Kopie einer Festplatte auf unformatierte neue Festplatte

Wenn Du die Festplatte explizit für regelmässige Backups verwenden möchtest, empfehle ich Dir auf jeden Fall eine Festplatte mit Firewire. In der Praxis haben diese gegenüber USB-Festplatten eine höhere Datenübertragung, so dass Dein Backup auch schneller abgeschlossen sein dürfte (und Zeit ist ja bekanntlich Geld ;) ).
Ansonsten kannst Du da nicht viel falsch machen.
Gruss
der eMac_man
 
sorry, dass ich den thread nochmal ausgrabe...
können auf der externen platte -auf der ich den klon erzeuge- noch andere daten liegen, oder liegt dann nur der klon auf der externen, und überschreibt alles, was ich bis dahin auf der externen hatte?
 
Wer ist er? Superduper macht einen Clon zu 100%. Das heißt, alle Daten, die nicht mit der Quelle übereinstimmen werden gelöscht.
Eventuell gibt es da was in den Optionen. Da gibt es "Copy different files" -Das wäre kein richtiges Back Up. Und "Copy newer files". Das wäre evenuell das Richtige. Denn dann ersetzt er auf dem Ziel nach meinem Verständnis nur das, was auf der Quelle älter ist als auf dem Ziel. Aber probier das lieber vorher aus.

Ich empfehle aber:
Aber um das Problem zu umgehen: Richte doch einfach auf der externen Platte eine zweite Partition ein für sonstige Daten. Diese Partition ist das ein eigenes Laufwerk und von der Clonerei völlig unberührt.

Edit: Wie war das noch mit USB: Lässt sich nun eigentlich von USB booten (mit oder ohne Tricks)?
 
booten von usb sollte bei den intels kein problem mehr sein.
also partioniere ich die externe platte und brauch keine angst um die darauf gespeicherten daten haben, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Dann musst Du nur noch Angst haben, dass Du die falsche Partition Deiner Festplatte beim klonen auswählst. Also immer ganz genau gucken welche Partition jetzt welche ist, am besten beim Partitionieren schon eindeutig benennen. z.b: "Klon" und "Daten" oder so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: georgelucas
Jetzt muss ich den Thread auch nochmal ausgraben. Irgendwie versteh ich das nicht so ganz.

Ich habe jetzt eine neue Festplatte für mein MB. Ich würde gerne ein image auf eine externe USB-HD machen und dann alles auf die neue Festplatte, wenn ich sie eingebaut hab.

Kann mir das jemand etwas detailreicher erklären?

:girli:
Viele Grüße, Marnie
 
superduper runterladen.

Die Externe Platte (bzw. Partition) muss Mac OS Extended formatiert sein und eine GUID Partitiontabelle haben (siehe Festplattendienstprogrammm).

superduper starten und interne auf die externe klonen.

internen platte wechseln.

von der externen platte starten (alt beim start drücken) und die neu eingebaute interne wie oben formatieren.

superduper starten und die externe auf die internen klonen.
 
ich habe mir eine neue platte zugelegt. sie mit den alten daten via superduper geclont aber irgendwie kann ich nur mit der alten platte booten, bei der neuen bleibt das macbook beim apfel und nach dem einschaltton stehen, es dreht sich nur noch der kleine graue kreisel!
wieder von der alten platte gebootet, festplattendienstprogramm geöfnet, die zeigt mir einen fehler an dass die platte nicht deaktiviert werden kann (was ich ja auch gar nicht will).
der Fehler könne nur über die installations CD behoben werden!
gut CD rein von der auch gleich gebootet, festplattendienstprogramm geöffnet und repariert! nach über 6 Stunden schreibt das Programm dass kein Fehler vorhanden sei!:confused:
kann mir wer helfen, dauert des clonen bei euch auch immer so lang? super duper hat auch mehrere stunden gebraucht! und ccc hat gleich am anfang einen Fehler gebracht! (fragt mich nicht welchen)
hob schon verschiedenes ausprobiert neue im Macbook gekont mit alten externen und umgekehrt!
was mach ich falsch?
ps: beim booten der alten externen platte dauert es manchmal über eine minute bis die interne überhaupt auf dem Schreibtisch erscheint!
 
