Kopieren von USB-Platte an Synology NAS: Fehler -41

Snyder

Snyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.280
Reaktionspunkte
287
Griaß enk,

ich freue mich auf Erkenntnisse zu folgender Konstellation:

Angestöpselt an Fritzbox via GBit-Switch und afp ist ein Synology DS231j, an diesem wiederum steckt eine WD-USB-Platte, von der ich viele viele Dateien auf einen beliebigen Ordner auf die NAS kopieren möchte. Der Finder nun bricht den Vorgang ohne Umschweife ab und meldet einen unbekannten Fehler -41.

In der Browser-Oberfläche des NAS lassen sich die Dateien allerdings kopieren per "File Station". Das ist eher umständlich. Weiß jemand Bewandertes, warum sich der Finder störrisch zeigt und wie man ihn zur Arbeit bewegen kann? Intern auf der/dem NAS Dateien verschieben bzw. von der Macintosh HD draufkopieren tut er klaglos.

Grüße,

Snyder
 
Klappt das kopieren denn mit SMB statt afp?
 
die externe HDD ist am Rechner angestöpselt? Welches Format liegt bei der HDD vor?
 
Kenne den Fehler auch, trat bei mir aber nur mit AFP auf. Bei SMB klappte alles. Hab deswegen mein NAS auf smb umgestellt....
 
Mac OS error -41 (mFulErr): memory full (open) or file won't fit (load)

könnte ein problem mit dem file sharing protokoll sein…
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Die externe hängt wie gesagt direkt am NAS. Auf SMB habe ich noch nicht umgestellt, weil ich gerade noch über die File Station, also das Browser-Interface, einige GB rüberschaufel.
oneOeight: Was heißt das genau? Was kann ich am file sharing protokoll schrauben?
 
kannst ja nur zwischen AFP, SMB und wohl NFS wechseln.
schrauben in dem sinne müsstest du auf dem NAS in den configs der dienste…
 
Okay, dann werd ich mir das mal anschauen. Ansonsten ist das kopieren von der externen nicht so wichtig bzw. ne einmalige Sache vorerst. Thx, S.
 
versuch das kopieren doch mal über mucommander statt über den finder?
 
Hallo Snyder,

welches OS? Es gibt/gab? so einen Fehler mit zu langen ACLs.

Gruß Andi
 
10.6.8 direkt am Switch, 10.10 über WLAN, soweit ich das gerade sehe bei beiden Rechnern gleiches Verhalten
 
Warum willst du doppelt kopieren?
Du lädst per Netzerk die Daten der Platte am NAS auf deinen Rechner.
Dieser kopiert dann wiederum übers Netzwerk auf die Platten im NAS.

Klemm die Platte entweder direkt an den Mac
Oder
kopiere im DS Manager.
 
Doppelt kopieren? Im Finder sehe ich die Shares, in meinem Fall also u.a. die ans NAS gestöpselte Platte als "usbshare1". Darüber ein Netzwerkordner mit dem Namen "photos". dann ziehe ich einen ordner aus usbshare1 in den Ordner photos (was eben nicht geht). Bedeutet über den Finder gehen, dass ich erst auf den Mac kopiere und von dort auf die Diskstation? Inzwischen kopiere ich wie oben gesagt übers Interface, also den DS Manager, was den Nachteil hat, dass ich nichts erfahre über den Kopierfortschritt usw. (DSM 5.1).

Was ist ACL? (Sorry, ich bin ein Netzwerk-Noob)
 
Hallo Snyder,

ACL ist eine Access Control List, eine erweiterte Zugriffssteuerung. Im Finder wird die als Zugriffsrechte "Eigene" angezeigt. Die können auch vererbt werden. Kann man im Terminal mit ls -le /Pfad/ anzeigen lassen.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Ja. Über den Finder kopierst du erst auf den Rechner und dann wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Zurück
Oben Unten