. Du hast dir unter Windows eine Routine zugelegt und hast ein Problem mit dem Umgewöhnen. Ich denke mal, deine Entscheidung für den Mac war ein Fehler, wenn dein persönliches Ziel Geschwindigkeitsoptimierung ist.

darum gehts nicht, ich MUSS am mac arbeiten, aber egal, klappt schon. halt alles etwas langsamer.
 
milchschnitte schrieb:
du hast es wenigstens kapiert. ;)
Schoen das andere uebersetzen, wofuer Du zu faul zum Beschreiben bist. *seufz* Zum Thema Grossschreibung sag ich jetzt auch nix sondern verabschiede mich, wenn Du soviel Wert drauf legst, anderen das Antworten zu vereinfachen. :rolleyes:
Ansonsten noch zum Nachdenken zur affenartigen Geschwindigkeit: wie lang arbeitest Du mit welchem System schon? Aha, muss also am System liegen, oder etwa nicht? Dass der Finder nicht der schnellste ist, was das Aktualisieren angeht, ist bekannt, fuer Deine Gewohnheit kann der aber auch nix. Have fun.

Wile
 
will hier keinen streit vom zaun brechen. lassen wir das thema.
 
milchschnitte schrieb:
hi,
mal noch ne frage: wenn ich eine datei in einen ordner kopiere, ist das bei win oder linux so, das diese datei dann ausgewählt ist und die ansicht sozusagen dahin springt. unter osx ist das so, das ich eine datei z.b. in einen ordner schmeisse und sie ist aus dem blickfeld. ich muss sie dann erstmal wieder suchen. das geht natürlich mit >anfangsbuchstabe eintippen ganz gut, aber ist trotzdem noch recht nervig wenn man einen ordner mit 1000+ dateien hat, und z.b. 500 davon mit "a" anfangen und die datei heißt "axelschweiß", dann ist das trotzdem noch recht nervig.

ist das ein bug oder kann man das einstellen?

danke!

hallo

hab das gerade mal ausprobiert... der finder springt dir zwar nicht direkt zu der von dir kopierten datei wie z.b. in windows, jedoch lässt er diese markiert...

d.h. du musst eigentlich nicht lange suchen mit anfangsbuchstaben sondern nur scrollen... sauberer wäre natürlich - meine meinung - wenn er direkt hinspringen würde... :)
 
tom's schrieb:
...
jedoch lässt er diese markiert...

d.h. du musst eigentlich nicht lange suchen mit anfangsbuchstaben sondern nur scrollen... sauberer wäre natürlich - meine meinung - wenn er direkt hinspringen würde... :)
man muss noch nicht mal scrollen sondern einfach Apfel-O eintippen, um die Datei zu öffnen.
 
milchschnitte schrieb:
ich arbeite gerne schnell. das muss nur so flutschen. ist wie ein rausch manchmal.

darum gehts nicht, ich MUSS am mac arbeiten, aber egal, klappt schon. halt alles etwas langsamer.

Ah ja, verstehe. Nun ja, es gibt viele Menschen, die so etwas brauchen. Dann bist du zumindest für deinen Arbeitgeber ein Gewinn. Ich war in meinem ersten Beruf ähnlich drauf. Ich habe Jahrzehnte gebraucht, um den Fehler zu begreifen, der für mich darin steckte. :)

Das ist natürlich nicht so gut, wenn man an einem System arbeitet, welches man als nicht optimal empfindet. Mir geht es mit Windows nun mal ebenso :)
 
Wenn ich eine Datei in den Finder schmeiße, landet sie bei mir genauso am unteren Ende des Fensters wie bei Windows (da weiss ichs garnicht, aber so hab ichs diesem Thread entnommen). Nur wenn ich auf die Listenansicht gehe ändert sich das. Also einfach die Iconansicht belassen und dann kannst Du wie gewohnt nach unten scrollen.
Gruß Ralf
 
maceis schrieb:
man muss noch nicht mal scrollen sondern einfach Apfel-O eintippen, um die Datei zu öffnen.

das mache ich grundsätzlich nicht, da ich z.b. ein EPS teilweise mit photoshop, illustrator, freehand, flash oder sonstwas öffne. wenn ich einfach nur "apfel+O" drücke, nimmt er das programm, das im creator steht, und das kann ja sonstwas sein (teilweise will tiger *.SWF-dateien mit illustrator öffnen ;)
 
Lynhirr schrieb:
Ich war in meinem ersten Beruf ähnlich drauf. Ich habe Jahrzehnte gebraucht, um den Fehler zu begreifen, der für mich darin steckte. :)

fehler? was für ein fehler? würde mich mal interessieren!