Ich habe eine externe USB 2.0 Festplatte mit 320GB (ca halb voll). Hab mir in den USA die Hitachi 7k200 geordert, die heute angekommen ist. Ist es möglich die externe USB HD z.B. mit iPartition zu partitionieren, so dass meine Daten erhalten bleiben und ich auf die neue Partition meine alte interne Platte erst klonen kann und dann im Anschluss auf die Hitachi wieder zurückkopieren oder komme ich nicht drum herum ein externes SATA USB 2.0 2,5" Gehäuse kaufen?

viele Grüße

dorna
 
superduper runterladen.

Die Externe Platte (bzw. Partition) muss Mac OS Extended formatiert sein und eine GUID Partitiontabelle haben (siehe Festplattendienstprogrammm).

superduper starten und interne auf die externe klonen.

internen platte wechseln.

von der externen platte starten (alt beim start drücken) und die neu eingebaute interne wie oben formatieren.

superduper starten und die externe auf die internen klonen.

Habe ich das richtig verstanden, dass du 2 unterschiedliche Vorgehensweisen beschreibst oder wieso sollte man 2x klonen. Frage nur um sicher zu gehen...
 
ja, hast du richtig verstanden, einmal klonen reicht...
 
kleine Frage auch auf die Gefahr dass sie bereits beantwortet wurde :eek:

In welchen Dateisystem sind neue interne HD's geschrieben???
 
Besten Dank an die Tipps hier. Hat problemlos funktioniert, das Macbook hat jetzt eine 160GB Festplatte :D und die Original-HD ist jetzt in einem externen Gehäuse, da werd' ich wohl die Fotos der Digicam draufmachen...
@Macfriend:
Falls du das Formatierungsformat meinst: Mac OS Extended (Journaled)
 
@Macfriend:
Falls du das Formatierungsformat meinst: Mac OS Extended (Journaled)

ähmm, ja, leider war meine Frage unvollständig, welches Dateisystem hat eine neue gekaufte interne HD? :D
Ich bezweifle dass sie mit Mac OS Extended beschrieben ist ;)
 
Ich hab' mir eine externe Packard Bell geholt. Für den Preis gab's einfach keine Interne. Dabei hatte ich mir im Vorfeld schon ein leeres externes 2.5" SATA Gehäuse gekauft... Formatiert war die Platte als FAT32...
 
Moin und sorry fürs Ausbuddeln :)

Habe folgede Situation: Macbook mit 80 GB HDD und die neue HDD mit 120 GB. Wie bekommen ich am einfachsten mein laufendes OS auf die andere Platte um die danach einzubauen?
 
@ ActiveX:
Hast Du nur diesen einen Mac? Wenn ja, brauchst Du noch ein Festplattengehäuse.
Gruss
der eMac_man
 
hallo zusammen,

also ich habe mir hier alles durchgelesen aber leider funktionierts bei mir net! Folgendes habe ich gemacht:

1. 80GB intern auf extern ueber usb kopiert (festplattendienstprogramm>wiederherstellen> quelle: alte festplatte > ziel: externe ueber usb)
2. neue interne festplatte (noch nix partitioniert oder ähnliches, da ich kein zugriff drauf habe! (wenn ich diese einbau und die mac cd einwerfe wird keine festplatte angezeigt)
3.neue festplatte in mac und dann versucht ueber extern ueber usb zu booten geht net (es wird eine datei mit nem fragezeichen drin angezeigt kurz nach dem hochfahren welche blinkt)
--wenn ich nun zusaetzlich die mac cd reinwerf, zeigt er mir nach 2-3 klicken zwar die externe festplatte an, sagt aber, hier kann nix installiert werden)

mhhhhhh...nun frag ich mich ob ggf. die neue festplatte kaputt ist???

DankE!!!!!!
 
Ich habe tatsächlich nichts gegen CCC, allerdings bist Du der Erste, der sagt, dass es (mit 10.4.9?) prima und bootfähig läuft, sonst wird hier von Problemen mit CCC berichtet und SuperDuper läuft nach meiner Erfahrung einwandfrei. Hörensagen also.

*meld* Ich habe letztens auch mein OS X 10.4.10 per ccc von der alten Platte von meinem mini auf die neue WD Scorpio gecloned, nachdem SuperDuper immer wieder mitendrin stehengeblieben ist.

Bootfähig und ohne jeglich Probleme.
 
Zurück
Oben Unten