Kopieren von CD nicht möglich ???

J

Joergi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Erstmal fröhliche Ostern an alle!
Habe meine Platte mal nach 3 Jahren kompl. gelöscht und mit Nullen überschrieben, da schon so viel Müll von alten Programmen in dem Speicher abgelegt war. Habe jetzt neu 10.4 aufgespielt und das System live upgedatet. (komisches Word) Wollte mir meine alten Programme wieder aufsfspielen und nichts geht. Die .sit Dateien werden nicht entpackt und kopieren auf Platte funktioniert auch nicht. Wollte mir ein .dmg File auf den Finder ziehen und es kommt nur ein Sperrzeichen am Mauspfeil. Habe die Rechte überprüft, bin als Admin angemeldet, aber er verweigert jede Möglichkeit zu kopieren. Was kann das sein.
Bitte Bitte helft mir.
 
Da Tiger nicht mehr den StuffIt-Expander installiert, musst du den nachträglich installieren (www.stuffit.com), um .sit-Dateien zu entpacken.

Zu dem Rest kann ich wenig sagen, weil ich nicht weiß, was du genau machst. Ziehst du die Dateien von CD auf den Schreibtisch? Lege im Zweifelsfall einen neuen Benutzer an und teste es mit dem.
 
Nö det funzt auch net. Wollte mir den Expander ziehen, hat er getan, aber er lässt mich den Ordner nicht in den Programm Ordner ziehen. Es kommt ja auch keine Fehlermeldung, nichts !!! Bei nem anderen Benutzer kommt das selbe!
 
Joergi schrieb:
Nö det funzt auch net. Wollte mir den Expander ziehen, hat er getan, aber er lässt mich den Ordner nicht in den Programm Ordner ziehen. Es kommt ja auch keine Fehlermeldung, nichts !!! Bei nem anderen Benutzer kommt das selbe!
wie sind denn die zugriffsrechte für den Programme-Ordner?
vieleicht hat's die bei der ganzen aktion völlig verdreht?!? :(
 
Joergi schrieb:
Nö det funzt auch net. Wollte mir den Expander ziehen, hat er getan, aber er lässt mich den Ordner nicht in den Programm Ordner ziehen. Es kommt ja auch keine Fehlermeldung, nichts !!! Bei nem anderen Benutzer kommt das selbe!
Repariere mal die Rechte bei deiner Maschine. Wenn du dann in den Programmordner schreiben willst, musst du Admin sein oder dich als solcher identifizieren - dann dürfte es auch mit dem Installieren klappen.

trinix
 
Nein, das klppt nicht, sowie ich versuche eine gepackte Datei von CD zu ziehen weigert er sich. Wollte mir Stuffit runterladen obwohl ich es selbst habe, da bricht er schon beim Download ab, vorallem ohne eine Fehlermeldung, nur kann Datei nicht laden. Es war nämlich ein .dmg- File.
 
Versuche es doch mal über deren FTP-Server. Beim Klick auf den unteren Link, sollte dieser im Finder eingebunden werden. Aber ein eigenartiges Verhalten ist das schon.


trinix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht so aus als hättest du keine Schreibberechtigung auf dem Schreibtisch (wenn nicht sogar im gesamten Benutzer-Ordner). Erstaunlich, dass der neue Benutzer auch keine hat. Könnte ein Problem in Zusammenhang mit den Templates sein.

Überprüfe doch mal folgende Punkte:
- Gibt es beim gescheiterten Download eine Fehlermeldung von Safari in dem Fenster "Geladene Dateien"; ist als Download-Ordner der Schreibtisch ausgewählt?
- Schau dir die Eigentümer & Zugriffsrechte deines Schreibtisch-Ordners in der Information an und schreib uns was dort steht;
- Schau dir das Format deiner Festplatte in der Information an und schreib uns was dort steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht folgendes:
Name : Joerg
Typ : Volume

