Kopfhörer ZU LAUT

Kopfkissen

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hi,

ich weiß nicht, ob zufällig noch jemand ein solches "Problem" hat. Folgendes:

Ich verwende gelegentlich an meinem MBP (late08) mein in-ear Sennheiser Headset vom iPhone. Dabei ist die einzig erträgliche Lautstärke, die ich dann am Mac einstellen muss EIN Lautstärkenippel (oder wie die heißen).
Wenn ich den Rechner nun aber so leise hab, rauscht es an leisen Stellen mein Musikgenuss gewaltig in meinen Ohren.

Eine vorläufige Lösung ist, die Lautstärke in iTunes runterzuregeln und das System aufzudrehen - was spätestens mit dem ersten Systemton (Mail, Adium, Fehlermeldung) in einem Beinahe-Herzinfarkt endet, weil die dann astronomisch laut sind.


Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann?
 
ich meine mich erinnern zu können, dass man (früher ibook) mit shift alt laut und leiser halbtöner lauter leiser machen konnte.
kann diesen schritt aber jetzt (10.7) nicht mehr nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el magico
Das ist meistens so. Die Lautstärke des Audioausgangs am Macbook ist deutlich höher als die von Handys, Smartphones, iPods, etc. Mein Sennheiser USB Headset ist am Mac auch auf einem Nippel, geregelt wird dann noch über die eingebaute Lautstärkeregelung.
 
SMC und PRAM reset bringen keine Verbesserung (eben gemacht)

Und die halben Lautstärkeschritte würden mich auch nicht weiterbringen.

Es kann auch nicht an den Ohrhörern liegen, das Phänomen ist das gleiche, wenn ich meinen Sennheiser HD25SP anschließe...

@Rupp: Leider hab ich kein USB-Kopfhörer, sondern bin auf die Audiobuchse angewiesen ... Gibts da keine Mittel oder Wege, die Lautstärke des Ausgangs direkt zu regeln?
 
Wie ich schon sagte, das ist eben so, weil der analoge Audiopegel des Rechner höher ist, als der der Endgeräte die eigentlich „Zielgruppe“ sind. Dadurch ist die maximal erreichbare Lautstärke eben höher.
 
Naja, ich hätte ja kein Problem, dauerhaft auf dem ersten Lautstärkenippel zu verbleiben - wenn dann nicht bei keinen Audiosignalen das Rauschen nicht wäre. Das übrigens nur bei meinen Ohrhörern auftritt und nicht beim richtigen Kopfhörer...
 
ich meine mich erinnern zu können, dass man (früher ibook) mit shift alt laut und leiser halbtöner lauter leiser machen konnte.
kann diesen schritt aber jetzt (10.7) nicht mehr nachvollziehen.

Das ist ziemlich cool, unter Snow Leopard geht es noch. Danke!
 
Schau an, gibt es das Problem also doch.

Seit meinem Sennheiser HD 558 habe ich am iMac 2010 dasselbe Problem - Lautstärken über 20% sind ein no go. :(
 
Ich wollte gerade den gleichen Tipp posten, musste aber nach diversen Tastenkombinationen feststellen, dass es unter Lion nicht mehr funktioniert. :(
Dabei wurde jede Lautstärkeeinheit glaube ich sogar gedrittelt...
 
Es gibt noch eine niedrigere Stufe, als die Halb- oder Vierteltschritte (zumindest bei SL): Lautstärke ganz runterdrehen auf der Leiser-Taste, dann die Lautlos-Taste drücken, dann die Leiser-Taste.

Ansonsten stimme ich zu, ein Strich ist schon fast zu laut mit Kopfhöhrern.
 
Zurück
Oben Unten