Kopieren, verschieben, verknüpfen

kabler1

kabler1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
768
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Ich hatte mal nen Windows und dort konnte ich, wenn ich eine Datei mit der rechten maustaste zog auswählen ob ich diese Datei wo ich sie hingezogenhabe soll an diesen Ort kopieren, eine Verknüpfun (Alias) erstellen oder verschieben. Bei Mac os x 10.4 klapt das aber nicht da gleich das kontextmenu kommt. wie geht das beim Mac?
 
bild1gp3.png
 
Ja wie man ein Alias erzeugt und wie man kopiert und wie man verschiebt weiss ich. Was ich wissen will ist ob es eine änliche kombination wie villeicht wenn man alt gedrückt hält und die datei irgendwo hin zieht, dass man auswählen kann ob man kopieren, verschieben oder alias erzeugen will.
 
alt drücken beim drag&drop = kopieren
apfeltaste drücken beim drag&drop = verschieben
alt + apfeltaste drücken beim drag&drop = Alias erzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verschiebst indem du einfach an den Ort ablegst(alles auf einem Volumen)
Mit verschieben mit gedrückter Alt Taste kopierst du
Mit verschieben mit gedrückter Alt+Apfel Taste erstellst du am Ort ein Alias
 
mit APFEL verschiebst du
 
Linke Maustaste = verschieben
Linke Maustaste + ALT = Kopieren
Linke Maustaste + Apfel + ALT = Verknüpfung

Gruß Phil

(Die rechte Maustaste gibt´s beim Mac noch nicht so lange, daher ausser Kontextmenü weitgehend funktionslos.)
 
hkphil schrieb:
Linke Maustaste = verschieben
Linke Maustaste + ALT = Kopieren
Linke Maustaste + Apfel + ALT = Verknüpfung

Gruß Phil

(Die rechte Maustaste gibt´s beim Mac noch nicht so lange, daher ausser Kontextmenü weitgehend funktionslos.)
Ich habe seit ewige Zeiten einen Mac und schwöre auf die Eintastenmaus und hatte somit zwar keine Rechtemaustaste, die Funktion der Rechtenmaustaste hatte ich jedoch immer(ctrl+klick)
 
bernie313 schrieb:
Ich habe seit ewige Zeiten einen Mac und schwöre auf die Eintastenmaus und hatte somit zwar keine Rechtemaustaste, die Funktion der Rechtenmaustaste hatte ich jedoch immer(ctrl+klick)
Ja da stimme ich zu!
 
Zurück
Oben Unten