Kopieren von Dateien nicht möglich.

M

manueljakob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,
ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen.
Ich habe folgendes Problem,
seit heute ist es mir nicht mehr möglich Dateien (vor allem größere Dateien) auf mein Macbook zu kopieren. (z.b. von einer SD Karte oder USB Stick). Der Ladebalken erscheint zwar und läuft für ein paar Sekunden, aber dann hängt er sich komplett auf, sodass ich ihn selbst mit dem Ausschalt Knop abschalten muss. Häufig bootet das Macbook danach nicht mal mehr, sodass der Ladebalken nur zur Hälfte läuft und ich es wieder gezwungenermaßen manuell ausschalten muss...
Ich besitze Yosemite 10.10.4. mit Fusion Drive (mit Samsung 840 SSD).
Das löschen der com.apple.finder.plist hat nicht geholfen.

Lg,
Manuel
 
Repariere mal die Rechte im Festplattendienstprogramm.
 
hab ich schon, hat leider nichts gebracht.
 
PRAM Reset machen und evtl. das letzte Combo Update noch mal installieren.
 
PRAMreset hat nichts gebracht und als ich gerade das combo update herunterladen wollte hat er sich wieder komplett aufgehängt. sowie er sich schon aufhängt als ich hier gerade antworten wollte.. schreibe jetzt vom iphone.
Es handelt sich übrigens um ein 15'' MacBook Pro Anfang 2011 mit 8gb RAM.

die Firmware der SSD hab ich bisher noch nicht geupdatet. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wie das geht. Ist es notwendig das mit der iso Datei auf einen Datenträger zu brennen?
Mein Laufwerk wurde durch die SSD ausgebaut.

und danke für die bisherigen Antworten! ich weiß gerade wirklich nicht weiter..
 
Versuche mal die großen Dateien per Terminalbefehl zu kopieren.
Kann dir leider nicht den Befehl sagen, aber das können andere User sicher.
Ich hatte das mal vor langer Zeit, und übers Terminal ging es dann.
 
Das ist doch alles Kaffeesatz.
Schau ins system.log, da wirst Du unter Garantie was finden.
Ich frage mich nur, wie und warum Du ein Fusion Drive im MacBook gebaut hast.
Ich rate mal einfach das die drehende Platte den Geist aufgibt und die Synchronisation mit dem Fusion Drive zeitversetzt fehlschlägt.
Aber wie geschrieben: Im system.log wirst Du sicher was finden.
 
Der Vorbesitzer dieses MacBooks hat die Fusion Drive erstellt. Habe es gebraucht gekauft..
Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut aus..
 
Hi

ist der Speicher original oder nachgerüstet?
Hardware-Test schon gemacht? .... speziell den Speichertest

Für den Speichertest wäre allerdings "memtest" das bessere Tool

HD / SSD sollte schon in Ordnung sein. Mit SMART Utility (Demo) die Platte testen.


Gruß yew
 
ob nachgerüstet weiß ich in dem fall leider nicht, da ich es wie gesagt, gebraucht gekauft habe.
smart utility zeigt mir PASSED. bei dem memtest ist mir das macbook na ca 10min wieder komplett hängen geblieben..
ich weiß gerade wirklich nicht weiter und bin über jede Hilfe dankbar
 
Hi

dann schau mal in den Systeminformationen nach, ob du ein oder mehrere Module drin hast.
Wenn mehrere, dann die Module einzeln testen. Auch die / das Modul in den Slots wechseln.


Gruß yew
 
sind 2 Module. Beide sind vom Status her OK.
 
sind 2 Module. Beide sind vom Status her OK.
Hi

macht nichts ... probier die Module trotzdem einzeln, Kreuztausch, rein & raus ...
Speichertest vom Hardwaretest findet nicht alle Fehler. Mach den Test mit memtest, aber nicht nur einen Durchgang .... besser drei oder mehr

Gruß yew
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich war heute beim Gravis. Dort wurde ein Hardwaretest durchgeführt und alles scheint zu funktionieren.
Mir wurde empfohlen mein Macbook neu aufzusetzen. Also habe ich an einem anderen Macbook den USB Stick für Yosemite erstellt. Dann die Festplatte im Festplattendienstprogramm formatiert und die Neuinstallation durchgeführt und als die Installation abgeschlossen war, hängt er sich beim Ladebildschirm auf. (Ladebalken läuft nur zur Hälfte), warte bereits seit einer 3/4 Stunde…

Was kann ich jetzt machen?
 
