Kopieren im Finder mit Tastaturkürzeln

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

drag + drop ist ja nett aber oft ist es schneller mit Tastaturbefehlen zu arbeiten oder das Fenster wo mans haben will wird durch andere verdeckt.

Es gibt ja die Funktionen Apfel + X/C/V aber warum kann ich die nicht im Finder oder auf dem Schreibtisch benutzen?

Ich habe also z. B. einen runtergeladenen Film auf dem Schreibtisch klicke diesen an und drücke Apfel + X um ihn in die Zwischenablage zu legen / auszuschneiden. Dann geh ich in ein Finderfenster und such mir den entsprechenden Filmordner klicke da einmal rein und mache Apfel + V es wird aber nichts eingefügt.

Wie kann ich also den Finder für Kopierarbeiten mit Tasten / ohne drag + drop bedienen?
 
anstatt Apfel X einfach Apfel C benutzen. die Apfel X funktion wurde unter Tiger von Apple mit absicht weggelassen! frag mich nicht warum!
 
Sinn macht das aber nicht oder?
 
vllt gibts ja nen Ersatz dafür, auch wenn ich keinen kenne...
 
also: wähle die datei aus, drücke Apfel+C wechsle ins andere fenster, drücke Apfel+V und die datei wurde kopiert. die uhrsprungsdatei musst du jetzt manuell löschen!
Apfel+X funktioniert bei Tiger nicht mehr im Finder! Frag apple warum, ich weiss es nicht :cool:
 
vielleicht ist es auch einfach ein Bug ;)
Ich würde mal ein Feedback schreiben und das Apfel+X zurück wünschen
 
elastico schrieb:
vielleicht ist es auch einfach ein Bug ;)
Ich würde mal ein Feedback schreiben und das Apfel+X zurück wünschen

Es ist kein Bug!
Unter Windows ist diese Funktion frei verfügbar. Jedoch bietet diese Funktion auch eine Gefahr. Sollte ein Programm oder Datei vom Schreibtisch ausgeschnitten und so entfernt werden und ein Fehler gemacht wird und dieses Programm/Datei dadurch verloren geht, wäre dieser Verlust unwiderbringlich!

Bei MacOS stellt diese Funktion kopieren... eine Sicherheitsfunktion dar, um durch den Nutzer verursachte Fehler, nicht unwiderbringlich verloren gehen zu lassen.

Zum kopieren kannst du auch das Symbol geklickt halten und beim loslassen die Apfel-Taste gedrückt halten...
 
wie ist des eigentlich mit kopieren & verschieben? wie kann ich mac os zum verschieben mit der maus bewegen (auf dem gleichen laufwerk und über laufwerksgrenzen hinweg)
ich arbeite viel mit images - da will mac os immer kopieren :(

um eine größere anzahl an dateien zu bewegen waren mir zwei finderfenster immer zu nervig - besonders weil die unterordner immer zwischen den dateien (alphabetisch) und nicht am anfang eines jeden ordners angeordnet sind - dafür benutze ich xfolders ein norton clone - nicht chic aber praktisch (funktioniert imho noch nicht mit tiger).

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten