"kopie" von os x läst sich nicht installieren?

MarkusNied

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
12
ich habe mir vor kurzem den tiger gekauft und ihn auf dem imac g5 installiert. ich habe von der dvd ein image gemacht und das dmg dann aufgemacht und auf dvd gebrannt. die orignal liegt wieder in der verpackung. jetzt wollte ich mit der tiger kopie das os erneut installieren aber der imac erkennt die dvd beim neustart nicht als os und installiert es nicht. er fährt ganz normal hoch. wenn ich die dvd in den system einstellungen als start up disk auswähle passiert genau das gleiche. ich habe es jetzt dann mit der original wieder installiert. mich würde es trotzdem interessieren wieso es mit der kopie nicht funktioniert hat. wenn man die dvds einlegt und den inhalt der beiden im finder vergleicht gibt es auch keinen unterschied .... jemand eine idee warum das so ist?
 
Weil deine Kopie nicht bootfähig ist.

Du mußt eine echte 1:1 Kopie machen.
Also z.B. mit dd ein ISO File erzeugen, und das dann brennen. Und nicht auspacken oder so..
 
ok ...
was ist eigentlich das dd
 
dd ist ein Unix-Terminal-Programm. dd steht für diskdump.
Für Hilfe einfach im Terminal "man dd" eingeben (ohne Anführungszeichen)
 
du kannst die os x dvd nicht mit toast bootfähig brennen...
du musst die mit dem festplattendienstprogramm brennen...
 
Incoming1983 schrieb:
Du mußt eine echte 1:1 Kopie machen.
Also z.B. mit dd ein ISO File erzeugen, und das dann brennen. Und nicht auspacken oder so..

wenn man nur einen 1 cent pro deiner dd empfehlungen kriegen würde... ;)
dd ist hier vollkommen unnötig ;)
 
oneOeight schrieb:
wenn man nur einen 1 cent pro deiner dd empfehlungen kriegen würde... ;)
dd ist hier vollkommen unnötig ;)
dd ist aber das einfachste ;)
 
oneOeight schrieb:
wenn man nur einen 1 cent pro deiner dd empfehlungen kriegen würde... ;)
dd ist hier vollkommen unnötig ;)
...aber harte Kerle baden im Eiswasser und machen ISOs mit "dd" ;)

D'Espice schrieb:
dd ist aber das einfachste ;)
(sudo) dd if=/dev/null of=/dev/rdisk0 count=1024 bsize=1024
Ging das so? Kann man da was verkehrt machen? :rolleyes: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Kay schrieb:
(sudo) dd if=/dev/null of=/dev/rdisk0 count=1024 bsize=1024
Ging das so? Kann man da was verkehrt machen? :rolleyes: ;)
Ja, du musst als if-Argument /dev/rdisk0 und als of-Argument image.iso und als count die größe der DVD in Byte. gruesse :cool:
 
kyxh2o schrieb:
dd ist ein Unix-Terminal-Programm. dd steht für diskdump.
Für Hilfe einfach im Terminal "man dd" eingeben (ohne Anführungszeichen)
Nun ja, genau genommen steht dd für convert and copy.
Dummerweise gab es aber schon ein Programm, dass cc heisst, also haben die Entwickler es dd genannt. Das entbehrt nicht eines gewissen Humors :D.
Das mit dem diskdump kam erst später.
 
Hallo und guten Morgen!

Muss diesen Thread hier doch noch einmal aufwärmen, da ich nun vor diesem Problem stehe und ehrlich gesagt, die Erklärung mit "dd" hilft mir nicht wirklich.
Ich fahre für zwei Wochen weg und würde gerne eine Kopie meiner Tiger-DVD mitnehmen für den Fall des Falles.
Wie kann man sie nun über das FPDP bootfähig kopieren? Oder kann mir das jemand noch einmal genauer mit dem Terminal erklären?
Gruss
der eMac_man
 
Wo liegt das Problem? Hat doch weiter oben schon jemand gesagt, dass man einfach eine Kopie mit dem Festplattendienstprogramm erstellen kann - das müsste funktionieren.
 
macccc schrieb:
Wo liegt das Problem? Hat doch weiter oben schon jemand gesagt, dass man einfach eine Kopie mit dem Festplattendienstprogramm erstellen kann - das müsste funktionieren.
Hallo!
Danke erst einmal für die Antwort. Hatte es zuerst auch mit dem FPDP versucht, dabei aber in meiner Blindheit die Einstellung für "Master" beim Image übersehen. Hat jetzt geklappt.
Schönen Tag noch.
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten