Kopfzeile in Pages gestalten

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von CommanderL, 06.09.2005.

  1. CommanderL

    CommanderL Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.07.2004
    Hallo zusammen,

    ich möchte die Kopfzeile eines Dokuments in Pages, nach einem bestimmen Schema, gestalten. Und zwar soll Titel und Seitenzahl in einer Zeile, der eine Linksbündig und die andere Rechtsbündig. Wollte das schon mit Tabelle umsetzen, aber in ihr werden keine Seitenzahlen angezeigt. Mit Spalten habe ich es auch versucht, doch das wird dann nicht 100% mit dem Textblock bündig.
    Aber das war noch nicht alles. Die Kopfzeile soll noch mit einer Linie unterstrichen werden, die genau so breit wie der Textblock sein soll. Die Zeile mit der normalen Textformatierung "Unterstreichen" passt nicht, da dieser Strich zu weit oben liegt. Wenn ich ein Objekt "Linie" erstelle, kann ich sie in der Kopfzeile nicht frei positionieren. So ist sie in meinem Fall zu weit unten.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen... :)

    Schönen Gruß!
     
  2. falkgottschalk

    falkgottschalk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.026
    Zustimmungen:
    1.598
    MacUser seit:
    22.08.2005
    Hi,
    Pages kenne ich zwar nicht, aber das links-rechts-Problem wird auch bei anderen Office-Ecken gerne durch Denkfehler produziert.
    Der gesamte Text ist LINKSbündig, aber es gibt 1 Tabulator - und der ist rechtsbündig am rechten Rand. Schon passt's mit dem Titel links und der rechtsbündigen Seitenzahl.
    Zu Deinem Strichproblem.. wie gesagt, Pages kenne ich nicht .. aber einfach 1 Zeile mit winzig kleiner Schrift (mit entsprechendem Zeilenabstand), dann wieder normale Formatierung und die normale Unterstreichung? Dann ist sie etwas weier "weg" von dem echten Text.
    Zu einfache Lösungsansätze?
     
  3. CommanderL

    CommanderL Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.07.2004
    Hey!

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Mit dem Tabulator klappt es! :)))
    Hab einen neuen Tabulatur mit der richtigen Ausrichtung erstellt und ihn dann an der gegenüberliegenden Seite gesetzt.

    Dadurch passt jetzt auch die Linie. Muß da jetzt noch nichtmal tricksen!

    Danke!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kopfzeile Pages gestalten
  1. Konrad Zuse

    Pages | Darstellungsoption

    Konrad Zuse, 18.08.2016, im Forum: Layout
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    195
  2. JuicyMacintosh
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    350
    DoroS
    06.07.2016
  3. Konrad Zuse
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    388
    Konrad Zuse
    24.06.2016
  4. MarcJLH
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.428
    TEXnician
    14.07.2015
  5. twoparts
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    892
    twoparts
    07.11.2014