Kopieren im Netzwerk (XP - Mac OS) sehr sehr langsam?!

DanKie

DanKie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
250
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe MacUser...

könnt Ihr mir sagen warum das kopieren von meinem WinXP-Rechner auf mein iBook G4 (OS X, Panther - 10.3.8) übers Netzwerk (Airport als auch Kabel) sehr sehr lange dauert?

Oft passiert es auch das die Übertragung einfach abgebrochen wird.

Habe es bis heute auch nicht hinbekommen vom Mac auf meinen Win-Rechner zuzugreifen... geht bei mir nur in die Richtung Win -> Mac.

Kann mich da jemand aufklären? In der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.

Gruß,
Daniel.
 
Wie versuchst du denn auf die Rechner zu zugreifen und wie gehts und wie nicht?
Kann es sein das wenn die Verbindung abgebrochen ist als dein iBook in den Sleep Modus ging?

- björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem sleep-Modus kann sein... das wäre ja dann zumindest dafür die Erklärung.

Ansonsten habe ich in Mac OS die Windows Sharing Optionen aktiviert (da bin ich nach der Anleitung vorgegangen die ich hier im Forum gefunden habe).

Und hab dann nen Netzlaufwerk unter WinXP zu meinem iBook hergestellt (\\192.168.1.xx\user\).

Und schon hatte ich zugriff auf das gesamte iBook.

Dort dann das Verzeichnis "Desktop" ausgewählt und die gewünschten Daten reingeschoben... und das dauert ewig.

Gruß,
Daniel.
 
Um von deinem Mac auf den Windows Rechner zu kommen muss auf dem Windows rechner eine Freigabe existieren bzw. wer sich auskennt kann die Administrationsfreigaben nutzen. Machst du folgendes? Strg + K (auf dem Schreibtisch) -> smb://(ip vom windoof rechner)/freigabe

?

[edit]Noch vergessen. Über das Windows Sharing ist es sicher langsam. ;) Aktiver lieber FTP das geht ein bischen schneller, sollte es jedenfalls.

- björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich dich richtig verstehe, dann hast Du auch eine Kabelverbindung. Um diese auch nutzen zu können, muß diese sich in der IP vom WLAN unterscheiden. Wie schnell ist die WLAN Verbindung? Wenn diese nur 11Mbit hat, dann dauert es natürlich eine weile, bis die Daten übertragen sind. :cool:
 
Morgen!

Also meine W-LAN Verbindung daheim ist 54 MBit. Kabel und W-LAN gleichzeit hab ich nicht laufen, deshalb fällt das vonwegen richtiger IP weg. Benutze entweder Airport (daheim) oder per Kabel (im Büro).

Das mit der Freigabe unter Windows ist auch logisch... und das Verbinden (Apfel + K) klappt auch nicht... da spuckt er mir immer nen Fehler aus. Obwohl User und Kennwort richtig sein sollten (mehrmals geprüft).

Bin da mit meinem Latein echt am Ende.

Wie funktioniert das denn per FTP?

Gruß,
Daniel.
 
Kannst Du bitte mal Deine IP-Adressen deines I-Books und Deines Mac Mini posten, bitte mit Nennung der IP-Adresse des Gateway für beide Rechner. Wäre doch gelacht wenn wir das nicht zum fliegen bringen. :cool:
 
Mac Mini? Hab doch keinen Mac Mini, das Problem besteht zwischen iBook G4 und WinXP.

Die IP Adresse vom iBook ist entweder 10.10.1.106 (im Büro, per Kabel, über DHCP zugewiesen) oder 192.168.1.11 (daheim, über Airport, 54 MBit, auch per DHCP zugewiesen).

Welche Angaben brauchst Du noch?

Die IP Adresse von den WinXP Rechnern wäre 192.168.1.10 (daheim, per Kabel am Router, per DHCP zugewiesen) oder 10.10.1.129 (im Büro, per Kabel, über DHCP).

Gruß,
Daniel.
 
Welche IP hast Du denn beim Gateway eingetragen?
Bei der Kabelgebundenen Netzwergeinstellung hast Du was stehen?
Unter XP findest Du diese bei den Einstellungen der Netzwerkkarte. Standardmäßig steht dort automatisch. Stelle hier bitte einmal auf Voll-Duplex. Das gleiche sollte bei deinem I-Book (nicht mini, war noch zu früh heute morgen :D )auch eingestellt sein. Nach der Umstellung sollte es deutlich schneller gehn.
Bzgl. Zugriff auf Deinen XP-Rechner. Hier solltest Du den selben Benutzernamen benutzen, wie auf dem I-Book. Wenn Du dann Apfel-K drückst und die IP der XP-Kiste angibt, sollte sich ein Fenster öffnen indem dann alle vorhandenen Freigaben aufgelistet werden. Wähle aus, gebe dann falls notwendig deinen Usernamen und das PW ein, versuche mal auf beiden Rechnern das gleiche PW zu benutzen. :cool:
 
Also wenn ich bei mir im Büro die Netzwerkkarte vom WinXp-Rechner von Automatisch auf 100 MBit Full Duplex stelle schmeisst er mich komplett aus dem Netz.

Verstehe das nicht... der Datentransfer zwischen WinXP - WinXP klappt doch auch wesentlich schneller.

Gruß,
Daniel.
 
