Kopfhörerbuchse reinigen?

Tobi2000

Tobi2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
2.094
Reaktionspunkte
30
Mir sind letztens bei meinem Shuffle, meinem alten Mini und auch schon bei meinem 5.5G aufgefallen, dass die Kopfhörerbuchse innen mittlerweile etwas schmutzig geworden ist, da ist teilweise so eine leichte graue/schwarze Färbung, wahrscheinlich vom vielen Kopfhörer einstecken und ausstecken.

Sollte man sowas vielleicht ab und zu reinigen, macht ihr das? Oder lasst ihrs einfach so wies ist?
Nicht dass dann irgendwann die Kontakte anfangen zu spinnen. Würd mir gerade bei meinem alten Mini sehr leid tun :(
 
nimm einfach ein kontaktspray
das reinigt auch
 
Okay, danke.
Allerdings hab ich mich auch gefragt ab wann das wirklich nötig ist, wenn überhaupt.

Mein 5.5G hat erst minimale Spuren innen an der Buchse, der Shuffle ist schon komplett grau innen :)
 
Kontaktspray würde ich nicht nehmen.
Das hilft zwar in Notsituationen, besser wirds dadurch aber auf Dauer nicht!
 
Naja, eben.
Die Frage ist halt ab wann es "nötig" wird.
Leichte Spuren hat ja sogar schon die Buchse vom 5.5G, obwohl der erst 2 Wochen alt ist. Darf dann also schon sein.

Die Frage ist halt, ob man da überhaupt irgendwas reinigen sollte, oder ob die Goldkontakte innen das gar nicht nötig haben, bei dem bissl Gummi-/Kunststoffabrieb der sich da drin überhaupt bildet.
 
Ich stell mir auch schon die Frage, ob ich die Ein- und Ausgänge meines Mixers abdichten sollte. Hat da jemand Tipps?
 
ich hasse kopfhörerbuchsen!

meine geräte werden immer kaputt! mein vaio hatte einen wackelkontakt - zum glück noch garantie - hab eingeschickt - die mir neues motherboard rein - wo die buchse ja dranhängt und es is aber eh schon wieder f***ed up - und jetzt bei meinem ipod 5.gen weiß 30gb auch - und bevor ich den hatte bei meinem creative zen xtra auch! ich weiß nicht warum das immer mir passiert! ich finde das aber nicht ok - und beim ipod is die garantie seit jänner abgelaufen -.- tolle sache!
 
So lange es funktioniert würd ich da gar nix machen, kann die Situation nur verschlechtern...
 
Ich denk ich lass auch erstmal die Finger davon.

Ihr habt schon auch leichte Spuren innen in der Kopfhörerbuchse, oder?
 
habe da noch nie rein geschaut und das werd ich auch nicht machen:)
 
Du weißt ja gar nicht was dir da entgeht ;)
 
Ihr habt schon auch leichte Spuren innen in der Kopfhörerbuchse, oder?

Frag mich woher die kommen, ob da irgendwas oxidiert oder so.
Lass die Kopfhörer eigentlich schon meistens eingesteckt und wechsel auch nicht sooo viel.
 
dünnes wattestäbschen in alkohol tränken,
reinstecken (nicht drehen) rausziehen - fertig
 
Sollte man das überhaupt machen wenn eigentlich alles funktioniert?

Ich denk mal dass das bei jedem iPod so aussieht. Und bevor ich da dann Flüssigkeit reinbring oder irgendwas mit den Kontakten danach nicht mehr stimmt :(

Das sieht doch bei euch genauso aus, oder?
 
Zurück
Oben Unten