Kopieren schlägt fehler - Fehler 1309

nu habe ich mein my book 500gb und ich kann keine 6gb sicherung darauf anlegen, das ist ja dumm...
hat bis dato jemand ne lösung dazu?
 
2 Lösungsvorschläge

Hallo Zusammen!

Ich hatte das ungefähr das gleche Problem:
Ich habe Aufnahmen mit der viedokamera gemacht und auf dem Mac getan!
Ich wollte diese Aufnahmen bei meinem Kollegen bearbeiten, -der einen Win hatte- und dann auf DVD brennen! (Mein Mac ist leider eine version zu alt. :( )Es war eine .mpg Datei und 6 GB gross. Ich wollte es auf eine HD übertragen, dann kam der Fehler "1309". (mehrmals probiert).

Ich habe folgende Lösungen gefunden:

1. Film nochmal in iMovie ziehen und in zwei Teile schneiden, beide Teile auf den Schreibtisch ziehen und von dort aus auf die HD. Andere Dateien muss man in ihren eigenen Programmen "zerteilen"...
(zb. grosse ".doc" Datei in Word "zerteilen")

2. Ich habe die Datei in .zip format umgewandelt mit "Compress".
(http://compress.softonic.de/mac)
aber die Datei war nach der .zip einpackung immer noch zu gross...
(vielleicht mit Dateien probieren, die ca. 5GB gross sind...)

Ich hoffe, diese Vorschläge bringen euch weiter... (ich weiss nicht, ob sie mit anderen Dateien auch funktonieren... :( )

Gruss
Dario
 
Wenn die "HD" mit FAT formatiert ist, kannst Du darauf keine Dateien größer 4 GB speichern. Kann Dein ursprüngliches Problem evtl. damit zusammenhängen?
 
Ich nehm den mal hier...

Hab gerade das selbe Problem.
Externe Festplatte extra mit MS-DOS im Festplattendienstprogramm formatiert, damit die von Windows erkannt werden kann...
Beim kopieren einer 15GB Datei krieg ich auch die 1309 Fehlermeldung.
Also gehe ich mal davon aus, daß ich auch nur 4GB große Daten draufhaun kann und es FAT ist.

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit Festplatten unkompliziert von Macs sowie Windowsrechnern erkennen zu lassen "und" ihnen auf alle Dateien den Zugriff zu ermöglichen?

Also alles ohne partitionieren und den ganzen SchnickSchnack.
Einfach dran und los...

Kann doch nicht sein, daß es da immer noch ein Kommunikationsproblem gibt...
 
Hallo also wenn man die Daten bzw. Datei in eine Zip packt, dann kann man diese ZIP mit Splitt&Contact in beliebig große Stücke zerteilen, und anschließend auf FAT32 kopieren in Win oder Mac OS X wieder "zusammenextrahieren". Vielleicht hilfts ja jemand!
 

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit Festplatten unkompliziert von Macs sowie Windowsrechnern erkennen zu lassen "und" ihnen auf alle Dateien den Zugriff zu ermöglichen?

Also alles ohne partitionieren und den ganzen SchnickSchnack.
Einfach dran und los...
MacFuse als Freeware und Paragon zum Kaufen gibt es schon eine ganze Weile.
Also externe Festplatte einfach nach NTFS formatieren und auf dem Mac eins der beiden genannten installieren.
Gruss
der eMac_man
 
Ah super, vielen Dank!

Eine Frage noch...
Wenn ich die ganz normal im Festplattendienstprogramm mit MS-DOS formatiere, dann habe ich FAT...
Was muss ich denn machen um NTFS drauf zu bekommen?
 
Entweder Du formatierst die Festplatte an einem Windows-Rechner oder Du nutzt das FPDP. Dabei musst Du nach der Installation von MacFuse (und dem NTFS-Treiber) dort in das Register "Partitionieren" wechseln und das Partitionsschema auf "MBR" stellen. Dann steht Dir als Format auch NTFS zur Verfügung.
Gruss
der eMac_man
 
Ok, vielen Dank!
 
Hab mich eben mal um MacFUSE gekümmert.
Es funktioniert irgendwie nicht.

Hab es so gemacht wie du gesagt hast.
- Externe Platte an nem Windows Rechner mit NTFS formatiert.
- MacFUSE gezogen und es installiert.
- Versucht ne Datei draufzuziehen
- funktioniert nicht

Das komische ist, daß ich MacFUSE nach der Installation auch nicht als Programm auf meinem Macbook finde. Ich hab zwar in der Library unter Frameworks einen Ordner der sich MacFUSE.framework nennt, aber da ist das nahliegenste eine Unix-Datei.
Ich peils irgendwie nicht.
Der Installationsprozess war so simple wie gewohnt.

Kann doch eigentlich nicht daran liegen, daß ich es mir mit dem PC auf die externe gezogen und von der auf das MB kopiert habe.
Installiert habe ich dann vom MB aus.
Empfohlenen Neustart hab ich auch gemacht.
 
Ah Moment...
Kann's sein, daß ich noch diesen NTFS Treiber brauch, damit das alles funktioniert.
Ich dachte, den brauch ich nur um die Platte mit nem Mac auf NTFS zu formatieren.
Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher...

Hab eben das hier gefunden:
Formatiere deine Festplatte mit NTFS. Dann kannst du die Platte an jeden Windows Rechner anschließen ohne Probleme. Unter Mac installierst du dir

http://www.apfeltalk.de/forum/howto-ntfs-ger-t194611.html

Damit läuft es einwandfrei und hast auch nicht die Nachteile von einer fat Formatrierung.

Wobei ich den Treiber ja eigentlich doch nicht für MacFUSE brauche...
Mmm... ich bin verwirrt.
Die Platte erkennen und lesen kann ich mit meinem MB.
 
Mmm...
Werdet Zeuge meiner Ein-Mann Selbsthilfe Gruppe mit der inderekten aber freundlichen Unterstützung von eMac_man und swifty112...

Durch den Link habe ich herausgefunden, daß sich MacFUSE in den Systemeinstellungen befindet und "tada!" da ist es auch...

So, kann trotzdem noch nix drauf schreiben...
Also brauch ich wohl tatsächlich noch diesen Treiber.
 
So, keine Ahnung was der Unterschied zwischen # NTFS-3G 2009.4.4 und # NTFS-3G 2009.4.4 (legacy build) ist, aber ich installiere einfach mal den ersten...

Dumdidum

Mmm... ging ja schnell... Neustart...

Ok, Systemeinstellungen.
Ah da ist es!
So Moment...

Ja, puh... ich änder einfach mal nix...
Eben noch gelesen, daß eine der beiden Versionen die sichere und eine die schnellere sein soll.
Kein Plan, vielleicht kann mir das ja jemand sagen...

Gut, scheint alles richtig zu sein.
Probieren wir es noch mal...
Drag&Drop

...

YES!

Es funktioniert!
Coole Sache das!
Keine 4GB Einschränkung mehr!

Vielen Dank euch beiden und TheRealBigApple für sein Tutorial auf apfeltalk natürlich auch...
 
Zurück
Oben Unten