kopieren und Time Machine auf hfs+ ext. Festplatte nicht möglich

  • Ersteller darth artioucus
  • Erstellt am
darth artioucus

darth artioucus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich werd noch verrückt. ich habe eine neue externe 3TB USB3 Festplatte (Quittung nicht mehr vorhanden) und will sie mit meinem neuen Mac Book Pro late ´13 nutzen.
Mein Wunsch ist durch partitionierung 1,5 TB für time machine und die andere hälfte für sonstige Daten. Aus irgendeinem Grund konnte ich mit dem festplattendienstprogmramm selber noch keine Formatierung durchführen (Fehlermeldung:"Das Entfernen der Volumedaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfungen ist fehlgeschlagen."). Daher bin ich zum Computerreparateur um die ecke gegangen. Der hat die formatierung dann mit meinem MacBook und der Festplatte hinbekommen - hat aber gemeint er hätte das selbe getan wie ich, also auf den "Partition"-Reiter beim festplattendienstprogramm und GUID und Mac OS Extended Journaled.... Er hat auch gleich n Backup mit der Time Machine gemacht, also hat die Platte dort funktioniert. Bei mir zuhause hat aber nix funktioniert. Wenn ich versuche ein neues Backup durchzuführen hängt der Prozess bei "Auswurf der Festplatte" und dann kommt nach 3 Minuten oder so die oben genannte Fehlermeldung von wegen "unbeabsichtigter Überprüfungen". Ich kann auch keine Dateien drauf schreiben. Und auswerfen z.B. über den Finder funktioniert auch nicht. Es kann doch kein Hardwarefehler sein, wenn sie beim Computerraparateur mal funktioniert hat. Unter NTFS Formatierung und Paragon konnte ich übrigens auch problemlos schreiben und lesen nur time machine funkst da nicht ;)

Kann mit bitte bitte jemand sagen wo der Fehler liegt und was ich tun kann!!!

Danke schonmal!
Darth Artioucus
 
>wenn sie beim Computerraparateur mal funktioniert hat.

Das glaube ich nicht, denn dann würde es bei dir zu Haus auch noch genau so funktionieren.
Es ändert sich nichts am MB und der Festplatte auf dem Weg nach Hause.

>Unter NTFS Formatierung

Gehört nicht zum Mac..

>Kann mit bitte bitte jemand sagen wo der Fehler liegt und was ich tun kann!!!

Öffne Time Maschine, füge deine 3 TB USB Festplatte als TimeMaschine Backup Ziel hinzu. So wie sie ist.
Kein Time Machine Backup machen!

Time Machine wieder ausschalten.
Anschließend genau diese Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm so partitionieren, wie du sie gerne hättest.

Die Ursache sind undefinierbare Spinnerreien ab 2 TB die wohl im Zusammenspiel mit dem Mac-Controller
und den USB-Bridges in den USB-Festplattengehäusen auftreten können.


Wenn das Einrichten geklappt hat, deine Festplatte aus Time Machine entfernen. Dann fügst du nur
die Partition die "Time Machine" werden soll erneut hinzu. Time Machine einschalten.
Backup laufen lassen.

Das erste Backup kann frustrierend lange dauern!


Willkommen im Forum, übrigens ;)
 
Ein ganz wichtiger, aber unerwähnter Fehler: Eine Platte für die Sicherung seiner wichtigen Daten zu verwenden und gleichzeitig für anderes Zeugs. Partitionierung nützt so gut wie nichts, wenn die Platte hops geht, die Daten auf der anderen Partition sind sowieso ungesichert, alle Zugriffe von anderen Programmen als dem Backupprogramm erhöhen des Risiko von Problemen.

Was das andere Problem angeht: Es gibt wohl bestimmte Gehäuse, deren Elektronik Ärger macht in Verbindung mit USB 3.0 am Mac. Daß es mit NTFS unter Windows klappt, kann was aussagen oder auch nicht, OS X scheint - angelesenes Halbwissen - da sorgfältiger zu prüfen beim Einrichten, bei Win scheint es möglich zu sein, daß es erstmal anscheinend klappt, später aber doch irgendwo Platz fehlt oder Fehler auftreten.

