Kopieren von Dateien nicht möglich

S

Sanity

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2002
Beiträge
267
Reaktionspunkte
8
Moin liebe Macuser Community,


ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich Dateien nicht mehr kopieren/verschieben kann. Ich bin ehrlich gesagt ratlos und weiß nicht was ich machen soll. Wenn ich es versuche, dann erscheint ein weißer durchgestrichener Kreis.


Ich hoffe, dass jemand helfen kann.
 
Hallo,
hast du vielleicht die Dateien oder Ordner unter Information auf "Geschützt" gestellt?
 
Hallo!
Ich bin auch etwas ratlos. ;)
Von wo nach wo möchtest Du denn die Dateien kopieren (verschieben)? Und betrifft das alle Dateien oder nur einige?
Gruss
der eMac_man
 
merischa schrieb:
Hallo,
hast du vielleicht die Dateien oder Ordner unter Information auf "Geschützt" gestellt?


"Geschützt" ist weder bei den Dateien noch bei den übergeordneten Ordnern aktiv.
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Ich bin auch etwas ratlos. ;)
Von wo nach wo möchtest Du denn die Dateien kopieren (verschieben)? Und betrifft das alle Dateien oder nur einige?
Gruss
der eMac_man

Es sind Dateien auf meiner externen USB Festplatte. Ich möchte ein paar dieser Dateien nur in ein anderes Verzeichnis auf der gleichen externen Platte ablegen. Ich kann diese Dateien auch nicht auf die interne Platte ziehen.

Es betrifft auch nicht alle Dateien. Es sind teilweise Rar-Archive, die ich entpackt habe. Manche Dateien aus den Archiven kann ich kopieren/verschieben, andere wiederum nicht.
 
Bitte nicht lachen: Nach einem Reboot (!) geht wieder alles.

Trotzdem bin ich ratlos was diesen "Fehler" verursacht haben könnte.
 
Keine Angst, wir lachen nicht. Wieviel Platz hast Du denn noch auf der Platte, wo die Dateien hin sollen? Kann es sein, dass diese schon ziemlich voll ist?
Ansonsten wollte ich Dir gerade vorschlagen es mal mit den Tastenkombinationen zu versuchen: kopieren (Befehl+c) und einsetzen (Befehl+v).
Gruss
der eMac_man
 
Sanity schrieb:
Bitte nicht lachen: Nach einem Reboot (!) geht wieder alles.

Trotzdem bin ich ratlos was diesen "Fehler" verursacht haben könnte.

Auch das beste Betriebssystem kann im Betrieb schon mal Fehlfunktionen haben. Vielleicht auch ein Kabelproblem. Gibt es bei USB schon mal.
 
Tja, dann nochmal Danke für die Hilfe.

Auf der Platte sind noch 60GB frei - daran hat es also nicht gelegen. Sollte das Problem nochmals auftauchen, werde ich den Thread aus der Versenkung holen *g* Aber vorher versuche ich die Sache mit den Shortcuts @eMac_man.

@Lynhirr: Seitdem ich auf Mac umgestiegen bin (was mittlerweile 5 Jahre zurückliegt), hatte ich noch nie Probleme. Ein einziges mal musste ich mein System neu aufsetzen (aus Dummheit) und die Kiste läuft fast 24/7 - man wird von Mac OS einfach nur verwöhnt und wenn dann solche Dinge passieren, dann stehe ich wie ein Ochs vorm Berg und habe keine Ahnung, was ich machen soll/kann :) Zumal alles so "smooth" läuft, dass ich bei solchen Dingen den Fehler immer zuerst bei mir suche ;)
 
Sanity schrieb:
@Lynhirr: Seitdem ich auf Mac umgestiegen bin (was mittlerweile 5 Jahre zurückliegt), hatte ich noch nie Probleme. Ein einziges mal musste ich mein System neu aufsetzen (aus Dummheit) und die Kiste läuft fast 24/7 - man wird von Mac OS einfach nur verwöhnt und wenn dann solche Dinge passieren, dann stehe ich wie ein Ochs vorm Berg und habe keine Ahnung, was ich machen soll/kann :) Zumal alles so "smooth" läuft, dass ich bei solchen Dingen den Fehler immer zuerst bei mir suche ;)

Geht mir seit meinem Umstieg auf OS X 2003 auch so. Das alte Mac OS war da weniger stabil.

Von meinem PC im Büro ganz zu schweigen. Da werde ich nervös, wenn die erwartete Fehlermeldung ausbleibt :D
 
Lynhirr schrieb:
Das alte Mac OS war da weniger stabil.

Einspruch! Stimmt nicht! Meine OS 8.5 - 9.2.2 sind sehr stabil!

Aber mal zu der Sache mit den nicht kopierbaren Dateien..........
Ich habe leider nur den Jaguar, und dummerweise einige .dmgs vom Desktop aus entpackt. Damit lagen die auf dem DT fest, liessen sich nicht an andere Stellen kopieren.
Einige der Sachen liessen sich, wenn man per Klick auf die Datei / Apfel-i die Rechte zu seinen Gunsten änderte, problemlos umlagern.
Andere liessen sich verschieben bzw. kopieren, wenn ich während des Drag&Drop die Alt-Taste gedrückt hielt. Damit wird allerdings kopiert - zumindest unter Jaguar.

Einfach mal testen, kann nicht mehr als schiefgehen.
 
chrischiwitt schrieb:
Einspruch! Stimmt nicht! Meine OS 8.5 - 9.2.2 sind sehr stabil!


Ich habe leider nur den Jaguar, und dummerweise einige .dmgs vom Desktop aus entpackt. Damit lagen die auf dem DT fest, liessen sich nicht an andere Stellen kopieren.

Ich habe es nur von System 4.1 bis 8.6 geschafft. Mein alter Power Mac 6500 vertrug kein OS 9.

Verglichen mit OS X war zB. 8.6 wirklich instabil. Ich habe öfters die Bombe gesehen als mir lieb war oder musste neustarten oder auch mal die Systemdatei neu aufspielen.

In 4 Jahren OS X hatte ich bis dato einmal Kernelpanik - und da war das Logic-Board vom iMac G5 hinüber.

Und festpappende .dmgs auf dem Desktop? Davon höre ich zum ersten Mal. :eek:
 
Zurück
Oben Unten