Adobe Flash Kopfrauchen: getURL

j.koroll

j.koroll

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2003
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin schon ganz fertig... Ich habe mit MovieClips ein Popup Menü gemacht.
Nur leider funktionieren die links nicht. Ich habe das popup einfach in den 2. Frame des MovieClips gesetzt und gestoppt. Nur leider reagieren die Buttons die ich im 2. Frame nicht. Ich habe folgendes Script auf den Buttons im 2. Frame (also die aufpopenden buttons)

on (release) {
getURL ("diehtmldatei.html");
}

Nur leider reagiert der Button dann nicht. muss ich da ein _root davor setzen?
 
Könntest Du die FLA mal posten? Wäre sicher hilfreich!
 
Kannst du das Problem vielleicht etwas genauer schildern?
Was genau funktioniert nicht? Der Aufruf der HTML-Datei?
Oder machen die Buttons einfach gar nichts?
 
genau, die buttons machen einfach garnichts. die popup buttons sind im zweiten frame des movieclips. das menü öffnet sich on (release), sprich:

on (release) {
this.gotoAndStop(2);
}

(dieses script liegt auf dem button und sorgt dafür das das menü sich öffnet.)
 
Sorry, aber ohne FLA wird das wohl nix.
Oder magst Du die nicht posten?
 
puh.....
Kannst du mir das FLA mal schicken?

mail
 
on the way
 
Danke für die Mail, leider geht die FLA nicht auf. Hast du Flash MX 2004?
Wenn ja, kannst du das mal als MX-Version abspeichern?
 
Wenn Du magst: mail mir die FLA doch auch mal. Ich habe allerdings auch nur MX.
 
Zuletzt bearbeitet:
die abwärtskompatibilität ist ja der knaller...
 
geht leider nicht, der löscht dann alle scripts!
 
Aber du benutzt doch nur goto und getURL? Oder hast du noch an anderer Stelle ActionScript?
 
Sorry, aber die Datei geht leider auch nicht auf.
Du müsstest eigentlich die Arbeitsdatei bei "Speichern unter" im Drop-down "Format" als MX-Datei speichern können. Geht das nicht?
 
Das habe iich gemacht!
 
Hast du einen absoluten Pfad oder einen relativen angegeben? :rolleyes:

Und btw.: Für Buttons nimmt man halt buttons wo nur der aktiv Bereich definiert ist - alles andere regelt ActionScript. Diesen 'Blindbutton' schiebst du dann über deine Symbole oder Movieclips. Ist flexibler glaub mir. :)
 
ich mach das mit den links immer so: ../index.html
 
Da lässt per AS den Film zu Bild 2 springen. Den Film hat aber nur EIN Bild!
Du wolltest sicher im Movieclip auf Bild zwei! Oder?
Dafür solltest Du das Script in den MC legen!

Datei kommt gleich zurück!
 
Hi,

zunächst solltest du bei GetURL(); den 2. Parameter (target) mit angeben.

Was meinst du mit Popup? Vielleicht ein Javascript Popup, dessen Funktion im Head der die Swf enthaltenden HTML Seite definiert ist?

Dann sprich das PopUp mit

getURL("javascript:functionname();");

an.

Ansonsten ist die Angabe des target-parameters sehr wichtig, da der Link dir sonst unter Umständen die Seite ungewollt _self lädt und schon hast du den Salat.

Und wenn das immer noch nicht klappt, dann bitte 'save as' und Flash MX 6 Format speichern und die Datei auf deinen Webspace laden. Den Link dann bitte hier posten.

Zur Abwärtskompatibilität… da Flash MX 6 nichts mit AS2 und Unicode anfangen kann und dieses auch nicht entsprechend wandeln kann macht es Sinn das MX2004 nicht abwärtskompatibel ist.
Ich persönlich finde MX 2004 schrecklich! Sinnvoll ist es IMHO nur wenn man sich nicht selbst einen XML-Parser coden möchte oder zb mit Webservices, Tomcat/Axis arbeiten will…
Ansonsten ist MX 6 definitiv mein Favorit und wird es bestimmt noch 2 Jahre bleiben.
Bis jetzt gibt es keine Grenzen in Version 6 für mich… und mittels Prototypes kann man auch nach Belieben „erweitern“.

Yves
 
Achso… warum eigentlich ein „HTML Popup“ einbinden?

Man kann mittels Masken und swapDepth(); richtig tolle Sachen anstellen, die PopUps ganz schön alt aussehen lassen.


Yves
 
Zurück
Oben Unten