Wenn das erste Backup bei anderen funktionierte, bei dir aber nicht, spricht das für mich dafür, daß der Reparateur andere Hardware verwendete als du und das obengenannte Problem halt in der Kombination mit deiner Hardware auftritt, mit seiner nicht. Daß ihr das gleiche System habt, vermute ich einfach mal, im Geschäft haben sie sicher das neueste System, du mit einem 2013-er Rechner sicher ebenfalls.
 
welches partitionsschema zeigt das FPDP denn nun an?
vielleicht wurde die platte unter windows mit 4k sektoren und MBR aufgesetzt?
 
Danke für die Antworten!


@stargate: Soll ich die Platte vorher über das festplattendienstprogramm löschen? ein Backup und die Patitionierung des Computerraparaterus sind ja schon drauf. ich kann nur kein neues backup erstellen bzw. überhaupt irgendetwas auf die Festplatte schreiben, egal auf welche patritionierung... evtl. hat die partitionierung und Time Machine so wie sie jetzt ist ja funktioniert. aber ich kann es halt nicht nutzen...


„Anschließend genau diese Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm so partitionieren, wie du sie gerne hättest.“
-> ja da haben wir schon ein problem… das ging ja bisher bei mir nicht. ich kann nicht partitionieren bzw formatieren. Fehlermeldung: Das Entfernen der Volumedaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfungen ist fehlgeschlagen.“ es scheint mir so als ob die Festplatte nur lesbar und nicht beschreibbar ist oder die kommunikation zwischen mac und Festplatte nicht richtig funktioniert.


„Die Ursache sind undefinierbare Spinnerreien ab 2 TB…“ heißt dass, ich kann die Festplatte jetzt also nicht mit dem mac verwenden da sie leider nicht kompatibel sind?! der mac muss doch mit ner 3TB Festplatte klarkommen.




@schiffversenker: naja gut wenn man mir sagt dass man bei Time Machine besser keine Partitionierung macht könnte ich ja im schlimmsten Falle auf die Patritionierung verzichten aber ich kann mit meinem mac ja nichtmal selber partitionieren. zumindest nicht über den weg des festplattendienstprogrammes… vielleicht mache ich da ja auch die ganze zeit etwas falsch…


——> das mysteriöse ist aber, dass der computerreparateur selber keinen mac hat. die partitionierung und das Backup hat er komplett mit meinem mac gemacht. er hat aber wohl das selbe gemacht wie ich über das festplattendienstprogramm!!! daher muss es doch irgendwie möglich sein…




@oneOeight: Partitionstabellenschema: GUID
so wie die platte momentan ist wurde sie mit meinem mac vom computerreparateur und dem festplattendienstprogramm formatiert. im grunde ist sie ja richtig formatiert denke ich. ich kann nur nichts nutzen.








…. naja danke schonmal…








vll sollte ich mir einfach mal n neuen Mehrfachstecker kaufen? :D:(
 
>@stargate: Soll ich die Platte vorher über das festplattendienstprogramm löschen?

Nein

>ein Backup und die Patitionierung des Computerraparaterus sind ja schon drauf.

Hattest du versucht was ich dir geschrieben hatte?
 
@stargate

nein ich hatte es nicht versucht nachdem du es geschrieben hast weil es 100mal vorher schon nicht funktioniert hatte und ich die "hart erarbeitete" partitionierung nicht wieder weg haben wollte :D .
jetzt hab ich das gemacht was du gesagt hast aber.... "Partitionierung fehlgeschlagen: Medium konnte nicht deaktiviert werden".... beide Partitionen sind aber glücklicherweise noch erhalten wie sie vorher waren und auch das alte Backup. nach aktivieren der time machine wird mir mein erstes Backup vom compuerreparateur wieder angezeigt. Backup von mir aber immer noch nicht möglich (bleibt bei Backupvorbereiten hängen)...

also selber Ausgangspunkt wie vorher... noch ne Idee?
 
das übliche hast du mal probiert?
alle USB ports?
sitzen das kabel auf beiden seiten richtig?
genug strom?
mal einen aktiven hub probiert?
 
> du gesagt hast aber.... "Partitionierung fehlgeschlagen: Medium konnte nicht deaktiviert werden"....

Du hast Time Machine auf dem Mac nicht ausgeschaltet.. Möglicherweise.

Wenn da steht "Medium konnte nicht deaktiviert werden" hat irgend ein anderer Dienst - oder eben Time Machine - seine Finger drauf.
Das geht erst wenn dieser Vorgang beendet wurde.

Spotlight ist z.B auch so ein Dienst..
 
Zurück
Oben Unten