Kopieren großer Dateien auf ext. Festplatte nicht möglich

Z

ZooYork

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,

leider funktioniert bei meiner Lacie Starck 500GB Festplatte das Kopieren großer Dateien nicht.

Festplattenspeicher ist genügend zur Verfügung, die externe Festplatte ist in eine Mac-Partition (Mac OS journaled) und eine Windows-Partition, mit FAT-32 formatiert, unterteilt.

Beim verschieben/kopieren der Datei auf die Mac-Partition läuft anfangs alles ganz normal, jedoch bleibt die Fortschrittsanzeige jedes mal bei ca. 300mb (siehe Anhang, mal 230mb, manchmal 312mb - unterschiedlich) hängen und die Festplatte beginnt dazu auch noch untypische Geräusche (leichtes Klacken bis Kratzen) von sich zu geben. Das System ist dann gar nicht mehr steuerbar und es hilft nur noch die Festplatte "gewaltsam" also manuell zu entfernen. Danach läuft alles wieder flüssig. Bekomme dann die im Anhang befindliche Fehlermeldung nachgeworfen (Error Code 36).

Das kopieren kleinerer Dateien klappt weiterhin ganz normal.

Habe schon des öfteren gelesen, dass es Probleme bei der Übertragung von Dateien > 4GB gibt, jedoch dachte ich, dieses mit der Partitionierung auf Mac OS journaled umgangen zu haben. Besteht am Ende doch das Problem in einer falschen Partitionierung?

lg

ZooYork

PS: Habe noch 2 Fotos mit beigefügt die mein Problem ein bisschen veranschaulichen.
 

Anhänge

  • Screen shot 2010-09-23 at 16.13.19.jpg
    Screen shot 2010-09-23 at 16.13.19.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 213
  • Screen shot 2010-09-23 at 16.02.54.jpg
    Screen shot 2010-09-23 at 16.02.54.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 156
Hast du es mal mit einer kleineren Datei versucht?
 
Wie bereits geschrieben, ja habe ich :-/ Also kann man eine Fehlfunktion der Festplatte wenigstens schonmal ausschließen!?

Hallo,

leider funktioniert bei meiner Lacie Starck 500GB Festplatte das Kopieren großer Dateien nicht.

Festplattenspeicher ist genügend zur Verfügung, die externe Festplatte ist in eine Mac-Partition (Mac OS journaled) und eine Windows-Partition, mit FAT-32 formatiert, unterteilt.

Beim verschieben/kopieren der Datei auf die Mac-Partition läuft anfangs alles ganz normal, jedoch bleibt die Fortschrittsanzeige jedes mal bei ca. 300mb (siehe Anhang, mal 230mb, manchmal 312mb - unterschiedlich) hängen und die Festplatte beginnt dazu auch noch untypische Geräusche (leichtes Klacken bis Kratzen) von sich zu geben. Das System ist dann gar nicht mehr steuerbar und es hilft nur noch die Festplatte "gewaltsam" also manuell zu entfernen. Danach läuft alles wieder flüssig. Bekomme dann die im Anhang befindliche Fehlermeldung nachgeworfen (Error Code 36).

Das kopieren kleinerer Dateien klappt weiterhin ganz normal.

Habe schon des öfteren gelesen, dass es Probleme bei der Übertragung von Dateien > 4GB gibt, jedoch dachte ich, dieses mit der Partitionierung auf Mac OS journaled umgangen zu haben. Besteht am Ende doch das Problem in einer falschen Partitionierung?

lg

ZooYork

PS: Habe noch 2 Fotos mit beigefügt die mein Problem ein bisschen veranschaulichen.
 
Überprüfe mal die externe Platte mit dem Festplattendienstprogramm... könnte sein, dass sie kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZooYork
laufe ich dabei gefahr, dass die auf der Festplatte vorhandenen Daten futsch gehen?

Habe derzeit keine Möglichkeit davon ein Back-up zu machen ^^
 
Hast du mal gecheckt, ob die Partitionen tatsächlich journaled und Fat32 sind? In welcher Reihenfolge hast du partioniert (Mac Partition zuerst formatiert? Mit FDP?)? Ich kenne einen Fall bei dem die Partition "Mac" durch die anschließenden Partiton "FAT 32" zerschossen wurde, sprich keine gößeren Dateien ließen sich übertragen, wohl aber in die Windows Partition… Nach Löschen und neuem Formatieren lief es dann aber. War die Platte vorher schon mal formatiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZooYork
Puh, du stellst fragen :)

Ich hab die Platte neu gekauft und dann halt mittels dem Programm von Lacie doppelt partitioniert, soll heißen er hat eine Mac-Partition mit 450 GB angelegt (Festplattendienstprogramm gibt als Formatierung auch ganz normal Mac OS journaled aus) und eine Windows-Partition mit 50 GB (zeigt FDP ebenfalls wie gefordert FAT32 an).

Also würdest du jetzt erstmal ein komplettes Neuformatieren vorschlagen?
 
auf deine verantwortung :p
 
okay er hat mir jetzt halt ausgeworfen, dass ich die platte reparieren muss - war doch ne beträchtlich lange liste an fehlern ^^ - wie sieht es jetzt mit nem back-up aus? :D
 
Je nachdem welche Fehler, isses für ein Backup zu spät.

Probier halt die Daten runterzukopieren... und dann reparier die Platte, vielleicht klappts.
 
Naja ich kann noch ganz normal Daten runter und raufziehen, solang sie halt nicht zu groß sind - deshalb wundert mich das ja und hatte mich zuerst zu der Annahme verleitet, dass da eher was mit der Formatierung nicht hinhaut...

werde mir jetzt mal für einen Tag die externe von 'nem Freund ausleihen und dann schauen was ein kompletter Kahlschlag bringt
 
Poste halt mal die Fehler...
 
FAT32 und 4GB-Grenze überschritten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
leider kann man nicht copy&paste machen deshalb an dieser Stelle mal zwei Screenshots, dort wo das rote anfängt geht es dann die ganze zeit so weiter - also nur anfang und ende der fehlermeldung
 

Anhänge

  • Screen shot 2010-09-23 at 19.10.09.jpg
    Screen shot 2010-09-23 at 19.10.09.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 125
  • Screen shot 2010-09-23 at 19.10.19.jpg
    Screen shot 2010-09-23 at 19.10.19.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 119
Sorry, aber die sind zu klein um auf den Screenshots was lesen zu können.
 
moment ich machs nochmal größer
 

Anhänge

  • Screen shot 2010-09-23 at 19.13.12.jpg
    Screen shot 2010-09-23 at 19.13.12.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 111
  • Screen shot 2010-09-23 at 19.13.26.jpg
    Screen shot 2010-09-23 at 19.13.26.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 108
Vielen Dank für den Artikel, dachte mir schon dass da was in der Registry nicht hinhaut - naja muss bis morgen warten, dann hab ich die 1TB Platte von nem Freund, zieh alles wichtige darauf und mach die Platte platt!
 
Zurück
Oben Unten