Kopierschutz für gedruckte Dokumente

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich habe gehört, dass es gedruckte Dokumente gibt welche einen Kopierschutz aufweisen.

Ich weiß zwar nicht genau wie das Funktioniert, aber ich stelle mir das so vor:
Auf dem A4 Druck welchen ich mit meinem Drucker drucke werden innerhalb des A4-Blatts an bestimmten Positionen Pixel gedruckt (welche für sich genommen so klein sind, dass man sie mit bloßem Auge nicht erkennen kann).

Wenn jetzt jemand versucht, dieses Dokument zu kopieren dann geht das nicht, da die handelsüblichen Drucker jedes Dokument auf dieses Muster hin untersuchen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

MfG
 
Und wie lautet jetzt die Frage?
 
da musst du dir wohl das muster besorgen und mit drauf drucken ;)
manche drucker hersteller haben so was bei deren office produkten mit drin.
also wälz mal die anleitung deines druckers.
 
Ist das nicht eher so, daß man anhand von winzigen Aufdrucken mittlerweile bei jedem Drucker das Gerät identifizieren kann?
Einen Pseudokopierschutz kann man doch leicht umgehen, indem man eine Lupe nimmt (kleinere Pixel druckt kein Gerät) und dann ein wenig Tippex benutzt. Oder man fotografiert es ab - mit dem Auge nicht sichtbare Aufdrucke sind dann auch nicht mehr auslesbar, nicht bei üblichen Kameras und Aufnahmebedingungen.
Drum meine Meinung: gibt es nicht, oder wenn, dann funktioniert es nicht.
 
Es gibt diese "Wasserzeichen". Diese dienen allerdings weniger als Kopierschutz, eher als Kennung zur Nachverfolgung.
 
Zurück
Oben Unten