Kopieren von Dateien nicht möglich

Diskutiere mit über: Kopieren von Dateien nicht möglich im Mac OS X Forum

  1. Sanity

    Sanity Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.06.2002
    Moin liebe Macuser Community,


    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich Dateien nicht mehr kopieren/verschieben kann. Ich bin ehrlich gesagt ratlos und weiß nicht was ich machen soll. Wenn ich es versuche, dann erscheint ein weißer durchgestrichener Kreis.


    Ich hoffe, dass jemand helfen kann.
     
  2. merischa

    merischa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Hallo,
    hast du vielleicht die Dateien oder Ordner unter Information auf "Geschützt" gestellt?
     
  3. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32.956
    Zustimmungen:
    2.891
    Registriert seit:
    08.10.2003
    Hallo!
    Ich bin auch etwas ratlos. ;)
    Von wo nach wo möchtest Du denn die Dateien kopieren (verschieben)? Und betrifft das alle Dateien oder nur einige?
    Gruss
    der eMac_man
     
  4. Sanity

    Sanity Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.06.2002

    "Geschützt" ist weder bei den Dateien noch bei den übergeordneten Ordnern aktiv.
     
  5. Sanity

    Sanity Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.06.2002
    Es sind Dateien auf meiner externen USB Festplatte. Ich möchte ein paar dieser Dateien nur in ein anderes Verzeichnis auf der gleichen externen Platte ablegen. Ich kann diese Dateien auch nicht auf die interne Platte ziehen.

    Es betrifft auch nicht alle Dateien. Es sind teilweise Rar-Archive, die ich entpackt habe. Manche Dateien aus den Archiven kann ich kopieren/verschieben, andere wiederum nicht.
     
  6. Sanity

    Sanity Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.06.2002
    Bitte nicht lachen: Nach einem Reboot (!) geht wieder alles.

    Trotzdem bin ich ratlos was diesen "Fehler" verursacht haben könnte.
     
  7. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32.956
    Zustimmungen:
    2.891
    Registriert seit:
    08.10.2003
    Keine Angst, wir lachen nicht. Wieviel Platz hast Du denn noch auf der Platte, wo die Dateien hin sollen? Kann es sein, dass diese schon ziemlich voll ist?
    Ansonsten wollte ich Dir gerade vorschlagen es mal mit den Tastenkombinationen zu versuchen: kopieren (Befehl+c) und einsetzen (Befehl+v).
    Gruss
    der eMac_man
     
  8. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    Registriert seit:
    22.04.2005
    Auch das beste Betriebssystem kann im Betrieb schon mal Fehlfunktionen haben. Vielleicht auch ein Kabelproblem. Gibt es bei USB schon mal.
     
  9. Sanity

    Sanity Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.06.2002
    Tja, dann nochmal Danke für die Hilfe.

    Auf der Platte sind noch 60GB frei - daran hat es also nicht gelegen. Sollte das Problem nochmals auftauchen, werde ich den Thread aus der Versenkung holen *g* Aber vorher versuche ich die Sache mit den Shortcuts @eMac_man.

    @Lynhirr: Seitdem ich auf Mac umgestiegen bin (was mittlerweile 5 Jahre zurückliegt), hatte ich noch nie Probleme. Ein einziges mal musste ich mein System neu aufsetzen (aus Dummheit) und die Kiste läuft fast 24/7 - man wird von Mac OS einfach nur verwöhnt und wenn dann solche Dinge passieren, dann stehe ich wie ein Ochs vorm Berg und habe keine Ahnung, was ich machen soll/kann :) Zumal alles so "smooth" läuft, dass ich bei solchen Dingen den Fehler immer zuerst bei mir suche ;)
     
  10. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    Registriert seit:
    22.04.2005
    Geht mir seit meinem Umstieg auf OS X 2003 auch so. Das alte Mac OS war da weniger stabil.

    Von meinem PC im Büro ganz zu schweigen. Da werde ich nervös, wenn die erwartete Fehlermeldung ausbleibt :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche