Kopieren von USB-Festplatte auf der Synology - USBCopy Taste vs. Aktion kopieren nach

Mia1

Mia1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
336
Reaktionspunkte
7
Hallo, da ich eine großes Archiv auf eine Synology übertragen muß frage ich mich gerade was sinnvoller ist:

Entweder das automatisierte Kopieren von der USB-Festplatte mittels der USBCopy Taste
oder das etwas kontrolliertere mittels Aktion: "Kopieren nach ..."

Hat jemand von Euch schon mal beides genutzt und wenn ja, wie kann ich denn sehen, wie weit das Kopieren Festplatte fortgeschritten ist?

Gruß und Dank!
 
Ich benutze nie diese Taste, sondern mache es normal über das DSM.
Ansonsten kannst du oben links den Fortschritt sehen, wie viel Prozent des Archives bzw. des Prozesses schon durch sind. Ist direkt neben dem Menü. :)
 
Moinmoin, ja ich habe das jetzt auch mit der "Kopieren nach ..."-Funktion begonnen.

Was allerdings etwas ärgerlich ist, daß dabei ein Kopierprozess mit einem Fehler beendet wurde – ohne ersichtlichen Grund. Wodurch kann denn sowas passieren?

Und: Es gab bei den Kopierprozessen hin und wieder unterschiedliche Zeitangaben, wie lange der Prozess noch dauern soll - ist das normal? Es verwirrt natürlich, wenn der Prozess noch vor der angegebenen Zeit fertig ist und keine Fehler angezeigt werden.
 
Die Zeitangaben variieren bei nahezu JEDEM längeren Übertragunsprozess! Um eine genaue Zeitangabe zu ermöglichen müssten ALLE beinflussenden Faktoren (Leitungskapazität, Zahl der paralellen Prozesse gerade bei einem NAS, Größe und Zahl der zu übertragenden Blöcke, Füllzustand des empfangenden Mediums u.a.) ständig neu berechnet und berücksichtigt werden - das allein kostet schon Zeit.
Bei einer Internetleitung gibt es meist nur einen limitierenden Faktor - die Leistungsgeschwindigkeit, alle anderen Komponenten werden in der Regel nicht ausgebremst, also kann man hier einigermaßen einfach die restliche Zeit eines downloads etwa abschätzen…
 
Naja, auch wenn ein Prozess zwischen einer Stunde und einem Tag schwankt, das von Dir beschriebene kann man sich in der Tat vorstellen – das erklärt es gut :)
 
Ok, das mit dem Kopieren über DSM hat nun doch nicht gut funktioniert, das System hat wohl mehrfach vor dem Kopierende abgebrochen. Manche Ordner sind nicht vollständig – einige andere Ordner wurden dafür aber gut kopiert – und zwei mal gibt es einen Ordner, der wie eine Datei angezeigt wird und nicht mehr löschbar erscheint - habt Ihr eine Idee wie ich diee Fragmente nun löschen kann?
 
evtl. mit rsync.
vielleicht kann sich ein dsm spezl hier mal melden und zeigen, wie die usb-copy platten eingebunden sind ("mount" usw.).
 
Zurück
Oben Unten