Hängst du an einem Switch oder Router? Kann sein daß das ein alter 10 MBit Switch/Router ist. Kabel überprüft? Sollten wenigstens CAT5 sein (normalerweise auf das Kabel gedruckt).

So arg langsam ist Windows File Sharing auch nicht, ich schaffe etwa 4 GB in 20 Minuten.

Konfigurationsprobleme hatte ich mit XP mehr als hier aufzuzählen sind, mein iBook lief bislang mit einer handvoll beliebiger Gegenstellen hervorragend.
 
Also Cat 5 Kabel ist es auf jeden Fall, obs nen 10 MBit Switch oder Router im Büro ist kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen.

Daheim hab ich nen 100 MBit Router, und da besteht ja dasselbe Problem.
Allerdings hänge ich da mit dem WinXP Rechner per Kabel dran, und das iBook per Airport.

Allerdings hatte ich das Problem auch schon in nem ganz anderen Netz, das garantiert 100 MBit ist. Das war zwischen meinem iBook und nem Linux Notebook.

Er braucht für ca 100 MB knapp ne halbe Stunde.

Gruß,
Daniel.
 
DanKie schrieb:
Allerdings hatte ich das Problem auch schon in nem ganz anderen Netz, das garantiert 100 MBit ist. Das war zwischen meinem iBook und nem Linux Notebook.

Er braucht für ca 100 MB knapp ne halbe Stunde.

Gruß,
Daniel.
Und in diesem Fall waren die Rechner direkt per Kabel verbunden, oder per Switch/Router oder wie? Du mußt versuchen viel genauer zu beschreiben. mache einmal folgenden Test: Setz die IP-Adressen auf manuell. Verbinde die beiden Rechner mit einem Crossoverkabel. Benutze auf beiden Rechnern den gleichen User, mit dem gleichen PW. Stelle auf beiden Rechnern auf Voll-Duplex um. Starte deine XP-Kiste nach der Umstellung einmal neu. Dann schau mal, ob Du eine Verbindung bekommst und wie schnell sie dann ist. :cool:
Denke daran, wenn Du eine Mischverbinduzng hast (Kabegebunden und Kabellos) dann richtet sich die Geschwindigkeit nach dem langsameren. Und die 54MBit ist ein Optimalwert, der selten erreicht wird.
 
Versuch das zu Hause doch mal mit Kabel-Kabel, von dem 54 Mbit bleibt nicht unbedingt immer viel übrig. Ich stochere da zugegeben etwas im Nebel.

Hast du zufällig ein schnurloses Telefon (oder der Nachbar?;))

Was sagt XP bei Systemsteuerung - Netzwerkverbinung - LAN-Verbindung - Status über die Verbindungsgeschwindikeit?
 
Ja, ich habe nen schnurloses Telefon, zwei sogar... dazu noch zwei Handys im Haushalt und nen PDA mit integriertem Handy. Meinst Du das stört wenn die Geräte in der Nähe rumliegen?

Also bei mir in der Firma zeigt die LAN Verbindung im Status 100 MBit an, also musses ja min. nen 100 MBit Hub sein, wenn nicht sogar Switch.

Werde mich daheim dann mal per Kabel dran klemmen, aber wie gesagt... klappt ja in der Firma auch nicht per Kabel.

Gruß,
Daniel.
 
DECT und WLAN muß sich nicht immer gut vertragen, ist aber vom Einzelfall, den räumlichen Gegebenheiten und der Aufstellung der Geräte abhängig. Im ungünstigen Fall ist die WLAN Bandbreite wegen des Wellensalates wesentlich geringer.

Das einzige was mir noch einfällt - wenn es auch nicht an den Kabeln liegt, die brechen schon gerne mal, ist entweder ein Hardware-Defekt oder - tja. Mal unter OS X in den Netzwerkeinstellungen - Ethernet - manuell - Verbindung auf 100 MBit, Vollduplex, und MTU entweder 1500 oder 1492 (letzteres für DSL).

Sonst bin ich wirklich ratlos.
 
Ein Hardwaredefekt der sich in der geringeren Geschwindigkeit bemerkbar macht? Naja... bin da kein Experte.

Werde daheim nochmal ein bißchen mit den Einstellungen rumprobieren.

Gruß,
Daniel.
 
Normalerweise wird die Verbindung ja automagisch ausgehandelt.

Defekte Kabel (wie gesagt, die Abschirmung und/oder das Kabel selbst kann schon gerne mal brechen), manche Switche, Treiberprobleme, da kann überall was schiefgehen. Auch schaltet XP nicht immer zuverlässig wieder auf 100 MBit, wenn sich ein Switch mal verschluckt hat.

Das einzig sinnvolle hier den Fehler einzugrenzen wäre, wenn du deinen XP Rechner zu Hause sowohl mit dem iBook als auch mit einem dritten Gerät testest und zuerst über Kabel gehst und die Konfiguration (IP Adressen, etc) händisch vornimmst.

Ein Hardwaredefekt ist schon möglich, vielleicht reinigst du den Ethernet Anschluß deines iBooks einfach auch mal mit Alkohol (Batterie raus und erden;)), und inspizierst ihn genau, ob da nicht ein Kontakt verbogen oder abgebrochen ist.
 
hatte das problem auf, komischerweiße gings schnell als ich am windows-notebook unter systemsteuerung->netzwerkverbindungen die lan-verbindung deaktiviert und anschließend wieder aktiviert habe :p
 
Zurück
Oben Unten