gruß
 
Nur zum Verständnis: Wenn ich eine Datei kopiere (sind auch manchmal hundert am Tag), dann bearbeite ich sie erst und sichere sie dann dort (mit neuem Namen in der Regel) wo ich sie haben will. Den Ablauf, erst kopieren, dann bearbeiten, leuchtet mir nicht ein und verlangsamt den Workflow.
 
ralfinger schrieb:
Wenn ich eine Datei in den Finder schmeiße, landet sie bei mir genauso am unteren Ende des Fensters wie bei Windows (da weiss ichs garnicht, aber so hab ichs diesem Thread entnommen). Nur wenn ich auf die Listenansicht gehe ändert sich das. Also einfach die Iconansicht belassen und dann kannst Du wie gewohnt nach unten scrollen.
Gruß Ralf

bei mir sortiert er es in allen 3 ansichten gleich richtig ein...
 
milchschnitte schrieb:
ist das ein bug oder kann man das einstellen?
Ganz im Gegenteil ist das Windows-verhalten ein Bug. Windows bzw. der Explorer ist nämlich nicht in der Lage, Dateien sofort in die Liste einzusortieren, die werden zuerst außerhalb der Sortierung hinten dran gehängt. erst, wenn der Anwender händisch auf Aktualisieren klickt, werden die Dateien dann richtig einsortiert. Der Finder macht das sofort und von selbst.


Übrigens kann man unter Mac OS Dateien mit Apfel-D duplizieren. Das erstellt eine Kopie am gleichen Ort und das Original kann dann ausgewählt werden, um weiter bearbeitet zu werden (wenn ich richtig verstanden habe geht es Dir doch darum, einen Zustand zu sichern und dann weiter zu bearbeiten...)
Wenn man die Datei zum Formularblock macht (Apfel-I und Häkchen setzen), passiert das sogar automatisch beim öffnen der Datei (dann wird das Duplikat geöffnet).
 
milchschnitte schrieb:
fehler? was für ein fehler? würde mich mal interessieren!

Nun, ich war OP-Pfleger. Sehr gut, sehr schnell und immer im Einsatz, teilweise bis zu 48 Stunden mit Bereitschaft, Leitung des OP nebenbei. Dem ist es größtenteils zu verdanken, dass ich mit 38 komplett burn out war.

Von da her kenne ich die Faszination schnellen konzentrierten Arbeitens bis zur Erschöpfung. Den Preis den ich zahlen musste war jedoch zu hoch. Ich musste mühevoll die "Entdeckung der Langsamkeit" erarbeiten ;)

Ups, irgendwie ist das OT :cool:
 
._ut schrieb:
Ganz im Gegenteil ist das Windows-verhalten ein Bug. Windows bzw. der Explorer ist nämlich nicht in der Lage, Dateien sofort in die Liste einzusortieren, die werden zuerst außerhalb der Sortierung hinten dran gehängt. erst, wenn der Anwender händisch auf Aktualisieren klickt, werden die Dateien dann richtig einsortiert. Der Finder macht das sofort und von selbst.

Immer wieder erfrischend, wenn sich die Fachleute zu Wort melden. :)

Danke ._ut :D
 
Lynhirr schrieb:
Nun, ich war OP-Pfleger. Sehr gut, sehr schnell und immer im Einsatz, teilweise bis zu 48 Stunden mit Bereitschaft, Leitung des OP nebenbei. Dem ist es größtenteils zu verdanken, dass ich mit 38 komplett burn out war.

nene da bin ich anders. um 6 lasse ich alles stehen und liegen, meine freizeit ist mir heilig. pflegebranche ist sowieso krass. ausbeutung des personals bis zum letzten blutstropfen... dazu bin ich vom typ her zu egoistisch.
 
._ut schrieb:
Ganz im Gegenteil ist das Windows-verhalten ein Bug. Windows bzw. der Explorer ist nämlich nicht in der Lage, Dateien sofort in die Liste einzusortieren, die werden zuerst außerhalb der Sortierung hinten dran gehängt.

also ich denke das ist so gewollt. finde es selbst auch recht praktisch, da die dateien, die man momentan bearbeitet, immer in der selben region zu finden sind > unten im stammbaum. find ich ergonomischer als immer nach dem alphabet zu gehen. teile das lieber in regionen auf.
 
und nein, ich war in deutsch immer sehr gut, falls du meinst, ich hab das alphabet nicht drauf :D

das ich die shift-taste nicht benutze, ist eine andere sache...
 
milchschnitte schrieb:
nene da bin ich anders. um 6 lasse ich alles stehen und liegen, meine freizeit ist mir heilig. pflegebranche ist sowieso krass. ausbeutung des personals bis zum letzten blutstropfen... dazu bin ich vom typ her zu egoistisch.

Das hört sich gut an. Möge dein Egoismus dich weiterhin schützen! :D
 
Zurück
Oben Unten