Warten. Das kann zwischendurch schon mal etwas dauern. Wenn es wirklich nicht weiter gehen sollte
wird eine neue HDD oder SSD fällig sein.
 
Habe nach 2 Stunden abgebrochen und allerdings wieder mit CMD + V gestartet.
Nachdem sehr lange diverse Zeichen angezeigt wurden auf dem schwarzen Bildschirm, ist das Macbook sehr schnell gestartet.
Ich konnte mit der Konfigurierung fortfahren und alle Informationen eingeben, Benutzer erstellen, etc.
Jetzt lade ich gerade testweise einige größere Daten von meinem Backup auf das Macbook und es scheint bisher zu funktionieren...

Wirklich sehr seltsam. Habe dennoch nicht das Gefühl, dass alles passt.
Wie kann man dieses Verhalten erklären?

Zudem bin ich wieder auf 10.10.4. Ist das normal?, habe ja eigentlich nur die 10.10 Yosemite Installationsdatei auf den USB Stick erstellt.

Nochmal vielen, vielen Dank für die Hilfe bisher!

Ganz liebe Grüße,
Manuel
 
Zu früh gefreut.
Gerade eben ist es wieder komplett hängen geblieben beim Datentransfer. Trotz Neuinstallation.
 
der memtest sagt auch nach mehreren Durchgängen "All tests passed!" Smart Utility, wie gesagt, auch.

hier der EtreCheck:
Code:
EtreCheck version: 2.2 (132)
Report generated 7/9/15, 4:26 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
    MacBook Pro (15-inch, Early 2011) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,2
    1 2 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
    8 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 839 - SN = D8610551GFKDGDLAD

Video Information: ℹ️
    Intel HD Graphics 3000
        Color LCD 1440 x 900
    AMD Radeon HD 6490M - VRAM: 256 MB

System Software: ℹ️
    OS X 10.10.4 (14E46) - Time since boot: 1:39:0

Disk Information: ℹ️
    Samsung SSD 840 Series disk0 : (250,06 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Boot OS X (disk0s3) <not mounted> : 134 MB
        MAC (disk2) / : 742.40 GB (640.34 GB free)
            Core Storage: disk0s2 249.72 GB Online
            Core Storage: disk1s2 499.25 GB Online

    TOSHIBA MK5065GSXF disk1 : (500,11 GB)
        EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk1s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        MAC (disk2) / : 742.40 GB (640.34 GB free)
            Core Storage: disk0s2 249.72 GB Online
            Core Storage: disk1s2 499.25 GB Online

USB Information: ℹ️
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

User Login Items: ℹ️
    None

Internet Plug-ins: ℹ️
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    None

Time Machine: ℹ️
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ℹ️
         6%    WindowServer
         2%    fontd
         0%    taskgated
         0%    notifyd
         0%    askpermissiond

Top Processes by Memory: ℹ️
    713 MB    com.apple.WebKit.WebContent(8)
    492 MB    kernel_task
    115 MB    Safari
    74 MB    WindowServer
    66 MB    mds_stores

Virtual Memory Information: ℹ️
    4.61 GB    Free RAM
    3.38 GB    Used RAM
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: ℹ️
    Jul 9, 2015, 02:47:14 PM    Self test - passed

Hier ein paar Auszüge aus dem system.log:
Code:
Jul  9 16:27:08 Manuels-MacBook-Pro com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent): The _DirtyJetsamMemoryLimit key is not available on this platform.

Jul  9 14:56:58 Manuels-MBP.fritz.box locationd[73]: Couldn't find a requirement string for masquerading client /System/Library/PrivateFrameworks/Parsec.framework

Jul  9 14:50:57 Manuels-MBP com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.DataDetectorsDynamicData): The JoinExistingSession key is only available to Application services.
Jul  9 14:50:57 Manuels-MBP com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.FileSyncAgent.PHD.isRunning): The HideUntilCheckIn property is an architectural performance issue. Please transition away from it.
Jul  9 14:50:57 Manuels-MBP com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mbloginhelper.user): This key does not do anything: OnDemand

Freue mich wirklich über jede Hilfe!
 
Du hast immer noch das Fusion Drive in der Ursprungskonfiguration?

MAC (disk2) / : 742.40 GB (640.34 GB free)
Core Storage: disk0s2 249.72 GB Online
Core Storage: disk1s2 499.25 GB Online
 
Zurück
Oben Unten