Medien-Identifikation : disk0s3
Mount-Point : /
Dateisystem : Mac OS Extended (Journaled)
Verbindungs-Bus : ATA
Partitionstyp : Apple_HFS
Gerätebaum : mac-io/ata-4@1f000/@0:3
Beschreibbar : Ja
Univ. eindeutige Identifizierung : 7CD2661F-316B-34FD-9B7F-EFF5D5CE8FB2
Kapazität : 74,4 GB (79.892.103.168 Byte)
Frei : 69,2 GB (74.332.344.320 Byte)
Belegt : 5,2 GB (5.559.758.848 Byte)
Anzahl der Dateien : 206.571
Anzahl der Ordner : 38.176
Eigentümer aktiviert : Ja
Eigentümer ausschaltbar : Ja
Zugriffsrechte reparierbar : Ja
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Formatierbar : Ja
Startfähig : Ja
Journaling wird unterstützt : Ja
Journaling : Ja
S.M.A.R.T.-Status : Überprüft
Mediennummer : 0
Partitionsnummer : 3

Habe vor einiger Zeit mal ein neues DVD Laufwerk eingebaut, wenn ich jetzt Patchburn installiere kann ich nach nem Neustart wenigstens von einem Stick, oder auch .dmg Files vom Internet ziehen. Sollte ich einmal das Laufwerk anklicken und möchte mir von ihm Daten holen, ist alles vorbei. Nix mehr mit Daten von anderen Medien. Die Zugriffsrechte sind repariert und sind jetzt:

Eig. und Zugriffsrechte: Lesen und schreiben
Details
Eigentümer: (Ich)
Rechte: Lesen & schreiben
Gruppe: (Ich)
Rechte: Lesen & schreiben
Andere: Keine Rechte
 
Bevor Du Deine Festplatte gelöscht hast, hat doch Dein System vermutlich funktioniert.
Mit einem OS X 10.? und dem selbst eingebauten DVD Laufwerk.
Lässt sich dieser Zustand nicht genauso wieder herstellen?

Es klingt jedenfalls so, als wollte Deine OS X 10.? Version nicht mit dem DVD Laufwerk zusammenspielen. Jedenfalls nicht komplett, denn das System hast Du doch vermutlich mit diesem DVD Laufwerk reinstalliert?
 
Vorher ist das System gut gelaufen, nur wenn auf dieses zugegriffen wurde, wurde der Rechner unerträglich langsam. Damit konnte ich ja noch leben, aber so wie es jetzt ist geht es halt nicht mehr. Das alte Laufwerk habe ich nicht mehr, da der Brenner kaputt war. Konnte zwar schreiben, aber die von ihm gebrannten Disks konnte er dann nicht mehr lesen. Beim einlegen einer solchen selbstgebrannten Disk, kam die Fehlermeldung : Unzulässiges Medium, kann nicht gebrannt werden, obwohl kein Auftrag vorlag, diese Meldung kam dann gleich nach dem einlegen ohne irgendetwas gemacht zu haben. Erstaunlicherweise sind die Scheiben auf ner Dose gelaufen ! Aber ich bin mit meinem Latain am Ende und weis mir keinen Rat mehr, kann mir nicht alle 4 Monate ein neues Laufwerk einbauen. Bin für jeden guten Hinweis von Euch dankbar, jedoch hab ich fast keine Hoffnung mehr.
 
So ein Verhalten ist mir noch nie begegnet, klingt aber nach einem Hardware-Problem.

Wenn man deine Beschreibungen zusammensetzt, dürfte der neue wie der alte (nicht mehr vorhandene) Brenner in Ordnung sein, das Problem könnte also auf dem Board sitzen. Solltest du den Brenner trotzdem in Verdacht haben, kannst du das Laufwerk an einem anderen Rechner ausprobieren? Ohne Laufwerk wird dein jetziger Rechner eh wesentlich stabiler laufen ;)
Sollte sich der Brenner dann tatsächlich als defekt herausstellen, werden die Laufwerke wohl beim/nach dem Einbau geröstet.

Wahrscheinlich war der alte Brenner das Originallaufwerk, von falscher Verkabelung und falsch gesetzten Jumpern kann man also nicht ausgehen - oder doch? Oder sind die Kabel vielleicht gequetscht/die Stecker nicht korrekt in den Buchsen? Was ist das überhaupt für ein Rechner? Erstaunlich ist, dass du problemlos installieren konntest (wie joachim14 schon schrieb).
 
Zurück
Oben Unten